Story Box-ID: 1140897

HiperScan GmbH Weißeritzstr. 3 01067 Dresden, Deutschland http://www.hiperscan.com
Ansprechpartner:in Frau Susi Pollak-Szautner 035121249661
Logo der Firma HiperScan GmbH

Sichere und schnelle Identitätsprüfung in Apotheken

(PresseBox) (Dresden, )
Die alternative Prüfmethode Nahinfrarot-Spektroskopie gewährleistet zuverlässige Ausgangsstoffidentifizierung für Apotheken

In Deutschland ist die routinemäßige Kontrolle von Ausgangsstoffen in Apotheken Pflicht. Diese Routinekontrollen sind allerdings sehr zeit- und kostenintensiv. Mit der Nahinfrarotspektroskopie, kurz NIRS, lässt sich dieser Prozess nicht nur vereinfachen und beschleunigen, sondern auch kostengünstig gestalten.

Echter Mehrwert dank validierter Referenzdatenbank

„Wir komprimieren Hightech-Labortechnik ins Kleinformat und machen Routinekontrollen damit alltagstauglich“, beginnt Michael Thoma, Geschäftsführer von HiperScan. „Technologien der Nahinfrarotspektroskopie werden dadurch vielseitig anwendbar, günstig und für jeden verfügbar.“

Umgesetzt hat HiperScan die Hightech-Labortechnik in Form ihres NIR-Analysesystems. Das in Apotheken marktführende NIR-Spektrometer besticht besonders durch seine validierte und fortlaufend aktualisierte Referenzdatenbank. Diese erfüllt die Anforderungen des Arzneibuches Ph. Eur. 2.2.40.

Jede Aktualisierung der Datenbank wird nach wissenschaftlichen Methoden validiert und ähnliche oder verwandte Substanzen werden voneinander abgegrenzt. Durch die kontinuierliche Neuaufnahme aktueller Chargen gewährleistet HiperScan die hohe Funktionalität des NIR-Analysesystems.

Sekundenschnelle Identitätsprüfung mit Apo-Ident

Für Apotheken bedeutet die Ausgangsstoffprüfung mittels NIRS einen großen Fortschritt. Denn sie gewinnen dadurch viel Zeit zurück, die bisher für die Identitätsprüfung der Rezeptursubstanzen angefallen ist. „Mit Apo-Ident entfällt die Probenvorbereitung und auch zeitaufwändige Prüfverfahren sind nicht mehr notwendig“, führt Michael Thoma weiter aus.

Dank seiner intuitiven Bedienbarkeit ist die Identitätsprüfung in nur fünf kurzen Schritten erledigt und das ohne die Gefahr einer Kreuzkontamination. Innerhalb von zwei Minuten gibt Apo-Ident ein vollständiges Prüfprotokoll nach ApBtrO aus. Dadurch ist das Prüfverfahren zur adhoc-Prüfung von Ausgangsstoffen geeignet. Die Apotheken gewinnen Zeit für die Kundenberatung und den Verkauf.

„Mit dem Apo-Ident-System schaffen wir die Grundlage für die sichere Anwendung der NIR-Spektroskopie in allen Apotheken. Auf lange Sicht bringt das eine enorme Kosten- und Zeitersparnis für Apotheken. Gleichzeitig kann mit unserem Gerät umweltschonend, ohne Chemikalienabfälle, geprüft werden“, resümiert Michael Thoma.

Apo-Ident lässt sich einfach in die bestehenden Laborprozesse integrieren, ohne dass dafür große Investitionen oder eine intensive Umstellung notwendig sind. Das sofort einsetzbare Analysesystem garantiert damit eine sekundenschnelle Identitätsprüfung statt aufwendiger nasschemischer Analysen in Apothekenlaboren.

Weitere Informationen unter https://www.apo-ident.de.

Ausgangsstoffanalyse mit Apo-Ident
Wichtiger Hinweis: