Der IBM Tivoli Foundations Application Manager überwacht die Leistung und die Verfügbarkeit von Betriebssystemen, Servern - sowohl physischen als auch virtuellen -, Netzwerken, Datenbanken und Email-Anwendungen , erstellt bei Fehlern eine direkte Benachrichtigung und bietet zahlreiche Reports. IBM Tivoli Foundations Service Manager ist eine Service Management Lösung für Unternehmen - vor allem aus dem Mittelstand - und bietet Basisfunktionen durch den Einsatz der IT Infrastructure Library (ITIL) Version 3. Dies umfasst eine Self-Service-Schnittstelle mit Antworten auf gängige IT-Probleme, die Erstellung von Serviceanforderungen, die Möglichkeit Beiträge zur Wissensbasis einzubringen sowie umfangreiche Funktionen für das Anforderungsmanagement.
Kunden können den IBM Tivoli Foundations Application und Service Manager schnell installieren und konfigurieren und beide Lösungen sind leicht miteinander zu integrieren. Die notwendige Software zur Gewährleistung der Betriebssicherheit bietet der IBM Lotus Foundations Start Server. Es handelt sich um eine ideale Serversoftware für kleine und mittelständische Unternehmen mit eingeschränkten IT Budgets und IT Ressourcen.
"Unsere heutige intelligente Umgebung erfordert Infrastrukturen, die Geschäft und IT zusammenbringen und den Unternehmen neue Geschäftschancen eröffnen. Wesentliches Element ist ihre hochgradige Automatisierung. Sie hilft, Fehler aus Unachtsamkeit zu reduzieren, schneller auf sich verändernde Bedingungen zu reagieren und Geschäftsstrategien in kürzester Zeit umzusetzen. Häufig fehlt es den Unternehmen jedoch an Detailwissen und den Tools zur Integration und Automatisierung dieser Prozesse. Unsere neuen Appliances mit ihrem attraktiven Preismodel und ihrer leichten Administrierbarkeit unterstützen vor allem den Mittelstand beim Aufbau einer flexiblen, selbstverwaltenden Infrastruktur." erklärt Suzan Aydin, Market Manager IBM Tivoli Software, IBM Deutschland.
IBM Tivoli Software
Unter dem Oberbegriff Tivoli bietet IBM Software zur Verwaltung von Informationssystemen an. Sie dienen zum einen dazu, Rechner zu überwachen, Software zu verteilen, Systeme zu inventarisieren oder Daten zu sichern. Zum anderen werden Prozesse wie Release-, Change- und Storage Management mit Applikationen unterlegt. Gegründet 1989 in Austin (Texas) ist Tivoli seit 1996 eine hundertprozentige Tochter der IBM.
Das IBM Tivoli Produktportfolio umfasst Prozessmanagement-Produkte, die Service-Management-Plattform (CCMDB), Enterprise-Asset-Management-, Storage-Management- und Security-Lösungen. Die IBM Tivoli Security-Management-Lösungen sind vielfältig: IBM Tivoli Compliance Insight Manager, IBM Tivoli Identity Manager und IBM Tivoli Security Information and Event Manager. IBM verfolgt einen umfassenden Service-Management-Ansatz für die zeitgerechte Bereitstellung hochwertiger Services. Ergänzt durch jüngst erfolgte Übernahmen von Branchenführern wie Micromuse, MRO, Encentuate oder FilesX bietet IBM ein vollständiges Lösungsportfolio unter der Tivoli-Marke an.