G-RAID mit Thunderbolt: Das weltweit kapazitätsstärkste externe RAID 0-Storagesystem mit Thunderbolt-Technologie ist ab sofort in Deutschland verfügbar

(PresseBox) (Mainz, )
Das kürzlich vorgestellte G-Technology G-RAID Thunderbolt Laufwerk ist ab heute in deutschen Geschäften verfügbar. Die neue Speicherlösung wird in Kapazitäten von 8, 6 und 4 Terabyte angeboten.

Das G-RAID mit Thunderbolt wurde gezielt für den professionellen A/V-Markt (Audio/Video) entwickelt und überzeugt durch hohe Geschwindigkeit sowie enorme Kapazität. Das System verwandelt Laptops und Desktops mit Thunderbolt-Anschluss in vollwertige Workstations für die Videonachbearbeitung. Dank seiner extremen Geschwindigkeit benötigt das Laufwerk für die Übertragung eines internet-optimierten H.264 HD-Films in voller Kinolänge weniger als eine Minute.

Die neue Storage-Lösung nutzt die 10 Gb/s Thunderbolt-Technologie von Intel® und ist mit zwei neuen Deskstar Festplattenlaufwerken mit 4 TB und 7200 RPM ausgestattet. Damit setzt das G-RAID mit Thunderbolt einen neuen Kapazitäts- und Performance-Standard für RAID-Speichersysteme. Es bietet zwei Thundbolt-Ports für den Anschluss von bis zu sechs Thunderbolt-Peripheriegeräten - beispielsweise weitere G-RAID-Laufwerke, hochauflösende Displays oder professionelle Videoerfassungssysteme. Mit einem Dauerdurchsatz von 280 MB/s unterstützt das G-RAID komprimierte Multi-Stream-HD-Workflows wie REDCODE, DVCPro HD, XDCAM HD und ProRes 422.

Dank der Kombination aus dem Know-how von G-Technology in puncto A/V-Storage und der leistungsfähigen Thunderbolt-Technologie von Intel bietet die neue G-RAID-Produktfamilie mit Thunderbolt-Unterstützung unter anderem folgende Vorteile:

- Ultimative Leistung mit bis zu 280 MB/s Dauerdurchsatz
- RAID 0 mit Duallaufwerk, das speziell für professionelle Anwendungen zur Mediengestaltung entwickelt wurde
- Unterstützung für Multi-Stream HDV, DVCPro HD, XDCAM HD, ProRes 422 und unkomprimierte SD-Workflows
- Zwei Thunderbolt-Schnittstellen für den Anschluss von bis zu sechs Thunderbolt-kompatiblen Peripheriegeräten in Serie (Daisy-Chain-Konfiguration)
- Bereit für Time Machine, Plug-and-Play-Installation auf Mac OS
- Speicherkapazitäten von 8 TB, 6 TB und 4 TB
- Zwei Deskstar Highspeed-Festplattenlaufwerke mit 7.200 RPM
- Robustes, komplett aus Aluminium gefertigtes Gehäuse gewährleistet ultimative Strapazierfähigkeit
- Sicherungsmöglichkeit mit Kensington®-Schloss
- Intelligente Lüftertechnologie schützt vor Überhitzung und sorgt für leisen Betrieb
- Drei Jahre eingeschränkte Werksgarantie

Die neuen G-RAID with Thunderbolt Laufwerke sind jetzt landesweit in Apple Stores verfügbar. Der vom Hersteller empfohlene Verkaufspreis für das 8 TB-System beträgt 919,90 Euro, 784,90 Euro für das 6 TB-Modell und 649,90 Euro für die Ausführung mit 4 TB.

Weitere Einzelheiten und Anwenderberichte finden Sie hier http://www.g-technology.com/...