Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 224654

HP Inc. Schickardstraße 32 71034 Böblingen, Deutschland http://www.hp.com/de
Ansprechpartner:in Frau Vivian Dadamio +49 89 3220809535
Logo der Firma HP Inc.
HP Inc.

HP Software bändigt Komplexität in der Krise

Kundenkonferenz HP Software Universe: Neue Lösungen für IT-Modernisierung und Risikominimierung sowie neue Finanzierungsmodelle

(PresseBox) (Böblingen, )
Auf der Kundenkonferenz Software Universe hat HP Software heute neue Lösungen vorgestellt, die Unternehmen in die Lage versetzen, ihre IT auch in der aktuellen wirtschaftlichen Situation zu modernisieren und kritische Geschäftsabläufe zu sichern.

Zu den wichtigsten Neuheiten gehören

- die Version 10.0 von HP Quality Center, der mit Abstand marktführenden Software für das Qualitätsmanagement von Applikationen,

- das integrierte "360-Grad"-Management von Geschäftsprozessen, Applikationen und Systemen sowie

- eine Null-Prozent-Leasingoption für HPs Software-Lösungen für Business Technology Optimization (BTO) und Information Management.

- Zudem wurde die Services-Mannschaft von HP Software deutlich vergrößert. Eine große Zahl von Beratern aus der Consulting-Organisation von HPs Technology Solutions Group ist zu HP Software übergegangen. Die Services helfen Unternehmen dabei, die Investitions-Rendite von HP-Software-Lösungen zu optimieren.

In den letzten Jahren haben Unternehmen ihre IT kontinuierlich modernisiert. Technologien wie Virtualisierung, SOA und Web 2.0 haben dabei zu einer verbesserten Agilität der IT, aber auch zu einer erhöhten Komplexität mit entsprechenden Kosten und Risiken geführt. "Auch unter den gegenwärtigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen können Unternehmen nicht darauf verzichten, diese Komplexität zu bändigen und ihre IT weiter zu modernisieren. Sonst droht der Verlust von Wettbewerbsvorteilen, Umsätzen und Kunden", sagt Peter Prestele, Deutschland-Chef von HP Software. Unternehmen stehen somit heute vor einer dreifachen Herausforderung in der IT: massiv Kosten einsparen, modernisieren und Risiken minimieren. "Möglich ist das durch Standardisierung, Konsolidierung, intelligente Management-Systeme und alternative Finanzierungsmodelle", so Prestele weiter.

Die auf der HP Software Universe vorgestellten neuen Lösungen tragen direkt zu diesen Zielen bei:

Version 10.0 von HP Quality Center

Die Version 10.0 von HP Quality Center bietet eine Reihe von Funktionen für die Zentralisierung und Standardisierung des Qualitätsmanagements in komplexen verteilten Applikations-Umgebungen. Dazu gehören beispielsweise die zentrale Definition und Implementierung von Prozessen, die projektübergreifende Wiederverwendbarkeit von Anforderungen und Tests, das projektübergreifende Reporting sowie die Versionierung. Diese Funktionen unterstützen den Aufbau eines "Center of Excellence" für das Qualitätsmanagement, das die Applikations-Modernisierung zentral steuert und an den Unternehmenszielen ausrichtet. Damit lassen sich sowohl die Effektivität als auch die Effizienz des Qualitätsmanagements steigern.

Zudem stehen neue Lizenzmodelle für HP Quality Center zur Verfügung, die Unternehmen einen kostengünstigen und stufenweisen Einstieg in das systematische Qualitätsmanagement erlauben. Die Starter, Enterprise und Premier Edition von HP Quality Center adressieren Unternehmen mit unterschiedlichen Anforderungen, Größen und Reifegraden beim Qualitätsmanagement.

360-Grad-Management

Neue Versionen der operativen IT-Management-Werkzeuge und ihre Integration mit der neuen Version 8.0 von HPs Konfigurationsdatenbank (Universal Configuration Management Database, UCMDB) geben IT-Verantwortlichen eine "360-Grad"-Sicht auf Geschäftsabläufe, Endanwender-Erfahrungen, Applikationen und Systeme, inklusive ihrer gegenseitigen Abhängigkeiten. Eine zentrale Rolle spielt dabei die komplett neue Lösung HP Operations Manager i, die dem First Level Support eine gefilterte, nach Geschäftsrelevanz, Ursache und Wirkung vorstrukturierte Sicht auf Problemmeldungen gibt. Operations Manager i basiert auf der integrierten Datenbasis der UCMDB, in der sowohl die technischen als auch die geschäftsrelevanten Informationen und deren Abhängigkeiten voneinander abgebildet sind. Somit werden die Barrieren zwischen den verschiedenen Domänen beseitigt und der Ursache-Wirkungs-Zusammenhang zwischen Ereignissen auf Geschäfts- und IT-Ebene transparent. Das Resultat: IT-Verantwortliche sehen praktisch auf einen Blick, welche Geschäftsprozesse Probleme verursachen und welche Geschäftsanwendung oder IT-Komponente für langsame Antwortzeiten oder Prozessunterbrechungen verantwortlich sind. Damit kann die gezielte Problembehebung erheblich verkürzt werden. Unternehmen minimieren IT-bedingte Verluste von Umsätzen oder Kunden. Folgende neue Versionen und Lösungen werden auf der HP Software Universe in Wien vorgestellt: HP UCMDB 8.0, HP Operations Manager i, HP Business Availability Center 8.0, HP Network Node Manager i Series Advanced Software und HP Service Manager 7.1. Schließlich gibt es auch die neue Version 7.5 von HPs Software für die Automatisierung des Netzwerk-Managements, HP Network Automation.

Null-Prozent-Leasingoption

Die von HP Financial Services angebotene neue Null-Prozent-Leasingoption für Lizenzen und Support der HP-Software-Lösungen für Business Technology Optimization (BTO) und Information Management erleichtert es Unternehmen, auch in unsicheren Budgetsituationen in solche Lösungen zu investieren. Diese Leasingoption ist bis 31. Januar 2009 in den folgenden Ländern verfügbar: Belgien, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Portugal, Slowenien, USA und Zypern. Weitere Informationen:
http://www.hp.com/...

Erweiterung des SaaS-Angebots

Eine große Zahl von HPs BTO-Lösungen können als Software as a Service (SaaS) bezogen werden. Dabei sind keine Anfangsinvestitionen für Lizenzen und Infrastruktur erforderlich, da die Software vorkonfiguriert aus HP-Rechenzentren über variable Bezahlung bezogen wird. Die Einführung der BTO-Lösungen geht dadurch deutlich schneller und bindet deutlich weniger Kapital. Das SaaS-Angebot wurde auf die neue Version 10.0 von HP Quality Center ausgedehnt. Zudem gibt es SaaS-Angebote für die folgenden BTO-Lösungen: HP Project and Portfolio Management, HP Performance Center, HP Application Security Center, HP Business Availability Center, HP Service Management Center und HP Release Control.

Erweiterung des Services-Angebots

HP Software bietet eine große Zahl von Services, die Unternehmen dabei helfen, mit ihren HP-Software-Lösungen eine optimale Investitions-Rendite zu erzielen. Die Beratungs- und Schulungs-Kapazitäten sind deutlich erweitert worden: Berater aus den Bereichen Service Management und Information Management aus der ehemaligen Geschäftseinheit "Consulting & Integration "von HPs Technology Solutions Group sind zu HP Software übergegangen. Zu den Angeboten gehören beispielsweise Application Lifecycle Management Services und IT Service Operations Services. So genannte QuickStart Services beschleunigen die Einführung von BTO-Lösungen. Die HP Software Education Services vermitteln die Erfahrung und das Wissen von HP Software bei der Implementierung von Service-Management-Prozessen. Basis dafür sind unter anderem die Rahmenwerke IT Infrastructure Library (ITIL) Version 3 und HPs Service Management Reference Model.

HP Inc.

HP, das weltweit größte Technologie-Unternehmen, vereinfacht den Umgang mit Technologie für Privatpersonen und Unternehmen - mit einem Angebot, das die Bereiche Drucken, Personal Computing, Software, Services und IT-Infrastruktur umfasst.

Weitere Informationen zum Unternehmen (NYSE, Nasdaq: HPQ) und zu den Produkten finden Sie unter www.hp.com/de.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.