Pressemitteilung BoxID: 542190 (hsp Handels-Software-Partner GmbH)
  • hsp Handels-Software-Partner GmbH
  • Notkestraße 9
  • Berit Zahn

Achtung: 2013 rückt immer näher – E-Bilanz wird Pflicht

Die Audicon GmbH und die hsp Handels-Software-Partner GmbH bieten eine gemeinsame Lösung zur E-Bilanz an

(PresseBox) (Norderstedt/Düsseldorf, ) Die E-Bilanz-Lösung XBRL Publisher ergänzt ab sofort die Softwarelösung AuditSolutions der Audicon GmbH. Das Zusatzmodul wurde von der hsp entwickelt und wird gemeinsam mit Audicon erfolgreich in AuditSolutions integriert. Damit wird die elektronische Übertragung der Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung an das Finanzamt gemäß den gesetzlichen Vorgaben möglich.

Kunden profitieren von der Partnerschaft zwischen Audicon und hsp, damit auch bei gesetzlichen Änderungen und technischen Weiterentwicklungen die Einreichung der E-Bilanz immer gesetzeskonform erfolgt.

Gemäß Einkommenssteuergesetz müssen Bilanz und GuV ab dem 01. Januar 2013 elektronisch an das Finanzamt übermittelt werden. Die übertragenen Daten müssen der vorgeschriebenen Taxonomie entsprechen und fristgerecht beim Finanzamt eingehen. Für eine erfolgreiche Umstellung befassen sich derzeit viele Unternehmen damit, geeignete Softwarelösungen zu identifizieren, die mit ihren bestehenden Finanzbuchhaltungsprogrammen kompatibel sind.

Über die Audicon GmbH
Die Audicon ist der führende Anbieter von Software-Lösungen, methodischem und fachlichem Know-how sowie Dienstleistungen rund um Audit, Risk und Compliance. Die Lösungen richten sich an Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, Compliance- und Risiko-Manager sowie Revisoren und Rechnungsprüfer/Kämmerer.

Die hsp entwickelt seit 1991 Software und hat sich seit mehr als 10 Jahren auf die softwaregestützte Erfüllung von Compliance Anforderungen spezialisiert. Neben der GDPdU-konformen Datenarchivierung zur Abschaltung von Altsystemen mit dem Produkt Opti.List bietet hsp eigens entwickelte Software für die Datenanalyse, Verfahrensdokumentation und E-Bilanz an.