Dr. Thomas Wiese verfügt über eine langjährige Vertriebserfahrung. Zuletzt war er bei HP Software & Solutions Vertriebsdirektor für die Automobilbranche in Deutschland. Davor betreute er bei der Firma Mercury Interactive als Global Account Manager den Volkswagen-Konzern. Zu den weiteren Stationen gehören leitende Vertriebs- und Marketingfunktionen bei der Parsytec AG, i2 Technologies und IBM.
"Gemeinsam mit unseren Channel-Partnern fahren wir im Jahr 2010 eine agressive Wachstums-Strategie", so Wiese. "Mit deutlich ausgebauter Channel-Unterstützung, neuen Produktbundles und ausgewählten Marketing-Kampagnen wollen wir das große Potenzial im Commercial-Segment ausschöpfen." Studien zeigen, dass der Reifegrad des IT-Mangements im Mittelstand noch niedrig ist - gleichzeitig besteht ein hoher Bedarf an Lösungen, die Verfügbarkeit und Qualität der IT sicherstellen und das IT-Management an strategischen Geschäftsinitiativen ausrichten (1). Wachsen will HP Software & Solutions zum einen durch die Steigerung des Umsatzes der Bestandspartner. Durch neue Kooperationsmodelle sollen dabei die erfolgreichen Partner in besonderer Weise unterstützt werden. Zudem will HP Software & Solutions neue Partner für ihre Channel-Programme gewinnen.
Bereits im Laufe des Jahres 2009 hat HP Software & Solutions die Rolle des Channels im Commercial-Segment deutlich ausgebaut. Mithilfe des Mittelstandsprogramms "Value Path" wurde der indirekte Vertrieb um 70 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesteigert. Das Verhältnis zwischen indirektem und direktem Vertrieb im Commercial-Segment liegt heute bei 85:15. Für 2010 ist ein Partner-Umsatzanteil von 90 Prozent auf einem weiter gesteigerten Umsatzniveau geplant. Das Value-Path-Programm und der dazugehörige Partner-Status "Business Class" sind Bestandteil des HP Software & Solutions Global Partner Program und wurden Ende 2008 ins Leben gerufen. Bisher läuft das Programm für die Lösungsbereiche IT Service Management (ITSM), Application Quality Management (AQM) und Business Service Management (BSM). Diese gehören zum HP-Software-Portfolio für Business Technology Optimization.
(1) Forrester Consulting, Optimizing Business Technology In European Medium-Size Businesses, März 2009
Über HP Software & Solutions
HP Software & Solutions bietet Management- und Branchenlösungen, mit deren Hilfe Unternehmen ihren Geschäftserfolg verbessern und einen höheren Mehrwert aus ihren Investitionen in Personal, Anwendungen, Infrastruktur, Netzwerke und Daten gewinnen können. HP Software & Solutions bietet Lösungen für die folgenden vier Bereiche:
- Business Technology Optimization (BTO) - hilft Unternehmen sicherzustellen, dass jeder Euro, den sie für IT ausgeben, jede Ressource, die sie dafür einsetzen, jede Anwendung und jeder Service den größtmöglichen Beitrag zum Geschäftserfolg liefert.
- Information Management - hilft Unternehmen dabei, unstrukturierte Daten zu verwalten und daraus maximalen Geschäftsnutzen zu ziehen. Gleichzeitig unterstützt die Lösung Kunden bei der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben (Compliance).
- Business Intelligence - hilft Unternehmen, Informationen optimal zu nutzen, um Wettbewerbsvorteile zu generieren, Geschäftsprozesse zu verbessern und Risiken zu reduzieren.
- Communications & Media Solutions - hilft Telekommunikations- und Medien-Unternehmen, individuelle Kundenbedürfnisse zu erfüllen. Die Basis dafür sind Kontextabhängige Dienste, intelligente Netzwerk-Technologien und dynamische Inhalte.