Ansprechpartner:in Frau Jana Hafner +49 791 580124

Die besondere Ausbildungsmesse in Hohenlohe sorgt für Begeisterung

2. Hohenloher Karriere Kick geht bei der Firma R. Stahl Schaltgeräte GmbH über die Bühne

Der 2. Hohenloher Karriere Kick ging am 01. Februar 2024 im Gewerbepark Hohenlohe auf dem Gelände der Firma R. Stahl Schaltgeräte GmbH über die Bühne, und er war ein voller Erfolg. Kurt Engel, Geschäftsführer von Hohenlohe Plus, begrüßte am Morgen 40 Ausbildungsfirmen und 700 Jugendliche auf dem ausverkauften "Kicker Spielfeld".

Das Event war alles andere als gewöhnlich: Eine Berufsorientierungsmesse mit einem innovativen Konzept, die im letzten Jahr zum ersten Mal in Hohenlohe stattfand und sofort Anklang fand, wurde in diesem Jahr mit großer Begeisterung wiederholt. Die Jugendlichen und Ausbildungsbetriebe waren gleichermaßen von der Idee angetan.

Das Konzept: Vertreterinnen von Unternehmen und Schülerinnen traten am Kickertisch spielerisch in Kontakt. Über ihre Smartphones wurden den Schüler*innen in jeder Runde neue Ausbildungsvertreter zugeteilt. Gemeinsam kickten sie für 2-3 Minuten gegen andere Teams und tauschten sich danach ganz zwanglos über Ausbildung und Beruf aus – ein Kennenlernen auf Augenhöhe, bei dem das "Du" am Kickertisch selbstverständlich war.

Die Stimmung auf dem Karriere Kick war phänomenal, und sowohl die GrowX GmbH als Veranstalter, Hohenlohe Plus als Partner und Unterstützer sowie die R.Stahl Schaltgeräte GmbH als Gastgeber waren beeindruckt. Das ausverkaufte Event ermöglichte echte Begegnungen zwischen Schülern und Ausbildungsbetrieben und unterstützte die Ausbildungsvermittlung auf eine menschliche, nachhaltige und innovative Weise.

Viele Unternehmen in Hohenlohe haben die Wirksamkeit dieses Konzepts erkannt und wollen zusammen mit Hohenlohe Plus als Partner des Karriere Kicks die Region stärken und den Fachkräftemangel bekämpfen.

Unternehmen, die noch nicht teilgenommen haben, können unter https://www.karriere-kick.de Informationen über dieses unkonventionelle Format einer Ausbildungsmesse erhalten. Der Termin für nächstes Jahr im Gewerbepark Hohenlohe steht bereits fest: 31. Januar 2025. Unternehmen, die nicht so lange warten möchten, können sich für den 19. April 2024 in Schwäbisch Hall anmelden. Schüler, die sich gerade in der Berufsorientierungsphase befinden, können sich unter https://www.karriere-kick.de/... informieren.

über die GrowX Group GmbH

Deutschlands erstes SMarketing-Hub.

Auf Basis eines internationalen Netzwerks erfolgreichster Startups und Hidden Champions verbindet GrowX die beiden Welten Sales und Marketing und unterstützt Geschäftsführer beim Aufbau nachhaltiger und zukunftsstarker Unternehmen.

Ob Start-up oder Mittelstand: Unternehmer und Führungsteams arbeiten mit unseren Produkten an den Themen, die den Unterschied ausmachen. Je nach Unternehmensgröße und Wachstumssituation gibt es das passende Programm für Dich und Dein Unternehmen. Gemeinsam mit starken Partnern aus Politik und Wirtschaft fördern wir Startups & KMUs und unterstützen auf dem Weg zu nachhaltigem

Seit Jahren stehen nicht nur Unternehmen, sondern auch zahlreiche andere Arbeitgeber wie Kommunen, Krankenhäuser, Pflegeheime, Kitas und weitere Einrichtungen vor der Herausforderung, qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen. Hohenlohe Plus hat sich als ein Netzwerk formiert, das sich genau diesem Bedarf in der Region annimmt und konkrete Maßnahmen zur Bekämpfung des Fachkräftemangels ergreift. Im Jahr 2018 haben sich die fünf größten Städte Hohenlohes - Bad Mergentheim, Crailsheim, Künzelsau, Öhringen und Schwäbisch Hall – im Verein Hohenlohe Plus zusammengeschlossen.

Gemeinsam mit Unternehmen, Institutionen, Organisationen und vielen engagierten Personen unterstützt Hohenlohe Plus Arbeitgeber dabei, mehr Fachkräfte zu gewinnen und somit die erfolgreiche Weiterentwicklung ihrer Unternehmen zu sichern. Durch die Bündelung von Kräften wird Hohenlohe als das präsentiert, was es ist: eine der attraktivsten Regionen Deutschlands mit herausragender Lebensqualität und exzellenten Karriereperspektiven.

Mehr Informationen findest du unter: https://www.hohenlohe.plus.