Story Box-ID: 1170516

Healthcare Shapers Rheingauer Str. 49c 65343 Eltville, Deutschland http://www.healthcareshapers.com
Ansprechpartner:in Frau Dr. Ursula Kramer +49 7681 4949421
Logo der Firma Healthcare Shapers

Evidenz digitaler Therapien – Nadelöhr in die Versorgung weiten, aber wie?

Diskutieren Sie mit! Erfahrungen, Perspektiven & neue Lösungsansätze für bessere Evidenz

(PresseBox) (Waldkirch, )
Smarte Wege in der Evidenzgenerierung neuer, digitaler Therapien (DTX) stehen beim LIVE Talk am 5. September (1) sowie bei der Masterclass im Rahmen des Big Bang Health Festival in Essen (2), am 7. September im Fokus. Das Netzwerk der Healthcare Shapers (3) lädt Interessierte ein, sich online zuzuschalten oder in Essen vor Ort dabei zu sein, mitzudiskutieren und sich zu vernetzen. "Wir stoßen den Austausch zum wichtigen Thema Evidenz mit allen Stakeholdern an, um von der Vision eines datenbasierten, gerechten und für alle zugänglichen Gesundheitssystems gemeinsam zu konkreten nächsten Schritten zu kommen, und neue digitale Hebel in Versorgungspfaden für alle Beteiligten sinnvoll nutzen zu können,“ erklärt Günther Illert (4). Der erfahrene Strategie Coach und Gründer des Netzwerks wird beide Events moderieren.

Sicherheit, Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit digitaler Therapien nachzuweisen, das sind Grundvoraussetzungen, damit diese neuen Bausteine in der Breite in die Versorgung integriert werden können. Die Tür in die Regelversorgung wurde mit dem sog. „Fast Track“ vor drei Jahren aufgestoßen und damit die Regeln für den Marktzugang digitaler Therapien (DiGA) im Digitale Versorgung-Gesetz (DVG) (5) definiert. „Mittlerweile haben wir fast drei Jahre Erfahrung gesammelt mit der Verordnung, der Nutzung und der Preisgestaltung digitaler Therapien und erkennen Hürden, die die Akzeptanz digitaler Therapieanwendungen bremsen“, betont Dr. Ursula Kramer (6), DiGA-Expertin und Partnerin im Netzwerk der Healthcare Shapers. Die Diskussion darüber welche Nutzenaspekte man zukünftig in die Evaluation einbeziehen sollte, um die Perspektiven aller Beteiligten stärker zu berücksichtigen und die Integration digitaler Bausteine in Versorgungspfaden voranzutreiben, ist in vollem Gange:
  • Welche erweiterten Methoden lassen sich anwenden, um Effekte digitaler Therapien in klinischen Studien sowie in Projekten zur strukturieren Versorgung besser zu erfassen?
  • Welche Rolle spielen in Zukunft digitale Biomarker? Ob und wie lassen sich mit PROMs (Patient reported Outcome Measures) und PREMs (Patient reported Experience Measures) Informationen zu Lebensqualität, Symptomen oder Behandlungseffekten, die von Patienten selbst berichtet werden, besser einbeziehen?
  • Welche Evidenz brauchen wir, um Patienten, Krankenkassen und Therapeuten gleichermaßen vom Nutzen digitaler Therapien zu überzeugen?
Darüber diskutieren die folgenden Expert:innen: Dr. Alexandra Widmer (7), Fachärztin für Neurologie und ärztliche Psychotherapeutin, die regelmäßig DiGAs verschreibt, Prof. Dr. Horst Christian Vollmar (8) Facharzt für Allgemeinmedizin von der Ruhr-Universität Bochum und Sprecher der AG Digital Health im Deutschen Netzwerk Versorgungforschung (DNVF), Dr. Ieuan Clay (9), der die Forschung bei VivoSense leitet, an der ETH Zürich lehrt und Digital Measures in klinischen Studiensettings erforscht, sowie Julian Specht (10), Gründer des Unternehmens Living Brain (11), der eine digitale Therapielösung mit Virtual Reality-Ansatz für die Neurorehabilitation entwickelt und deren Wirkung in klinischen Studie über drei Jahre evaluiert hat. Mit dabei sind auch drei Partnerinnen aus dem Netzwerk der Healthcare Shapers: Dr. Nina Althoff (12), die die Perspektive der Kostenträger als ehemalig Verantwortliche für Restrukturierungsprojekte einer großen gesetzlichen Krankenkasse sehr gut kennt. Als Co-Founderin einer Versorgungslösung für Menschen mit Lungenkrebs bringt sie auch die Perspektive eines Startups in die Diskussion ein. Anne Kilburg (13) und Dr. Ursula Kramer sind DiGA-Expertinnen mit viel Erfahrung aus Strategieberatungs-, Market Access-,  Evaluations- und Kommunikationsprojekten für und mit Anbietern digitaler Therapielösungen.

Anmeldung zu LIVE Talk & Masterclass

Die Teilnahme am LiveTalk der Healthcare Shapers ist kostenlos, einfach anmelden und zuschalten auf LinkedIn (1), oder mit einer gültigen Eintrittskarte direkt vor Ort in Essen die Masterclass besuchen (2). Der Platz in den Masterclass-Räumen ist begrenzt. Ticketinhaber:innen werden daher vor dem Festival per Mail aufgefordert, sich anzumelden. Dabei gilt: first come, first serve.

Über die Healthare Shapers

Die Healthcare Shapers sind ein Netzwerk von mehr als 140 Beraterpersönlichkeiten, Coaches und Interim Manager der Gesundheitswirtschaft in Deutschland, der Schweiz, den USA sowie Frankreich und Benelux (3). Sie begleiten Institutionen, global agierende Unternehmen, KMUs sowie Startups der Pharma-, Life Science- und MedTech-Branche von der Gestaltung von Strategieprozessen bis zur Implementierung innovativer Versorgungslösung und dem erfolgreichen Markteintritt von Arzneimitteln sowie (digitalen) Medizinprodukten zu Diagnostik und Therapie.

Quellen:
  1. LIVE Talk am 5. September 12 bis 13 Uhr https://www.linkedin.com/events/hcslivetalk-evidenzdtx-nadel-hr7090256057943375873/comments/
  2. Master Class im Rahmen des Big Bang Health Festival in Essen am 7. September 11 Uhr bis 11.55 Uhr https://bigbang.health/programm-2023/masterclasses/
  3. Netzwerk der Healthcare Shapers https://www.healthcareshaper.de/ueber-uns/index.html
  4. Günther Illert https://www.linkedin.com/...
  5. DVG https://www.bundesgesundheitsministerium.de/digitale-versorgung-gesetz.html
  6. Dr. Ursula Kramer https://www.linkedin.com/in/ursula-kramer-healthon/
  7. Dr. Alexander Widmer https://www.linkedin.com/in/dr-med-alexandra-widmer/
  8. Prof. Dr. Horst Christian Vollmar https://www.linkedin.com/in/horst-christian-vollmar-89417056/
  9. Dr. Ieuan Clay https://www.linkedin.com/in/ieuanclay/
  10. Julian Specht https://www.linkedin.com/in/julian-specht/
  11. Living Brain https://livingbrain.de/
  12. Dr. Nina Althoff https://www.linkedin.com/in/dr-nina-althoff-65995331/
  13. Anne Kilburg https://www.linkedin.com/in/akilburg/

Healthcare Shapers

Healthcare Shapers ist ein internationales Netzwerk von unabhängigen Beratern, Dienstleistern, Experten und Entscheidern mit weitreichender und tiefer Erfahrung in der Gesundheitsbranche. Wir bringen Experten zusammen, um gemeinsam neue Lösungsansätze und pragmatische Wege zur Veränderung in der Gesundheitsbranche zu finden.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten