Für den Service Desk bei Deloitte wurde eine ITIL-konforme Service Desk Software gesucht, um die in Folge der Einführung einer neuer Finanz- und Auftragsbuchhaltungslösung zu erwartenden Anwenderfragen zügig und kompetent beantworten zu können. Zielsetzung war die Einführung einer zukünftig deutschlandweit einheitlichen Service Desk-Lösung, mit der die Qualität der IT-Services bei steigendem Anfragenaufkommen sogar noch erhöht werden kann. Der Service Desk von Deloitte wird pro Tag im Schnitt 300 Vorfälle und Anfragen bearbeiten, wobei aktuell rund 55 Prozent von den Service Desk-Mitarbeitern sofort gelöst werden.
Besonderen Wert legte Deloitte auf die Integrations- und Anpassungsfähigkeit der Lösung. „Uns ist wichtig, dass wir die Software, d.h. Masken, Reports/Statistiken, Workflows etc. leicht selbst anpassen und auch einfach benutzerdefinierte Felder hinzufügen können“, erklärt Detlef Rettich, der für die Einführung zuständige IT Manager von Deloitte in Deutschland. „Ebenso bettet sich die Software nahtlos in unsere bestehenden Systeme ein. Die direkte Schnittstelle zu unseren Mitarbeiterdaten, sowie der nahtlose Transfer unserer Asset-Informationen über MS SMS brachten uns sofortigen Nutzen ab dem Einführungstag. Die zügige Projektumsetzung innerhalb von gut zwei Monaten überzeugte.“
Mit den einzelnen Niederlassungen schließt die IT-Abteilung Service Level Agreements (SLAs) ab, in denen Reaktions-, Servicezeiten etc. dokumentiert sind. Die Einhaltung der SLAs hat einen sehr hohen Stellenwert und ist über entsprechende Eskalationsstufen sicherzustellen. Hierbei ist wichtig, dass die Eskalationen richtig erfasst werden, unter Berücksichtigung von regionalen Feiertagen, Prioritäten, zuständigem Standort, Kern- und Nebenzeiten etc.
Ein weiterer Pluspunkt, der für den Einsatz der iET ITSM-Lösung sprach, war die nahezu identische Funktionalität von C++ - und Web-Client. Das Intranet-Frontend kann für den Benutzer flexibel gestaltet werden. Änderungen an Masken, Feldern etc. stehen unmittelbar auch im Web-Client zur Verfügung.
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