Story Box-ID: 1158220

Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG Kurpfalzring 110 69123 Heidelberg, Deutschland http://www.heidelberg-it.de
Ansprechpartner:in Frau Cornelia Luther +49 6221 407500

Energía en color: Leichtigkeit, Dynamik und Freude in Farbe

Gabriela Pavón de Naumann stellt Malerei und Lichtobjekte im Rahmen der Reihe "Kunst-im-Serverhotel" bei Heidelberg iT aus.

(PresseBox) (Heidelberg, )
Der Rechenzentrumsbetreiber Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG setzt seine Ausstellungsreihe "Kunst-im-Serverhotel" fort und hat seine neueste Ausstellung "ENERGÍA EN COLOR" mit einer erfolgreichen Vernissage am 11. Mai 2023 eröffnet. Die mehr als 150 Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung zeigten sich von der Kunstausstellung am Firmensitz des Heidelberger IT-Dienstleisters begeistert.

Die Ausstellung "ENERGÍA EN COLOR" präsentiert Bildwerke und Lichtobjekte der Künstlerin Gabriela Pavón de Naumann, deren Schaffen sich im Spannungsfeld zwischen ihren mexikanischen Wurzeln und ihrem Leben in Europa herausbildet. Aus dieser ganz eigenen Spannung zwischen mexikanischer Lebensfreude und europäischer Raffinesse entsteht Energie, die Pavón als zentrales Element ihrer Werke auf die Leinwand bringt und dort wirken lässt.

"Bei der informellen Kunst, die ich mache, ist es ganz wichtig, mit einer Mischung aus verschiedenen Tiefen und Schichten, aus verschiedenen Materialien oder auch mit offenen Stellen zu arbeiten, um es dem Betrachter zu überlassen sich Dinge vorzustellen", sagt Gabriela Pavón über ihre Malerei, die von der umgebenden Wirklichkeit und der Natur inspiriert ist. "Ich möchte mit meiner Kunst Leichtigkeit, Dynamik und Freude vermitteln."

Die Galeristin Julia Philippi ergänzt in ihrer einführenden Laudatio: "Die informelle Malerei lehnt jede feste Kompositionsregel ab, um durch frei erfundene Zeichen oder durch spontane Rhythmik von Farbflecken und Linien geistige Impulse unmittelbar auszudrücken. Diese in Malerei mündende Gesten und Gebärden sind Ausdruck innerer Vorstellungen, auf großformatigen Leinwandbildern festgehalten.

Gabriela Pavón hat die Exponate hier, in der Ausstellung "ENERGÍA EN COLOR" bei Heidelberg iT, in Farbgruppen über die verschiedenen Stockwerkebenen verteilt – die unterschiedlichen "Farbfamilien" untereinander und gegeneinander in Beziehung gesetzt. Dabei wird die stoffliche Qualität der Farben betont, welche die Künstlerin aus Farbpigmenten und Acryl als Bindemittel selbst mischt, deren plastisch-haptischer Charakter durch pastosen Farbauftrag oder durch teilweise Beigabe von Füllmaterial wie Sand oder Papier akzentuiert wird und dem Malgrund Struktur gibt. Expressive Pinselstriche und Schüttungen schaffen Tiefe und Bewegung in ihrer Malerei", so Philippi.

Gabriela Pavón verwendet kräftige Farben wie das Magenta oder "rosa mexicano", ein leuchtendes Orange, kräftiges Pink, ein sattes Grün, tiefes Blau und das wunderbare Yves-Klein-Ultramarin und jüngst auch die reiche Palette der Grautöne – zwischen Schwarz und Weiß.

Die Gäste der Ausstellungseröffnung waren begeistert von der Ausdruckskraft und Vielfalt der Kunstwerke, die in den Räumlichkeiten der Heidelberg iT ausgestellt wurden. Darunter auch Lichtobjekte, die Kunst und Funktion spannungsvoll miteinander verbinden. Unbearbeitete Metallplatten durchlaufen dafür eine Veränderung hin zu einem dreidimensionalen Effekt: Tagsüber ein Bild, abends eine Lichtquelle sind die Objekte immer offen für eigene Interpretationen.

"Es ist uns eine Ehre mit Gabriela Pavón de Naumann eine Künstlerin aus Heidelberg präsentieren zu können, die sich mit ihren abstrakten Bildwerken in Mexiko bereits eine Namen gemacht hat und vergangenes Jahr bei der 59. Internationalen Kunstausstellung La Biennale di Venezia ausgestellt hat", sagte Matthias Blatz Initiator der Ausstellungsreihe "Kunst-im-Serverhotel" und Geschäftsführer der Heidelberg iT. "Wir bedanken uns bei allen Gästen und Akteuren, die zur Vernissage der neuen Ausstellung gekommen sind und die Veranstaltung zu einem unvergesslichen Abend gemacht haben, insbesondere unseren Ausstellungspartnern Winfried Rothermel und abcPremium, Volker Flieher und Bordelais Weinhandel sowie DJ EStar und Sänger Jimmie Wilson für den musikalischen Rahmen."

Die Ausstellung ist ab sofort geöffnet und steht der Öffentlichkeit zur Verfügung. Wir laden alle Kunstliebhaber herzlich ein, uns zu besuchen und die faszinierenden Werke von Gabriela Pavón zu entdecken:

"ENERGÍA EN COLOR" Bildwerke und Lichtobjekte von Gabriela Pavón de Naumann
Geöffnet bis 30. Juli 2023 werktags von 8 Uhr bis 17 Uhr und nach Vereinbarung.
Anmeldung unter info@heidelberg-it.de
Ausstellungsort: Heidelberg iT, Kurpfalzring 110, 69123 Heidelberg

Weitere Informationen über Gabriela Pavón de Naumann https://pavon-naumann.de

Das Foto oben zeigt Gabriela Pavón de Naumann vor ihrem Werk "ENERGÍA EN COLOR", das als Namensgeber für die Ausstellung diente, die Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG bis 30. Juli 2023 in der Reihe "Kunst-im-Serverhotel" zeigt. Foto: Andreas Gieser (@cheesy.photo)

Über "Kunst-im-Serverhotel"
In der Ausstellungsreihe "Kunst-im-Serverhotel" zeigt Heidelberg iT seit 2012 wechselnde Ausstellungen und ermöglicht ausgewählten Künstlerinnen und Künstlern ihre Werke einem breiten Publikum zu präsentieren. Das Wechselspiel von Sinnlichkeit und Abstraktion in der Kunst steht in ungewöhnlichem Gegensatz zu der sterilen und nüchternen Serverlandschaft eines Rechenzentrumsbetreibers. Gerade dieser Gegensatz motiviert Geschäftsführer Matthias Blatz dazu, den Dialog zwischen Kunst und IT anzuregen. Im Rahmen der Ausstellungsreihe präsentierte Heidelberg iT bereits namhafte zeitgenössische Kunst, Fotografie und Design, darunter Arbeiten von Keyetan L. Sawicki, Bernhard Kreger, Martin Häusler, Georg Glatzel, Claudia Bias, Holger A. Baehr und Romulo Kuranyi.

Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG

Die Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG ist ein führender IT-Dienstleister in der Metropolregion Rhein-Neckar und vereint als Cloud- und Rechenzentrumsanbieter, Internet-Service-Provider und IT-Systemhaus alle Kernkompetenzen der Informations- und Telekommunikationstechnik unter einem Dach. Der IT-Infrastrukturdienstleister betreibt ein eigenes Glasfasernetz mit Anbindung an den DE-CIX Frankfurt und sichere, hochverfügbare Rechenzentrumseinheiten, darunter das „Serverhotel 2“ mit TSI-Zertifikat der TÜViT/TÜV Nord Group am Firmenhauptsitz in Heidelberg (Germany).

Seit 2022 ist das Unternehmen mit der Tochtergesellschaft Heidelberg iT Corporation in den Geschäftsbereichen Rechenzentren, Smart Metering, Vernetzung, Informationssicherheit und IT-Security in den USA vertreten.

Heidelberg iT unterstützt Firmenkunden bei der erfolgreichen Umsetzung von Digitalisierungsprojekten sowie bei Aufgaben der Informationssicherheit und IT-Sicherheit. Zum Leistungsrepertoire gehören individuell zugeschnittene Lösungen in den Bereichen Cloud-Computing, Managed-Services und IT-Outsourcing sowie IT-Beratung und IT-Dienstleistungen rund um Infrastruktur, Netzwerk, WLAN-Netz, Internet und Business-Telefonie. Darüber hinaus übernehmen die IT-Experten die Beschaffung von Hardware, Software und Zubehör für Einzelarbeitsplätze oder Homeofficearbeitsplätze bis hin zur gesamten Server- und IT-Infrastruktur.

Zu den Kunden der Heidelberg iT zählen mittelständische Unternehmen, gemeinnützige Organisationen und soziale Einrichtungen, Dienstleister mit hohem Datenaufkommen sowie IT-Abteilungen von Konzernen.

Weitere Informationen unter www.heidelberg-it.de

Wichtiger Hinweis: