Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 1180850

HYUNDAI Motor Deutschland GmbH Kaiserleipromenade 5 63067 Offenbach, Deutschland http://www.hyundai.de
Ansprechpartner:in Frau Saskia Krüger +49 69 380767476

Hyundai i30 N Performance setzt Siegesserie beim „Sport Auto Award“ fort

(PresseBox) (Offenbach, )
 
  • Fünfter Sieg in Folge bei renommierter Leserwahl
  • Platz eins in der Importwertung der Kompaktwagen bis 45.000 Euro
  • Hyundai N Hochleistungsmodell ist konsequent auf Sportlichkeit getrimmt
Der Hyundai i30 N Performance hat zum fünften Mal in Folge einen Klassensieg beim renommierten „Sport Auto Award“ errungen. In der Klasse der Kompaktwagen bis 45.000 Euro entschied er erneut die Importwertung der Leserwahl für sich. Im Jahr 2019 hat sich der i30 N Performance erstmals den „Sport Auto Award“ gesichert – und sich seitdem nicht mehr von der Spitze verdrängen lassen.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass der i30 N Performance seine Siegesserie beim ‚Sport Auto Award‘ auch in diesem Jahr fortsetzt“, sagt Jürgen Keller, Geschäftsführer der Hyundai Motor Deutschland GmbH. „Die erneute Auszeichnung bestätigt uns darin, dass wir mit unseren konsequent auf Sportlichkeit getrimmten Hyundai N Modellen einen Nerv treffen.“

Der Turbo-Vierzylinder des i30 N Performance leistet 206 kW/280 PS und entwickelt ein Drehmoment von 392 Nm, was in Kombination mit dem perfekt abgestimmten Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe N DCT für sportlichen Fahrspaß sorgt. Serienmäßig verfügt der frontgetriebene Kompaktsportler über ausgefeilte elektronische Regelsysteme. Hierzu zählen die Differenzialsperre „N Corner Carving Differential“ oder auch das N Grip Control System. Damit kann der Fahrer Antriebs- und Fahrwerkscharakteristik an die Strecke oder seine eigenen Bedürfnisse anpassen.

Das „N“ steht für die Entwicklungszentrale von Hyundai im südkoreanischen Namyang und gleichzeitig für die Nordschleife des Nürburgrings, auf der die N Hochleistungsmodelle unzählige Testkilometer absolviert haben. Zugleich symbolisiert das N Logo eine Schikane – die ultimative Herausforderung auf einer Rennstrecke für Fahrer und Fahrzeug sowie der Ort, an dem sich die N Modelle besonders wohlfühlen.

Der Sport Auto Award wurde in diesem Jahr bereits zum 31. Mal vergeben. Mehr als 9.300 Leser beteiligten sich an der Wahl und stimmten unter 190 Modellen in 13 Serien- und sieben Tuning-Kategorien über ihre Favoriten ab. Gekürt wurde jeweils ein Gesamt- und ein Importsieger.

Alle Details zu dem Sportwagenpreis sind in der Ausgabe 12/2023 (EVT 17.11.2023) der Fachzeitschrift Sport Auto nachzulesen.

Verbrauchs- und Emissionsangaben

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai i30 N: niedrig (Kurzstrecke) 11,3; mittel (Stadtrand) 7,4; hoch (Landstraße) 6,4; Höchstwert (Autobahn) 7,6; kombiniert 7,7; CO2-Emissionen in g/km: 175.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai i30 N Performance: niedrig (Kurzstrecke) 12,9-11,5; mittel (Stadtrand) 7,9-7,8; hoch (Landstraße) 7,1-6,8; Höchstwert (Autobahn) 8,1-7,9; kombiniert 8,4-8,0; CO2-Emissionen in g/km: 191-182.

Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt.

Website Promotion

Website Promotion

HYUNDAI Motor Deutschland GmbH

Die Hyundai Motor Deutschland GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist eine 100-prozentige Tochter der Hyundai Motor Company. Die südkoreanische Marke hat sich mit jährlich konstant über 100.000 Neuzulassungen auf dem deutschen Markt etabliert. Überzeugend für die Kunden sind neben dem attraktiven Design und einem sehr guten Preis-Wert-Verhältnis das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung und 8 Jahre Garantie für batterieelektrische Fahrzeuge. Im Jahr 2022 betrug der Marktanteil 4 Prozent, was 105.074 Zulassungen entspricht. Damit bleibt Hyundai weiterhin stärkste asiatische Marke in Deutschland. Hyundai festigt seine Position als Anbieter alternativer Antriebe. Neben den beliebten elektrifizierten SUV ist die Submarke Hyundai IONIQ mit dem vielfach ausgezeichneten IONIQ 5 und dem IONIQ 6 ein wichtiger Eckpfeiler, um in Europa ab 2035 nur noch emissionsfreie Fahrzeuge zu verkaufen. Im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim werden zwei Drittel der in Europa verkauften Fahrzeuge konstruiert und getestet. Hyundai Motor produziert für den europäischen Markt an zwei Standorten: Im tschechischen Nošovice werden die Modellreihen i30, TUCSON und KONA Elektro gefertigt, im türkischen Hyundai Assan Otomotiv laufen der i10, die i20 Modellreihe und der BAYON vom Band. Hyundai versteht sich als Mobilitätsanbieter. Bei allen Aktivitäten spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle: So elektrifiziert Hyundai die Fahrzeugflotte seines Bundesliga-Partners Eintracht Frankfurt. Zudem wird für jeden in Deutschland verkauften IONIQ 5 und IONIQ 6 mit Plant-My-Tree im Rahmen eines Aufforstungsprojektes bei Lüdenscheid ein Baum gepflanzt, bis Ende 2022 bereits 15.300. In Zusammenarbeit mit der Meeresschutzorganisation Healthy Seas finden weltweit Aktionen statt, um Strände und Ozeane von Müll zu befreien. Dafür erhielt Hyundai 2022 den Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.