ISO 20000 ist ITIL, aber ITIL ist nicht ISO 20000
Was mit ITIL als einem Best Practice-Handbuch für das IT Service Management in Form von Empfehlungen für kosteneffiziente und qualitativ hochwertige IT Services aufgezeigt wurde, erfährt jetzt mit der ISO 20000 eine Standardisierung. Unternehmen können sich nun nach einheitlichen und zertifizierbaren Kriterien messen lassen. Die ISO 20000 kann Unternehmen als Referenzwert zur Kontrolle der eigenen IT-Prozesse ebenso wie bei der Auswahl geeigneter Softwarezur Unterstützung dienen. Des Weiteren haben Unternehmen erstmals eine Orientierungshilfe zur Auswahl externer IT-Dienstleister.
Seitens der INFORA GmbH wird Dr. Jörn Oldag, Fachberater ITSM über die Entwicklung „Von der ITIL-Einführung zur Zertifizierung im IT Service Management – ISO 20000“ sprechen. Seine Ausführungen ergänzt Peter Kohlauf, Partner Manager EMEA bei iET Solutions, durch einen Einblick in „Die CMDB im Zentrum der ISO 20000“. Die ISO 20000 stellt Change und Configuration Management als Kontrollprozesse in den Mittelpunkt. iET Solutions bietet mit der IT Service Management Suite iET ITSM 4.0 integriertes Change und Configuration Management sowie eine grafische Darstellung der CMDB für mehr Übersichtlichkeit und Effizienz.
Die Veranstaltung findet am 6. September im Madison Hotel in Hamburg sowie am 18. Oktober im Marriott Hotel in München statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Interessenten können sich unter http://www.iet-solutions.de/... oder telefonisch unter +49 / 89 / 74 85 89-0 informieren und anmelden.
Erste Informationen über die ISO 20000 können heruntergeladen werden unter http://www.iet-solutions.de/...