Ansprechpartner:in Thomas Hornig +49 761 706040

Innovatives E-Ticket-System:

planB ticket von highQ als Innovationsprodukt ausgezeichnet

(PresseBox) (Freiburg/Berlin, )
Das vom Freiburger Software-Unternehmen highQ Computerlösungen GmbH entwickelte Produkt „planB ticket“ hat sich unter 1.600 Mitbewerbern durchgesetzt und wurde von der Mittelstandsinitiative als „Innovationsprodukt 2008“ ausgezeichnet. planB ticket ist ein innovatives E-Ticket-System, das die Ausgabe von elektronischen Fahrkarten auf berührungslose Chipkarten über das Internet ermöglicht. Zugleich gestattet es den Einsatz von kostengünstigen Standard-Mobiltelefonen mit Near-Field-Communication-Technologie (NFC) für die Fahrkartenkontrolle anstelle von teuren Kontrollgeräten.

Das System hat sich bereits mehrere Jahre im stabilen Echtbetrieb beim „SyltShuttle“ der DB AutoZug GmbH bewährt. Es wird sukzessive um weitere Funktionen erweitert: Die jüngste Erweiterung, ein Internet-Kooperationssystem, ermöglicht den Vertrieb von Fahrkarten über zusätzliche Verkaufsstellen, die über das Internet an planB ticket angebunden sind, oder sogar einen Direktvertrieb via Internet zum Endkunden. Damit eröffnet das System den Verkehrsbetrieben sowohl hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit als auch der Vertriebsmöglichkeiten völlig neue Perspektiven.

Laut Andreas Pinkwart, nordrhein-westfälischer Minister für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie und Schirmherr des Innovationspreises 2008, trägt der seit 2004 jedes Jahr verliehene Preis „zur Anerkennungskultur für diejenigen Unternehmen bei, die mit ihren Innovationen zeigen: Wir denken heute schon an morgen.“ In der Tat gehört E-Ticketing zu den wichtigsten Zukunftstechnologien im Bereich ÖPV/ÖPNV – immer mehr Verkehrsunternehmen stellen auf elektronische Fahrkartensysteme um beziehungweise planen die Einführung eines solchen Systems.

Um die preiswürdigsten Kandidaten auszuwählen, bewerteten Professoren aus den jeweiligen Fachbereichen, Fachredakteure sowie Branchenexperten aus Deutschland, der Schweiz sowie Österreich die eingereichten Produkte und Lösungen nach einem festgelegten Kriterienkatalog. Kriterien waren unter anderem der Innovationsgehalt (Neuheit, Produktreife und Zukunftsorientierung), der Nutzen (erkennbarer Nutzen, Auswirkung auf Profitabilität, Effizienzsteigerung) und die Mittelstandseignung (Relevanz für kleine und mittlere Unternehmen, Praktikabilität, Implementierung). planB ticket konnte in allen Punkten überzeugen und darf daher künftig das Signet „Innovationsprodukt 2008“ tragen.

Nach zwei Auszeichnungen im Jahr 2007 für das Rufbussystem der Verkehrsgemeinschaft Villingen-Schwenningen (VGVS) und das „Informationssystem Bus“ der SüdbadenBus (SBG) – jeweils ein dritter Platz beim ÖPNV-Innovationskongress (Freiburg) bzw. auf der CiTOP (Berlin) – ist dies erneut eine Auszeichnung für Produkte der ÖPNV-Softwarefamilie planB. Thomas Hornig, Geschäftsführer von highQ, sieht den Innovationspreis denn auch als weitere Bestätigung für planB als innovatives und zukunftsfähiges Produkt: “Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung der Mittelstandsinitiative – so kann es gerne weitergehen!"

Das Freiburger Software-Unternehmen highQ Computerlösungen GmbH ist auf die Entwicklung branchenspezifischer Software und Systemlösungen für den öffentlichen Personenverkehr (ÖPV), das Finanzwesen sowie das Benchmarking von Unternehmen spezialisiert. Auch die europäische Sterneklassifizierung in der Hotellerie stammt aus der Feder von highQ. Niederlassungen des Freiburger Unternehmens finden sich in Berlin, Hamburg und Stuttgart.