Story Box-ID: 1194106

Ansprechpartner:in Herr Maori Kunigo +49 40 534369407

Strategische Kooperation zwischen Clostermann & Jasper und hsp für innovative Nachhaltigkeitssoftware

Ziel dieser strategischen Kooperation ist es, eine innovative Softwarelösung für die Nachhaltigkeitsberichterstellung gemäß den European Sustainability Reporting Standards (ESRS) anzubieten.

(PresseBox) (Hamburg, )
Die hsp Handels-Software-Partner GmbH, ein Vorreiter in der Entwicklung von Lösungen für Unternehmensberichterstattung, hat eine wegweisende Partnerschaft mit der renommierten Kanzlei Clostermann & Jasper Partnerschaft mbB respektive mit deren Tochtergesellschaft der C&J Consult GmbH  geschlossen.

Mit seinem etablierten Programm "Opti.Tax" hat hsp bereits eine breite Palette von Anwendungen im Bereich der Steuerberichterstattung entwickelt und bedient über 100.000 Mandanten und Benutzer. Diese Partnerschaft positioniert hsp als führendes Unternehmen im Bereich von Taxonomie-Software und ebnet den Weg für eine bahnbrechende Erweiterung seines Angebots in Richtung Nachhaltigkeitsberichterstattung.

Warum eine weitere Softwarelösung für die Nachhaltigkeitsberichterstattung? Die Antwort ist klar:

Die jüngste Veröffentlichung der EU-Taxonomie zur Datenerfassung erfordert eine maßgeschneiderte Softwarelösung, die den Anforderungen der ESRS entspricht. Durch die Zusammenarbeit zwischen Clostermann & Jasper und hsp kann sichergestellt werden, dass die Software von Anfang an auf diese Anforderungen ausgerichtet ist.

Die geplante Software wird sich durch besondere Merkmale auszeichnen, die sie von bestehenden Lösungen abheben. Dazu gehören:
  • Durch die Expertise von hsp im Bereich der Taxonomie- und Compliance-Software, werden innovative Schnittstellen zu führenden Institutionen wie dem Bundesanzeiger, Creditreform, der Abruf von Daten aus Vorsystemen wie DATEV, Addison, etc. sowie die Integration in bestehende Tax Compliance Management und Interne Kontrollsysteme der Opti.Tax Plattform ermöglicht.
  • Ein herausragendes Merkmal ist die End-to-End-Übersetzungsfunktion, die eine nahtlose Kommunikation zwischen Unternehmen und deren Tochtergesellschaften in verschiedenen Ländern ermöglicht. Dies ist besonders für multinationale Konzerne von unschätzbarem Wert und zeigt das Engagement für eine globale Zusammenarbeit.
Die kurzfristigen Entwicklungsziele umfassen die Implementierung der ESRS-Standards und die Unterstützung zur Durchführung einer Wesentlichkeitsanalyse. Mittelfristig werden auch Branchenstandards und der VSME (der kommende Standard für freiwillige Berichterstattung) in die Software integriert.

"Diese Partnerschaft vereint das Fachwissen von Clostermann & Jasper im Bereich der Nachhaltigkeitsberichterstattung mit der technologischen Kompetenz von hsp. Gemeinsam werden wir eine wegweisende Softwarelösung entwickeln, die Unternehmen dabei unterstützt, den steigenden Anforderungen an Transparenz und Nachhaltigkeit gerecht zu werden", sagte Dr, Steve Waitschat, Geschäftsführer der C&J Consult GmbH.

Die gemeinsame Entwicklung der Software hat bereits begonnen, und erste Implementierungen werden in naher Zukunft erwartet.

Seit 1991 entwickelt die hsp Handels-Software-Partner GmbH aus Hamburg Anwendungen für den professionellen Einsatz. Mit der Softwareplattform Opti.Tax bietet die hsp Fachleuten aus insbesondere aus den Bereichen Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung eine fortschrittliche Lösung für viele verschiedene Fachbereiche. Zu den abgebildeten Themen zählen die Verfahrens- und Prozessdokumentation, Verrechnungspreisdokumentation, Tax Compliance Management System, Internes Kontrollsystem, Geldwäschegesetz und Bilanzrating.

Bei der Entwicklung der Softwarelösungen arbeitet die hsp mit namhaften Kanzleien und Unternehmen zusammen. Zusätzlich zum Softwareangebot bietet die hsp eine eigene Community-App für den fachlichen Austausch, E-Learnings, wöchentliche Livestreams, den Weiterbildungskurs Digitalisierungsberatung sowie Workshops und Seminare an. Als Gründungsmitglied der Tax Tech Alliance arbeitet die hsp eng mit anderen digitalen Unternehmen zusammen, um Medienbrüche abzuschaffen und Kanzleien und Unternehmen mit innovativen Ideen und Softwarelösungen zu stärken.

Darüber hinaus hat sich die hsp einer nachhaltigen Arbeitsweise verschrieben und engagiert sich mit vielfältigen Aktionen für den Umweltschutz.