Story Box-ID: 1178487

HRworks GmbH Waldkircher Str. 28 79106 Freiburg, Deutschland http://www.hrworks.de
Ansprechpartner:in Herr Matthias Trenkle +49 761 47954198
Logo der Firma HRworks GmbH

25 Jahre HRworks: vom Cloud-Pionier zum HR-Standard im deutschen Mittelstand

(PresseBox) (Freiburg/Berlin, )
  • Rückblick: Transformation und starkes Wachstum seit 2020
  • Ausblick: HRworks prägt das Segment “digitale HR für KMU”
  • Jubiläum: Firmenfeier am 6. November 2023 in Freiburg
Der Freiburger Softwarespezialist HRworks feiert am 6. November sein 25-jähriges Firmenjubiläum. Was 1998 als die erste Cloud-Lösung für die Reisekostenabrechnung begann, gehört heute zu den führenden deutschen Anwendungen für digitale HR in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU).

Richtiger Moment zur Veränderung
Im Herbst 2020 wurde HRworks nach dem Verkauf durch den Gründer umfassend weiterentwickelt und modernisiert. Die neue Unternehmensführung übernahm der erfahrene Holtzbrinck-Digital Manager Markus Schunk. Seither zeigt die Erfolgskurve weiter steil nach oben. So stieg die Zahl der Mitarbeiter in dieser Zeit von 63 auf mittlerweile fast 140. Im letzten Jahr ist mit der DriversCheck GmbH in Köln der erste Zukauf der Firmengeschichte getätigt worden. Damit verfügt HRworks nun – zusammen mit Freiburg, Frankfurt sowie Berlin – über vier Standorte in Deutschland und der Grundstein für die HRworks Gruppe ist gelegt.

Überdurchschnittliches Wachstum
In den letzten drei Jahren ist der Umsatz jährlich um über 25 Prozent gewachsen. HRworks hat momentan über 2.500 Kunden und über 300.000 Beschäftigte nutzen die Funktionen der umfassenden HR-Software. Der September 2023 war der bislang erfolgreichste Verkaufsmonat in der Unternehmensgeschichte.

Klare Ausrichtung und klare Mission
Über die gelungene Transformation bei HRworks und seinen Führungsansatz hat Geschäftsführer Markus Schunk kürzlich in einem Interview mit der Management- und Unternehmensberatung Kienbaum gesprochen. Darin bringt er die Mission von HRworks so auf den Punkt: “Wir wollen einen wesentlichen Beitrag für die Personalarbeit von kleineren und mittleren Unternehmen in Deutschland leisten. Die wollen wir mit unserem Produktportfolio möglichst gut unterstützen über die ganze Palette hinweg, vor allem in den administrativen Standard-Prozessen, aber auch im Recruiting, der Mitarbeiterbindung, bei Abrechnungen, Reisetätigkeiten oder der Urlaubsverwaltung. Wir wollen unsere Kunden zu Fans machen.”

Zusammenfassend sagt Markus Schunk zur beeindruckenden Erfolgsgeschichte von HRworks: “Unser Firmenjubiläum ist ein ausgezeichneter Anlass, um unsere gesamte Entwicklung reflektieren und einordnen zu können. Für mich ist dabei eine der zentralen Erkenntnisse: HRworks ist sowohl etabliert und zuverlässig als auch erfolgreich und innovativ. Das ist eine besondere Konstellation, die es nicht so oft gibt. Man könnte sagen, HRworks ist heute ein überaus erfolgreich gewachsener Mittelständler mit einer sehr agilen, hochmotivierten Start-up Mentalität.”

Lesen Sie hier die Firmengeschichte von HRworks.

HRworks GmbH

Mit mehr als 2.500 Kunden zählt HRworks zu den erfolgreichsten deutschen Software-Anbietern für Human Resources (HR). Das Unternehmen bietet seit genau 25 Jahren alle zentralen Funktionen der Personalverwaltung in Kombination mit der digitalen Reisekostenabrechnung in der Cloud. Einfach, durchdacht und auf KMU-Bedürfnisse abgestimmt. Unter allen HR-Software-Anbietern verzeichnet HRworks die höchste Kundenloyalität im Mittelstand. Aktuell beschäftigt das Unternehmen über 130 Mitarbeiter an den Standorten Freiburg, Frankfurt und Berlin.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten