Ansprechpartner:in Frau Karola Thews +49 241 1683272

„Hiflex Webshop“ – weltweit einzigartiges offenes Webshop System für innovative Druckbetriebe

Heute kann fast alles über das Internet gekauft werden, selbst Drucksachen. Dabei sind die einschlägigen Portale im Wesentlichen individuell programmierte Shoplösungen der Druckereien. Möchte eine Druckerei heute in das Internet-Geschäft einsteigen – immerhin lockt ein gigantisches Marktpotential – so ging das bisher nur über langwierige und kostenintensive Eigenentwicklung.

Mit dem Neuprodukt „Hiflex Webshop“ bietet der Aachener Softwarehersteller Hiflex (Entwickler des gleichnamigen Management Informations System) nun ein fertiges Webshop-System an, das auf die speziellen Bedürfnisse des Drucksachenmarktes abgestimmt ist.

Das Portal ist im Layout frei gestaltbar und greift über eine Netzwerk-Programmierstelle (API) auf ein abgespecktes Hiflex MIS Paket zurück. Dieses zieht im Hintergrund die Fäden, verwaltet die Kunden, Aufträge und Artikel. „Wir haben im Vorfeld unserer Neuentwicklung verschiedene Webshop Systeme analysiert, um eine ‚Best-in-class’-Lösung umzusetzen und sind mit dem Resultat sehr zufrieden, “ sagt Stefan Reichhart, Geschäftsführer von Hiflex.

Im Mai 2007 ging nun auch die erste Implementierung des neuen Hiflex Webshops ins Netz. Unter www.printplaza.com bietet die Düsseldorfer Print Plaza AG über 160.000 Druckprodukte an, wobei die Palette von Flyern, Visitenkarten, Broschüren und Mappen bis hin zu XXL-Postern reicht, und bei individuellen Anfragen auch erweitert werden kann.

Das System ermöglicht eine einfache Produktkonfiguration. Dabei lässt sich ein Printprodukt aus mehreren Einzelkomponenten (Anzahl der Seiten, Farbigkeit, Papier, Weiterverarbeitung, Veredelung) blitzschnell zusammenstellen. Noch während der Konfiguration werden unmögliche Kombinationen über Plausibilitätsprüfungen ausgeschlossen, oder zwingende Verarbeitungsschritte (z.B. Nuten bei 200g/m2 Papier) hinzugenommen. Die Produkte können auch auf mehreren Produktteilen wie beispielsweise Umschlag und Inhalt beruhen. Das führt zu enorm vielen Kombinations¬möglichkeiten. Die Besonderheit daran: nur wenige Artikel werden im Hintergrund benötigt, denn aus nur 20 Einzelkomponenten ergeben sich schon bis zu 1024 Kombinationen eines Produkts. Änderungen in den Artikeln (z.B. neuer Preis für eine bestimmte Papiersorte) lassen sich so auf einfache Weise vornehmen und gelten dann für alle abhängigen Produkte.

Die Preisrückmeldung (Marktpreis) erfolgt unmittelbar und gestaffelt nach Auflagen. Der Interessent kann sich ein PDF-Angebot inklusive Fact-Sheet (Produkt-Spezifikation) öffnen und erhält direkte Auskunft bis wann Druckdaten geliefert werden müssen und wann die Ware versendet wird. Die Versandart kann in Abhängigkeit vom ermittelten Gewicht selbst bestimmt werden.

Genau wie beispielsweise bei Amazon geht man mit einem virtuellen Warenkorb zur Kasse. Nach Kundenregistrierung können verschiedene Abrechnungsmethoden, unter anderem auch Kreditkartenzahlung, ausgewählt werden. Die Rechnung erhält der Kunde automatisiert als PDF per E-Mail.

Das Portal bietet im nächsten Schritt die Möglichkeit, Druckdaten zum erteilten Auftrag hochzuladen. Diese werden direkt überprüft (Preflight) und der Kunde erhält unverzüglich Rückmeldung darüber, ob die Daten ohne Probleme weiterverarbeitet werden können. Wurde bei Bestellung als Korrekturabzug „Softproof“ gewählt, so wickelt das Printshop System auch den Freigabeprozess digital ab (Online-Proof).

Während der kompletten Auftragsabwicklung kann der Kunde den Status seiner Aufträge jederzeit im Auge behalten. Sobald der Lieferprozess begonnen hat, kann er dann selbst den Versandstatus über Paket-Tracking verfolgen.

Aber der Hiflex Webshop ist nicht nur für den Einkäufer komfortabel. Ein Großteil der admi-nistrativen und technischen Prozesse der Druckerei wird über das Hiflex Backend automatisch abgewickelt. So werden Kundenstammdaten, Lieferanschriften und Aufträge automatisch angelegt. Das System erstellt selbsttätig Angebote, Auftragsbestätigungen, Auftragstaschen, Rechnungen und Lieferscheine. Darüber hinaus wird über eine direkte UPS Schnittstelle der Auftrag zur Paketabholung platziert und standardisierte UPS Versandetiketten mit gültiger Tracking-Nummer erstellt.

Stefan Reichhart von Hiflex betont: „Der Einsatz des Hiflex Webshop ist unabhängig vom MIS System zu sehen, mit dem die klassischen Druckaufträge abgewickelt werden. Unser Shopsystem ist daher für jede Druckerei nutzbar, die in das Online-Geschäft einsteigen will.“ Und da mit Print Plaza bereits die erste Implementierung im Netz ist, kann sich jeder unter www.printplaza.com selbst ein Bild vom Hiflex Webshop System machen.

Der „Hiflex Webshop“ im Überblick
- Komfortable Produktkonfiguration aus Einzelkomponenten, die intelligent miteinander verknüpft sind
- Sehr effiziente Verwaltung des gesamten Produktangebots, da nur wenige Einzelkom-ponenten administriert werden müssen
- Leichte Erweiterbarkeit des Produktsortiments durch Definition neuer Kombinations-möglichkeiten oder neuer Einzelkomponenten
- Vollintegrierte Online-Kalkulation zur Ermittlung der Verkaufspreise auch individueller Auflagen
- Warenkorb mit sicherem Bezahlverfahren durch Bankeinzug oder Kreditkarte (PCI-Zertifizierung möglich)
- Zahlungseingang vor Produktionsbeginn
- Automatisches Anlegen von Kundenstammdaten, Lieferadressen und Aufträgen im vollintegrierten MIS System
- Integrierte Daten-Upload-Funktion mit automatischer Datenprüfung (Preflight)
- Integriertes Online-Proofing für Druckfreigaben
- Integrierte Auftragsverfolgung (‘Warten auf Daten’, ‘Daten komplett’, ‘Daten in Prü-fung’, ‘Warten auf Freigabe’, ‘Daten freigegeben’, ‘Produktion’, ‘Versand’)
- Automatische Erstellung von Angeboten, Auftragsbestätigungen, Auftragstaschen, Rechnungen, Lieferscheinen und Versandpapieren
- Automatische Einbuchung der Versandware bei UPS inklusive Erhalt der gültigen Tra-cking-Nummer
- JDF-Schnittstelle zur Integration von Drittanbieter-System (MIS, Prepress, Digitaldruck etc.)

Hiflex ist Hersteller des gleichnamigen Management Informationssystems (Hiflex MIS), das alle Geschäftsprozesse der grafischen Industrie abbildet und unterstützt. Das Hiflex MIS untergliedert sich hierbei in die Bereiche Office, Factory und eBusiness (Office: Vorkalkulation, Auftragsabwicklung, CRM, Materialwirtschaft, Dokumentenmanagement. Factory: Betriebsdaten- und Maschinendatenerfassung (BDE/MDE), Disposition, Versandabwicklung, JDF-Schnittstellen. eBusiness: PDF-Online-Erzeugung, Lagerabruf, Info-Center, Fulfillment, Datenhandling, Online-Proof).

Auf dem Gebiet der JDF Vernetzung gilt Hiflex weltweit als Technologieführer. Es bestehen enge Kooperationen mit allen namhaften Maschinen- und Systemanbietern der Druck- und Medienindustrie. Hiflex ist Mitglied in der Networked Graphic Production (NGP) Initiative sowie Partner-Mitglied ("Partner Member") der CIP4 Organisation. 2007 gewann Hiflex zum dritten Mal in Folge (!) zwei der weltweit ausgeschriebenen CIP4 Innovation Awards und erhielt die Zweitplatzierung in der verbleibenden Kategorie. Hiflex hat heute mehr JDF Installationen durchgeführt als alle anderen MIS Anbieter zusammengenommen.

Das Hiflex MIS ist in 20 Ländern installiert und in 24 Sprachen verfügbar. Jährlich werden rund 30 % des Umsatzes in Forschung und Entwicklung reinvestiert.