Ansprechpartner:in Frau Jana Hafner +49 791 580124

Hohenlohe 4 Talents: Die Gewinner des diesjährigen Gründerstipendiums stehen fest!

(PresseBox) (Künzelsau, )
Ein weiteres Jahr: Zwei weitere Gewinner! Bereits zum dritten Mal fand der Hohenlohe-4-Talents Pitch-Day, und damit der Wettstreit um die Vergabe des lukrativen H4T-Stipendium ein erfolgreiches Ende. Die Gewinner Clementine Media und Senior Connect hatten sich gegen ursprünglich zwölf Bewerber: innen im ersten Schritt und letztlich gegen drei weitere Finalist: innen vor der versammelten Jury erfolgreich durchgesetzt. Wie jedes Jahr fand der Pitch-Day auch diesmal wieder im Digital Hub: Heilbronn-Franken mit freundlicher Unterstützung der hfcon GmbH & Co. KG statt.

Trotz des regnerischen Wetters war die Stimmung gut im Digital Hub: Heilbronn-Franken, als an diesem Dienstag-Nachmittag fünf von ursprünglich 12 Bewerbern aus den Bereichen „Hightech- und IT-Gründungen“, „Handwerks- und Industriegründungen“ mit ihren Geschäftsideen um den Gewinn des lukrativen Hohenlohe-4-Talents Stipendiums wetteiferten. Die Anspannung der Gründer war spürbar, immerhin mussten sie ihre Präsentation vor einer hochkarätigen Jury, aus Vertretern von der ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG, der Ansmann AG, der Sparkasse Hohenlohekreis, der Raiffeisenbank Hohenloher Land eG, der Volksbank Hohenlohe eG sowie Oberbürgermeister Thilo Michler als Vorsitzender des Trägers Hohenlohe Plus e.V. vornehmen.

Nach einer ausgiebigen Beratungsphase standen dann folgende Gewinner fest:

Clementine Media ist eine von Wirtschaftsingenieur Jannik Linke in Crailsheim gegründete Social-Media Recruiting Agentur. Hierbei werden künstliche Intelligenz, datengesteuertes Marketing und Persönlichkeitspsychologie kombiniert, um mittelständischen Unternehmen in der Hohenlohe-Plus-Region dabei zu helfen, Personal mit neuartigen Methoden zu finden.

Senior Connect ist ein sich noch in der Gründungsphase befindliches, junges Start-up aus Heilbronn, welches von Sam Keitel, Tim Findeiss und Stael Tchinda initiiert wurde. Das Ziel des Unternehmens ist es, arbeitswillige, hochqualifizierte Rentner in den Arbeitsmarkt zu reintegrieren und mit Unternehmen in Verbindung zu bringen. Dabei benutzt Senior Connect die Fähigkeiten und Persönlichkeitsmerkmale der Rentner und stellt diese mittels KI-gestütztem Job-Matching in den Fokus, um so effektive und passende Jobmöglichkeiten zu finden und den Rentnern eine erfüllende Arbeitsmöglichkeit zu bieten, was gleichzeitig dem akuten Fachkräftemangel entgegenwirkt.

Beide Start-ups dürfen sich jetzt über eine monatliche Unterstützung von bis zu 450 Euro pro Person, einem monatlichen Zuschuss von 225 Euro für Mietkosten sowie einem Sonderbudget von 5000 Euro für Beratungen und andere Dienstleistungen freuen.

Aber auch diejenigen, die sich nicht zu den Siegern zählen können gehen nicht leer aus. Sie dürfen sich einer weiterführenden Betreuung und Unterstützung durch die hfcon GmbH & Co. KG versichert fühlen.

Statements aus der Jury

Michael Knaus (Geschäftsführer Hohenlohe Plus e.V.)

"Kreative Gründer waren schon immer Grundlage für den Erfolg der Region Hohenlohe mit ihren Weltmarktführern."

Zur Verfügung gestellt wird die Unterstützung für den Fördertopf von Hohenlohe4Talents von regionalen Förderern. Aktuell sind dies, neben der ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG und der Ansmann AG aus Assamstadt, die fünf Kommunen Bad Mergentheim, Crailsheim, Künzelsau, Öhringen und Schwäbisch Hall sowie die drei Banken Raiffeisenbank Hohenloher Land eG, die Sparkasse Hohenlohekreis und die Volksbank Hohenlohe eG. Weitere Förderer sind herzlich willkommen.

Über hfcon und den Digital Hub Heilbronn-Franken: Die hfcon GmbH & Co. KG (hfcon – heilbronn-franken: connected) ist ein junges Unternehmen mit Sitz in Künzelsau. Als Innovations- und Digitalisierungsmotivator für die regionale Wirtschaft werden Services zur Förderung der Digitalisierung und des Technologietransfers angeboten. In diesem Zusammenhang wird auch das geförderte Projekt „Digital Hub: Heilbronn-Franken“ umgesetzt. Mehr Infos unter www.hfcon.de

Seit Jahren kämpfen viele Unternehmen und Arbeitgeber darum, Fachkräfte zu gewinnen. Mit Hohenlohe Plus hat sich ein Netzwerk gebildet, das genau diesen Bedarf für die Region adressiert und konkrete Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel ergreift. Dazu haben sich die fünf größten Städte Hohenlohes - Bad Mergentheim, Crailsheim, Künzelsau, Öhringen und Schwäbisch Hall im Verein Hohenlohe Plus zusammengeschlossen. Gemeinsam mit Unternehmen und Institutionen als Mitglieder wird daran gearbeitet, die für Fachkräfte höchst attraktive Region deutschlandweit bekannt zu machen. Mehr Infos unter www.hohenlohe.plus