Ansprechpartner:in Frau Sonja Kernstock +49 9192 9928023

iKratos: „Deutschlands Fairste Solartechnik“ 2022

Wiederholte Auszeichnung zur "Fairsten Solartechnik"

Im Januar 2021 erhielt die iKratos Solar- und Energietechnik GmbH aus dem oberfränkischen Weißenohe zum ersten Mal die Auszeichnung "Deutschlands Fairste Solartechnik". Im Januar 2022 bekam das Unternehmen die Auszeichnung nun erneut und erreicht damit einen besonderen Status, denn das erreichen laut dem IMWF (IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung) nur wenige Unternehmen. Das IMWF führt die Studie, die dieser Auszeichnung zu Grunde liegt, zusammen mit dem F.A.Z.-Institut durch.

Das IMWF schreibt dazu folgendes:

"Wenn von Fairness die Rede ist, fällt vielen als erstes die Fairness aus Kundensicht ein. Konsumenten fühlen sich in der Regel fair behandelt, wenn sie einen kompetenten Kundenservice und hohe Produktqualität zu einem fairen Preis erhalten. Aus der Perspektive der Mitarbeiter geht es hingegen primär um die Fairness des Unternehmens als Arbeitgeber. Sie legen heute zunehmend Wert auf Arbeitgeber, die ihren Mitarbeitern besonders gute und faire Arbeitsbedingungen bieten. Für weitere Interessensgruppen, wie z. B. die Umweltverbände, geht es bei der Fairness beispielsweise um die Nachhaltigkeit, deren Leitbild auf der Idee basiert, dass soziale, ökonomische und ökologische Verantwortung untrennbar miteinander verbunden sind.

Hier zeigt sich, dass ein Unternehmen nicht nur aus Kundenperspektive, sondern auch umfassend aus unterschiedlichen Perspektiven wahrgenommen wird.

Vor diesem Hintergrund analysiert die Studie „Deutschlands Fairste“ zu etwa 17.000 Unternehmen Aussagen in den Bereichen Produkt und Service, Preis-Leistung, Kundenzufriedenheit, Arbeitgeber-Fairness und Nachhaltigkeit. So wird das Thema breit und umfassend bewertet."

Geschäftsführer Willi Harhammer und sein Team freut sich über die erneute Auszeichnung mit dem Titel "Deutschlands Fairste Solartechnik". "Fairness ist ein wirklich wichtiges Thema und es freut uns natürlich sehr, dass unsere Bemühungen auch von unseren Kunden gesehen werden."