Story Box-ID: 1174401

Healthcare Shapers Rheingauer Str. 49c 65343 Eltville, Deutschland http://www.healthcareshapers.com
Ansprechpartner:in Frau Dr. Ursula Kramer +49 7681 4949421
Logo der Firma Healthcare Shapers

Langes, gesundes Leben (Healthy Longevity): Nicht frommer Wunsch, sondern längst Zukunftsfrage!

THE HEALTH CAPTAINS CLUB lädt ein zum HEALTHApéro am 04.10.2023 in Frankfurt

(PresseBox) (Waldkirch, )
Ab 2030 werden mehr ältere Menschen auf der Erde leben, als junge Menschen. Das bringt große Herausforderungen mit sich für unsere Sozialsysteme, für unsere Volkswirtschaften und unseren Wohlstand, für die Lebens- und Arbeitswelten sowie für die Gesundheitsversorgung unserer Kinder und Enkelkinder. „Ein langes, selbstbestimmtes, sinnerfülltes Leben in Gesundheit ist nicht mehr nur individuell erstrebenswert, sondern wird zur gesamtgesellschaftlichen Verantwortung“ betont Dr. Henri Michael von Blanquet (1). Er ist Gründer von THE HEALTH CAPTAINS CLUB und diskutiert am 4.10.2023 unter dem Motto "LET‘S TALK HEALTHY LONGEVITY - THE FACTS, NOT THE FICTION“ mit dem Frankfurt-Tel Aviv-Chapter of THE HEALTH CAPTAINS CLUB und Entscheidern aus Gesundheitsversorgung, Wirtschaft und Gesellschaft (2): Welche Allianzen braucht es für ein Klima, das Innovationen hervorbringt? Wie können wir den Paradigmenwechsel zu einer nachhaltigen, gesundheitlichen Daseinsfürsorge einläuten, die den Möglichkeiten und den Risiken des Individuums gerecht werden kann. Am Beispiel der Herzkreislauf-Gesundheit verdeutlicht Prof. Dr. med. Uwe Nixdorff, Chief Medical Officer of the European Prevention Center (3) in seinem Impuls, warum Präventions- und Healthy Longevitykonzepte individualisierter und früher ansetzen müssen, und wie das in einer datenbasierten Gesundheitsversorgung schon heute gelingen kann. Die Diskussion danach leuchtet die Einflussgrößen aus und identifiziert die Möglichkeiten, sich über Sektoren- und Fachgebietsgrenzen hinweg in Organisationen und Institutionen zu vernetzen. „Geführt vom Leitbild „Healthy Longevity“ (Gesunde Langlebigkeit) wollen wir die Zukunft der Gesundheitsversorgung pragmatisch mitgestalten,“ fasst Günther Illert (4) die Intention des HEALTHApéro´s in Frankfurt zusammen. Der Strategie Coach und Gründer der Healthcare Shapers (5 ) freut sich, die Diskussion zu moderieren.

Es ist unfassbar wertvoll, wenn wir Perspektiven zusammenbringen und über die konkreten nächsten Schritte sprechen, die Präventions- und Healthy Longevityexperten mit Leistungserbringern der Universitätsmedizin, mit Verantwortlichen in MVZs oder mit Entscheidern in Einrichtungen der Schwerpunkt- und Notfallversorgung gemeinsam gehen können, um Veränderungen in Richtung einer „Nachhaltigkeitsmedizin“ anzustoßen,“ ist Dr. Henri Michael von Blanquet überzeugt. Er dankt dem jungen Zahnmediziner Zino Volkmann (6), Co-Host des Events, dass er vor 2 Jahren medzudo (7) gegründet hat, die neue Community-Plattform für das Gesundheitswesen, die auf den Austausch und die Vernetzung der Akteure im Gesundheitswesen setzt, um „gemeinsam etwas zu bewegen“ für eine bessere Versorgung.

Zur Teilnahme am HEALTHApéro in Frankfurt können sich Interessierte bis einschließlich 1. Oktober auf der Website von THE HEALTH CAPTAINS CLUB anmelden (8) und sich über die Details zum Programmablauf informieren.

Über die Healthare Shapers

Die Healthcare Shapers sind ein Netzwerk von über 130 Interim Managern und Beraterpersönlichkeiten der Gesundheitswirtschaft in Deutschland, der Schweiz und den USA und Frankreich. Sie begleiten global agierende Pharmaunternehmen, KMUs als auch Startups der Life Science- und MedTech-Branche von der Gestaltung von Strategieprozessen bis zum erfolgreichen Markteintritt von Arzneimitteln sowie digitalen Medizinprodukten zu Diagnostik und Therapie.

Über THE HEALTH CAPTAINS CLUB

Die Rationale des Clubs, der von Dr. Henri Michael von Blanquet 2020 mit Ausbruch von Corona ins Leben gerufen worden ist, ist es, „Kapitäne der Gesundheit“ zu vernetzen, die aus ihrem Leadership Verständnis heraus Innovation in der Gesundheitsversorgung interprofessionell und gesamtgesellschaftlich voranbringen (1). Der Club verfügt heute über rd. 250 Mitglieder aus Deutschland, Europa und wächst bereits auch international stetig.

Quellen:
  1. Dr. Henri Michael von Blanquet, President of THE HEALTH CAPTAINS CLUB. https://www.healthcaptains.club/the-club/vision-mission /
  2. HEALTHApéro: Programm https://www.eventcreate.com/e/the-health-captains-club-frankfurt-i-20231004
  3. Prof. Dr. med. Uwe Nixdorff :  https://www.linkedin.com/in/uwe-nixdorff-3017614/
  4. Günther Illert, Gründer der Healthcare Shapers:  https://www.g-illert.de/
  5. Co-Host Healthcare Shapers:  https://www.healthcareshapers.com/ueber-uns/
  6. Zino Volkmann:  https://www.linkedin.com/in/zino-volkmann-025720214/
  7. Medzudo:  https://de.medzudo.com/
  8. Anmeldung THCC HEALTHApéro:  https://checkout.eventcreate.com/the-health-captains-club-frankfurt-i-20231004/select-buy

Healthcare Shapers

Healthcare Shapers ist ein internationales Netzwerk von unabhängigen Beratern, Dienstleistern, Experten und Entscheidern mit weitreichender und tiefer Erfahrung in der Gesundheitsbranche. Wir bringen Experten zusammen, um gemeinsam neue Lösungsansätze und pragmatische Wege zur Veränderung in der Gesundheitsbranche zu finden.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten