Story Box-ID: 1145722

HiperScan GmbH Weißeritzstr. 3 01067 Dresden, Deutschland http://www.hiperscan.com
Ansprechpartner:in Frau Susi Pollak-Szautner 035121249661
Logo der Firma HiperScan GmbH

Nahinfrarot-Spektroskopie in der PTA-Ausbildung

(PresseBox) (Dresden, )
Die Lehre von einfachen und zeitsparenden Arbeitstechniken

Die Prüfung von Rezepturausgangsstoffen ist ein wesentlicher Bestandteil in der PTA-Ausbildung. Diese zeitaufwendige Aufgabe kann im stressigen Apothekenalltag zur Herausforderung werden. Deswegen gewinnt die im Ph. Eur. 2.2.40 beschriebene Prüfmethode Nahinfrarot-Spektroskopie (NIRS) zunehmend an Be­deutung. Sie ermöglicht schnell eine zuverlässige Ausgangsstoffprüfung und löst zeitaufwendige nasschemische Prüfmethoden ab. Kein Wunder also, dass die alternative Methode nun auch prüfungsrelevanter Teil in der PTA-Ausbildung ist.

Die HiperScan GmbH ist seit mittlerweile 17 Jahren mit der Nahinfrarot-Technologie erfolgreich am Markt. Mit dem Analysesystem Apo-Ident hat sie eine sofort einsetzbare Lösung für Apothekenlabore entwickelt, welche die Ausgangsstoffprüfung in Sekundenschnelle ermöglicht. Deutschlandweit kommt Apo-Ident in über 5.500 Apotheken zum Einsatz. Auch einige Fachschulen für den PTA-Ausbildungsberuf haben bereits in dieses innovative System investiert und bieten Ihren Schüler:innen damit eine zeitgemäße Ausbildung.

Der Innovationstreiber als Wissensvermittler

Als Innovationstreiber der Prüfmethode NIRS möchte HiperScan die Weitergabe des Wissens und die Sensibilisierung für dieses Thema vorantreiben. „Unser Anliegen ist es, allen zukünftigen Fachkräften in der Ausbildung die Möglichkeit einzuräumen, Erfahrungen mit dieser Prüfmethode zu sammeln. Dafür kooperieren wir bereits mit über 40 Bildungseinrichtungen im gesamten Bundesgebiet. Wir freuen uns, dass Apo-Ident in diesen Schulen erfolgreich zur Wissensvermittlung eingesetzt wird.“, sagt Susi Pollak-Szautner, Marketing Managerin bei HiperScan.

Zur Unterstützung der schulischen und akademischen Ausbildung hat das Unternehmen ein spezielles Education-Programm für Bildungseinrichtungen entwickelt. Neben der Möglichkeit das marktführende NIR-Analysesystem Apo-Ident zu Sonderkonditionen zu erwerben, beinhaltet das Kooperationsangebot die Bereitstellung von Unterrichtsmaterialien.

„Wir unterstützen PTA-Schulen bei der Gestaltung ihres Unterrichts, indem wir Workshops und Vorträge anbieten. Besonders freuen wir uns, dass es uns nun gelungen ist, in Zusammenarbeit mit pharmazeutischem Fachpersonal einen Videovortrag zu dem Thema zusammenzustellen. In dem ‚Basisseminar für PTA-Auszubildende‘ wird die Funktionsweise der NIR-Spektroskopie in der Apotheke dargestellt, wichtiges Wissen zu den Grundlagen der Ausgangsstoffprüfung mittels NIR nach Ph. Eur. 2.2.40 vermittelt und die Bedeutung sowie den Arzneibuch-konformen Aufbau einer Referenzdatenbank erläutert.“, so Susi Pollak-Szautner weiter. Das Basisseminar stellt die HiperScan GmbH interessierten Bildungseinrichtungen kostenfrei zur Verfügung.

Attraktiver Unterricht für pharmazeutische Nachwuchskräfte

Der Einsatz eines NIR-Analysesystems bedeutet interaktiven und attraktiven Unterricht. Die PTA-Schüler:innen lernen nicht nur die Funktionsweise des Gerätes kennen, sondern auch welche Vorteile die sichere Prüfmethode im Apothekenalltag mit sich bringt. Neben einer enormen Zeit- und Kostenersparnis ist auch der Umweltaspekt ein großer Pluspunkt. Für die Ausgangsstoffprüfung mittels NIR-Spektroskopie werden keine zusätzlichen Chemikalien benötigt, wodurch sowohl die Umwelt als auch das Personal geschont wird. Eine zeitgemäße und praxisnahe Ausbildung ist mit Apo-Ident garantiert. Mit dem umfangreichen NIR-Wissen sind die zukünftigen PTAs bestens für den Apothekenalltag gewappnet und können gleich zu Beginn ihrer Berufstätigkeit Apothekenteams bei der Ausgangsstoffprüfung unterstützen.

Weitere Informationen unter https://hiperscan-download.de/marketing/Edu/Apo-Ident_Education.pdf

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten