Darüber hinaus werden der Finanz- und Verwaltungsleiter Armin Keicher sowie der Vertriebsleiter Jörg Diekmann mit Prokura ausgestattet. Die Vertretungsvollmacht erstreckt sich bei Keicher auf sämtliche Einzelunternehmen und bei Diekmann auf die Auslandsniederlassungen der Hohenstein Institute.
"Unsere Strukturen stammen noch aus einer Zeit, in der 80 bis 120 Mitarbeiter bei uns beschäftigt waren", begründet Institutsleiter Mecheels die Neuorganisation der Unternehmensführung. Hinzu kommt, dass die Bezeichnung "Abteilungsdirektor" der Aufgabenvielfalt schon längst nicht mehr gerecht wird. "Die Verantwortlichen an der Spitze unserer Arbeitsbereiche tragen bereits seit langem die volle Verantwortung für Erlöse, Kosten, Personal, Investitionen und die Geschäftsausrichtung", so Mecheels weiter. Darüber hinaus steht die Anpassung im Einklang mit den Strukturen in den Hohenstein-Dependancen im Ausland, die ebenfalls von Geschäftsführern geleitet werden. Einen weiteren Vorteil verspricht sich das Bönnigheimer Familienunternehmen zudem im Hinblick auf die Kommunikation mit Geschäftspartnern sowie die Zukunftssicherheit der mittlerweile über 500 Beschäftigten am Stammsitz in Hohenstein.
Die angepasste Führungsstruktur der Hohenstein Institute - die bisherigen Abteilungsdirektoren leiten ihre Arbeitsbereiche künftig als Geschäftsführer der Hohenstein Laboratories und des Hohenstein Textile Testing Institute. Prof. Dr. Stefan Mecheels bleibt auch weiterhin alleiniger geschäftsführender Gesellschafter der Holding sowie Geschäftsführer der beiden Einzelunternehmen für Forschung und Lehre. © Hohenstein Institute