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HP praesentiert naechste Generation der IT-Automatisierung

Integration von Opsware-Loesungen beschleunigt Anpassung der IT an Geschaeftsanforderungen / http://h41131.www4.hp.com/de/de/pr/hp-praesentiert-naechste-generation-der-it-automatisierung.html

(PresseBox) (Böblingen, )
HP hat auf der Anwender-Konferenz "Software Universe" seine neue Software-Suite zur Automatisierung des kompletten IT-Betriebs vorgestellt (HP Automated Operations 1.0). Teil davon ist HPs Loesung fuer Business Service Automation (BSA). Diese kombiniert die von Opsware uebernommenen Loesungen mit dem HP-Software-Portfolio fuer den IT-Betrieb. BSA bildet zusammen mit den Loesungen fuer das Business Service Management (BSM) und fuer das IT Service Management (ITSM) eine umfassende Automatisierungsloesung fuer den IT-Betrieb in verteilten Umgebungen. Unternehmen koennen damit Betriebskosten reduzieren und Veraenderungen in der IT schneller umsetzen. Das Ausfallrisiko fuer kritische IT-Loesungen laesst sich minimieren. Die Einhaltung gesetzlicher Anforderungen wird ueberwacht und sichergestellt.

Fuer das IT Service Management (ITSM) bietet HP zudem die konsolidierte Service-Desk-Loesung Service Manager 7.0 sowie Decision Center 2.0. Mit diesen Loesungen koennen Unternehmen den Lebenszyklus von IT-Services besser steuern und IT-Entscheidungen an den Geschaeftszielen ausrichten.

Die neue Software-Suite ist eine von drei Kernloesungen im HP-Software-Portfolio fuer Business Technology Optimization (BTO). Ausser dem operativen IT-Betrieb bietet HP Software-Loesungen fuer die IT-Strategie und -Qualitaetssicherung. Damit deckt HP-Software den kompletten Service-Lebenszyklus ab, von der Geschaeftsstrategie ueber die Qualitaetssicherung bis zum Betrieb von IT-Services.

Optimierter IT-Betrieb HP Automated Operations besteht aus Produkten fuer die Automatisierung und das Management von IT-Prozessen. Dazu gehoeren:

- HP IT Service Management (ITSM). Die Loesung unterstuetzt Prozesse gemaess Best Practices der Information Technology Infrastructure Library (ITIL) Version 3. Durch die kontinuierliche Verbesserung der Services (Continuous Service Improvement) optimiert ITSM die Geschaeftsprozesse eines Unternehmens.
- HP Business Service Automation (BSA) bietet eine einheitliche Plattform, um die IT-Bereitstellung (Provisioning) zu automatisieren und Aenderungen in der IT-Infrastruktur fuer Clients (PCs und mobile Geraete), Server, Speichersysteme und Netzwerke umzusetzen.
- HP Business Service Management (BSM) ist eine durchgaengige Loesung fuer das Management von Geschaeftsprozessen, Netzwerken, Infrastrukturen und Applikationen. Die Loesung ueberwacht die Geschaeftsprozesse und die komplette IT-Infrastruktur sowie deren Abhaengigkeiten. Unternehmen koennen damit das Risiko minimieren, dass geschaeftskritische Prozesse beeintraechtigt werden.

Die Software HP Operations Orchestration steuert alle Funktionen mittels integrierter Prozess-Workflows. Die Workflows lassen sich fuer einzelne IT-Abteilungen erstellen, aber auch funktionsuebergreifend. Damit koennen die Ablaeufe ueber alle drei Software-Loesungen hinweg verknuepft werden.

Die wesentlichen Neuheiten im Einzelnen

Business Service Automation HPs BSA-Loesung kombiniert die Technologien von Opsware zur Automatisierung von Rechenzentren mit den HP-Produkten fuer Client- und Speicher-Management. So entsteht eine Gesamtloesung zur Automatisierung von operationalen Rechenzentrums-Aufgaben fuer Netzwerke, Clients, Server, Speichersysteme und Anwendungen.

Folgende Produkte der BSA-Loesung von HP sind jetzt unter neuem Namen bzw. in neuen Versionen verfuegbar:

- HP Client Automation 5.1 – automatisiert Softwareverteilung und Client-Konfiguration.
- HP Storage Automation 1.0 – kombiniert das Application Storage Automation System 1.0 (ASAS 1.0) von Opsware mit HP Storage Essentials 6.0.
- HP Server Automation 7.0 (bisher bekannt als Opsware Server Automation System) – automatisiert Routineaufgaben wie Server-Bereitstellung, Einspielen von Patches und Konfigurations-Management von Anwendungen.
- HP Network Automation 7.0 (bisher bekannt als Opsware Network Automation System) – wird zum automatisierten Konfigurations-, Compliance-Management und Reporting heterogener Netzwerke eingesetzt.
- HP Operations Orchestration 7.0 (bisher bekannt als Opsware Process Automation System) – erlaubt das Erstellen von Workflows zur Automatisierung von IT-Prozessen. Ueber Operations Orchestration werden die Funktionen und Ablaeufe fuer Network-, Client-, Server- und Speicherautomatisierung gesteuert.
- HP Service Automation Visualizer 7.0 (bisher bekannt als Opsware Visualization Application Manager) – liefert eine Komplettuebersicht ueber die IT-Umgebung mit allen Servern, Anwendungen, Netzwerkgeraeten, Speichersystemen sowie deren Abhaengigkeiten zueinander.
- HP Service Automation Reporter 7.0 (bisher bekannt als Opsware OMDB) – ist konzeptionell eng mit der Universal CMDB verbunden. Er konsolidiert die Daten aller Automatisierungs-Tools zu umfassenden Reports, insbesondere bezueglich der Change- und Configuration-Historie.
- HP Live Network 7.0 (bisher bekannt als Opsware Network) – ist ein Subscription Service, ueber den Kunden die Erkennung von Sicherheitsrisiken, die Realisierung von Software-Compliance und die Umsetzung von Best Practices beim Management ihrer Netzwerkumgebung automatisieren koennen.

Erweitertes Portfolio fuer ITSM

Das erweiterte ITSM-Portfolio umfasst die neuen Software-Loesungen HP Service Manager 7.0 und Decision Center 2.0 sowie neue Dienstleistungen inklusive Assessment-Services und Schulungen.

- HP Service Manager 7.0 Der HP Service Manager 7.0 ist eine Weiterentwicklung des HP ServiceCenter und integriert zudem Funktionen des HP Service Desk. Die Loesung enthaelt Basisfunktionen (Service Manager Foundation) wie Web Client, ITIL-Datenbank, Universal CMDB (Datenbank fuer Konfigurations-Management) und unterstuetzt die Integration ueber SOAP-Schnittstellen. Darauf aufbauend koennen Unternehmen aus verschiedenen Modulen die fuer ihre Beduerfnisse relevanten Loesungen waehlen: Helpdesk, Wissens-Management, Aenderungs-Management, Request Management, Service Level Management sowie Service-Katalog. Alle Module basieren auf bewaehrten ITIL-Verfahren und Best Practices von HP.

Der HP Service Manager 7.0 bietet integrierte Prozesse fuer den Lebenszyklus von IT-Dienstleistungen. Zudem verbindet die neue Software automatisch den Service-Katalog mit der Konfigurations-Datenbank (Repository). Unternehmen stehen zusaetzlich neue Funktionen zur Visualisierung und fuer das Wissens-Management wie Intranet- und Dateisystem-Recherche oder adaptives Lernen zur Verfuegung. So lassen sich mehrere Aenderungsanforderungen fuer das entsprechende Management miteinander verbinden und nachverfolgen.

Die universelle Datenbank fuer das Konfigurations-Management (Universal CMDB) ermoeglicht eine reibungslose Migration existierender Loesungen zum HP Service Manager 7.0. Hierfuer stellt HP entsprechende Migrations-Werkzeuge und -Dienstleistungen bereit.

- HP Decision Center 2.0 Mit HP Decision Center 2.0 lassen sich Dienstleistungen fuer prozessgestuetzte Analysen kontinuierlich verbessern. Unternehmen koennen sicherstellen, die IT-Leistung, Dashboards oder Geschaeftsrisiken nach den Richtlinien von ITIL Version 3 (v3) zu kontrollieren. So unterstuetzt HP Decision Center 2.0 IT-Verantwortliche bei wichtigen Entscheidungen und ermoeglicht ihnen, mit den Fachbereichen die Kosten und Wertschoepfung eines jeden IT-Service zu diskutieren.

Die neue Loesung bietet:

- ITIL-v3-Analyse – Unternehmen koennen Geschaeftsprozesse und IT besser miteinander verknuepfen.
- Guided-Analyse – IT-Verantwortliche koennen Problem-Berichte leichter und uebersichtlicher filtern.
- Change Impact Assessment – Integriert in den HP Service Manager 7.0, koennen Unternehmensverantwortliche damit die finanziellen Folgen von Veraenderungen in der IT nachvollziehen und optimieren.

Dienstleistungen fuer HP Service Management

- Software as a Service – HP bietet den Service Manager 7.0 auch als Mietloesung an (Software as a Service, SaaS). So koennen Kunden die Loesung ueber das Internet beziehen und sparen die Kosten einer eigenen Implementierung.
- HP Blueprint und Training fuer Service Manager 7.0 – HP-Experten zeigen IT-Verantwortlichen erprobte Methoden (Best Practices), wie sie Prozesse gemaess ITIL v3 sowie die neue Version des HP Service Manager schnell implementieren koennen.
- Dienstleistungen fuer HP IT Service Management Assessment mit ITIL v3 – HP hilft Kunden, die Prozesse und Anforderungen fuer ihr Service Management weiter zu verbessern.

Weitere Informationen zu den HP-Loesungen fuer Business Technology Optimization finden sich in einer Online-Pressemappe unter www.hp.com/....

HP Inc.

HP focuses on simplifying technology experiences for all of its customers - from individual consumers to the largest businesses. With a portfolio that spans printing, personal computing, software, services and IT infrastructure, HP is among the world s largest IT companies, with revenue totaling $107.7 billion for the four fiscal quarters ended Jan. 31, 2008. More information about HP (NYSE: HPQ) is available at www.hp.com.

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