Ansprechpartner:in Herr Martin Buchwitz +49 791 580122

Online-Veranstaltung Nachwuchstalente gewinnen von Anfang an

Das Fachkräftenetzwerk Hohenlohe Plus bietet am Donnerstag, den 09.03.2023 von 15:00 – 16:00 Uhr einen kostenlosen Online-Workshop zum Thema „Nachwuchstalente gewinnen von Anfang an“ - wie Unternehmen des deutschen Mittelstandes die Aufmerksamkeit von MINT-Nachwuchstalenten erhalten können.

Der demografische Wandel lässt den deutschen Mittelstand in personelle Probleme laufen: die „Baby-Boomer“-Generation geht in Rente und es kommen nicht genug junge Fachkräfte nach, um den Bedarf zu decken. Dazu kommen erhöhte technische Anforderungen für Unternehmen und Mitarbeiter durch die Digitalisierung und den hohen Bedarf an MINT-Talenten durch die Transport- und Energiewende. Dies hat zur Folge, dass klassische Stellenanzeigen oft nicht genügend Bewerbungen hervorbringen, Head-Hunter immer teurer werden und Mitarbeiter schneller den Job wechseln.

Das Unternehmen Max Talent bekämpft den Fachkräftemangel im MINT-Bereich. Mit ihrer Plattform denkt Max Talent MINT-Recruiting von Anfang an und hilft MINT-Talenten bereits bei der Ausbildung. So werden Partnerunternehmen sowohl kurzfristig durch einen Talentpool als auch mit langfristigen Strategien bei der Wettbewerbsfähigkeit unterstützt.

Am 9.3. wird über die möglichen Lösungen für Unternehmen gesprochen. Es geht um aktuelle Probleme im Recruiting, das Employer-Branding und um Lösungsstrategien für eine nachhaltige Stärkung des Unternehmens. Es wird die MINT-Plattform Max Talent vorgestellt und die Möglichkeiten, die sich daraus ergeben.

Zielgruppe des Workshops sind Personalverantwortliche und Geschäftsführer. Eine Anmeldung zum kostenfreien Workshop ist unter https://forms.office.com/e/ZuAhADixXq möglich. Der Link wird nach der Anmeldung verschickt.

Über Max Talents

Die Lernseite „Max Academy“ hat sich zum Ziel gesetzt, durch freie Übungsmaterialien die Abbrecherquoten im MINT-Bereich zu bekämpfen. Um Talenten zudem bereits in der Ausbildung mehr Motivation zu geben, erhalten Talente über die Karriereseite „Max Talent“ zusätzlich Joborientierung und direkte Jobvermittlung. Mit einzigartigen Trainingsmaterialien in Fächern wie Thermodynamik, Höhere Mathematik, Regelungs- und Elektrotechnik hilft die Plattform mittlerweile über 130.000 MINT-Talenten bei der Ausbildung und dem Jobeinstieg. Somit erhalten Unternehmen über „Max Talent“ direkten Zugang zu MINT-Talenten und können sich ab dem ersten Semester als spannenden Arbeitgeber präsentieren, bevor Nachwuchstalente von der Konkurrenz angeworben werden.

Mehr Infos unter https://www.max-talent.de

Seit Jahren kämpfen nicht nur Unternehmen, sondern auch viele andere Arbeitgeber wie Kommunen, Krankenhäuser, Pflegeheime, Kitas und weitere Einrichtungen darum, Fachkräfte zu gewinnen. Mit Hohenlohe Plus hat sich ein Netzwerk gebildet, das genau diesen Bedarf für die Region adressiert und konkrete Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel ergreift. Im Jahr 2018 haben sich dazu die fünf größten Städte Hohenlohes - Bad Mergentheim, Crailsheim, Künzelsau, Öhringen und Schwäbisch Hall – im Verein Hohenlohe Plus zusammengeschlossen.

Gemeinsam mit Unternehmen, Institutionen, Organisationen und vielen engagierten Menschen werden Arbeitgeber dabei unterstützt, mehr Fachkräfte zu gewinnen und so die erfolgreiche Weiterentwicklung ihres Unternehmens zu sichern. Indem Kräfte gebündelt werden und Hohenlohe als das in der Öffentlichkeit präsentieren, was es ist: eine der attraktivsten Regionen Deutschlands mit herausragender Lebensqualität und besten Karriereperspektiven.

Mehr Infos unter www.hohenlohe.plus