Story Box-ID: 1178568

Healthcare Shapers Rheingauer Str. 49c 65343 Eltville, Deutschland http://www.healthcareshapers.com
Ansprechpartner:in Frau Dr. Ursula Kramer +49 7681 4949421
Logo der Firma Healthcare Shapers

10 Jahre Healthcare Shapers: Happy Birthday!

Am 3./4. November feiert das Beraternetzwerk in Berlin

(PresseBox) (Waldkirch, )
Der Name des Netzwerks ist Programm und Verpflichtung gleichermaßen sowie kleinster gemeinsamer Nenner aller Partner: Healthcare Shapers gestalten die Zukunft der Gesundheitsversorgung, vernetzt und kollaborativ. Die Idee zum Netzwerk wurde vor 10 Jahren an der European Business School in Eltville geboren. Heute zählen die Healthcare Shapers rund 140 Partner in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich-Benelux und USA (1).

Antworten auf die Herausforderungen der Gesundheitswirtschaft

Mehr denn je, versteht sich das Netzwerk als Antwort auf die vielen Herausforderungen unsere Zeit: Durch den Fachkräftemangel, die wachsende Komplexität der Lebens- und Arbeitswelt, die Transformationsprozesse einer zunehmend digitalisierten Gesundheitsversorgung, die strengeren Anforderungen an die Regulierung der Gesundheitsmärkte, steigt der Beratungsbedarf von KMUs, Startups und Global Player der Life Science Branche. „Unsere Partner kennen die Entscheiderperspektive aus Managementpositionen in Life Science, Pharma- und MedTech Unternehmen. Ihre Erfahrungen und Kontakte als Macher sind der Garant dafür, dass wir für jede Herausforderung schnell und effizient das „richtige“ Projektteam finden, das analysiert, entwickelt, strategisch plant und dann operativ nachhaltig und erfolgreich umsetzt,“ freut sich Günther Illert (2). Der überzeugte Netzwerker und Strategie Coach hat vor 10 Jahren den Impuls zur Gründung gegeben und ist heute stolz auf die Vielfalt und die Anerkennung, die das Beraternetzwerk genießt.

Schlanke Organisation ohne Overheads, hohe Professionalität der Marketing- und Kommunikationswege, flache Hierarchien, ein starker Fokus auf den vertrauensvollen Austausch der Partner untereinander sowie mit assoziierten Gesundheits- und Businessnetzwerken - das alles begründet die Qualität des Beraternetzwerks und unseren Erfolg bei unseren Kunden,“ fassen die Kollegen aus dem Managementboard, Jochen Rüchardt (3), Dr. Carsten von Blohn (4), Ulrich Schwanke (5), Dr. Ursula Kramer (6) die Erfolgsfaktoren aus ihrer Sicht zusammen. Als fünfköpfiges Team steuern sie mit Günther Illert die Auswahl neuer Partner, koordinieren die Netzwerkaktivitäten und Events und verantworten die Außendarstellung des Netzwerks.
Die Initiativen zu Projekten kommen von den Partnern: Sie gestalten die Themen der jährlichen Netzwerktreffen, der monatlichen Business Calls sowie des Transatlantischen Austausches mit dem US-Chapter. Sie organisieren Regionaltreffen und gemeinsame Messebesuche und bringen sich als Key Note Speaker, Experten von Paneldiskussion oder Moderatoren in Programmen von Branchen Events ein.
Seit rund 2 Jahren gibt es ein Frankreich Benelux Chapter, das auf Initiative von Emmanuel Deschamps (7) gegründet wurde. Das US-Chapter wird von Christian Milaster (8) koordiniert, der seit seinem Wechsel von Deutschland in die USA die Zusammenarbeit der US-Partner steuert.

Was kommt? Healthcare Shapers 2023+

Im 10. Jahr nach Gründung ist die Attraktivität der Healthcare Shapers ungebrochen. Nicht nur Dynamik und Komplexität der Herausforderungen wachsen, sondern auch die Nachfrage der Pharma- und Medtech-Branche nach erfahrenen Beratern, die in Projekten auf Zeit schnell, effizient und interdisziplinär und über Ländergrenzen hinweg agieren können.
„Wir wollen unser Netzwerk als Think Tank, Ideen- und Impulsgeber weiter etablieren. Wir wollen die Transformation der Gesundheitsversorgung proaktiv und gelingend mitgestalten und auch Zukunftsthemen wie Prävention, Healthy Longevity und Nachhaltigkeit aktiv vorantreiben. Es bleibt uns wichtig, unsere Erfahrung und Expertise mit den Mitgliedern der Community zu teilen. Deshalb sind viele unserer Partner auch als Mentoren für junge Unternehmen und Startups aktiv und helfen mit, dass innovative Versorgungslösungen schneller bei Patienten ankommen,“ beschreibt Dr. Ursula Kramer die Ziele des Netzwerkes für die kommenden Jahre.

Schon vernetzt?

Wer sich selbst ein Bild machen möchte von der Vielfalt und Breite der Expertisen der rund 140 Partner oder auf der Suche nach dem idealen Berater für ein Projekt ist, kann über Filter auf der Mitgliederseite die Anforderungen in Projekten spezifizieren und so in wenigen Schritten zum idealen Berater-Match gelangen (9). Wer über Termine und Aktivitäten sowie über neue Partner im Netzwerk informiert bleiben will, kann sich zum Newsletter anmelden (10), der monatlich an Interessierte, Partner und Freunde der Healthcare Shapers verschickt wird, oder der LinkedIn Gruppe der Healthcare Shapers beitreten (11).

Über die Healthcare Shapers

Die Healthcare Shapers sind ein Netzwerk von rund 140 Interim Managern und Beraterpersönlichkeiten der Gesundheitswirtschaft in Deutschland, der Schweiz und den USA und Frankreich Benelux. Sie begleiten global agierende Pharmaunternehmen, KMUs als auch Startups der Life Science- und MedTech-Branche von der Gestaltung von Strategieprozessen bis zum erfolgreichen Markteintritt von Arzneimitteln sowie digitalen Medizinprodukten zu Diagnostik und Therapie.

Quellen:
  1. Healthcare Shapers: Über uns https://www.healthcareshapers.com/ueber-uns/
  2. Günther Illert, Gründer der Healthcare Shapers https://www.g-illert.de/
  3. Jochen Rüchardt https://www.healthcareshapers.com/members/jochen-ruechardt
  4. Carsten von Blohn https://www.healthcareshapers.com/members/dr-carsten-von-blohn
  5. Ulrich Schwanke https://www.healthcareshapers.com/members/ulrich-schwanke
  6. Ursula Kramer https://www.healthcareshapers.com/members/dr-ursula-kramer
  7. Emmanuel Deschamps https://www.healthcareshapers.com/members/emmanuel-deschamps
  8. Christian Milaster Christian Milaster | Healthcare Shapers
  9. Healthcare Shapers Member Profiles https://www.healthcareshapers.com/members
  10. Healthcare Shapers Newsletter Anmeldung https://www.healthcareshapers.com/blogs
  11. Healthcare Shapers LinkedIn https://www.linkedin.com/company/18161252/admin/feed/posts/

Healthcare Shapers

Healthcare Shapers ist ein internationales Netzwerk von unabhängigen Beratern, Dienstleistern, Experten und Entscheidern mit weitreichender und tiefer Erfahrung in der Gesundheitsbranche. Wir bringen Experten zusammen, um gemeinsam neue Lösungsansätze und pragmatische Wege zur Veränderung in der Gesundheitsbranche zu finden.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten