Ansprechpartner:in Herr Gerd Kistenfeger +49 711 1657253

Kurzarbeit für Qualifizierung nutzen

Handwerkskammer: "Förderinstrumente sind einfacher und effektiver geworden"

Das neu gestaltete Kurzarbeitergeld kann für Handwerksbetriebe eine Chance sein, um einen vorübergehenden Auftragsrückgang zu überbrücken. Hinzu kommt die Möglichkeit der Qualifizierung.

Claus Munkwitz, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Region Stuttgart, empfiehlt auch kleinen und mittleren Unternehmen eine eventuelle Phase der Kurzarbeit als Möglichkeit zu nutzen, die Beschäftigten weiter zu qualifizieren. "So können Mitarbeiter und der Betrieb für den Wettbewerb fit gemacht und vielleicht sogar ein Wettbewerbsvorsprung erreicht werden, sobald die Konjunktur wieder anzieht." Interessant in dem Zusammenhang seinen die attraktiven Förderbedingungen von Weiterbildungsangeboten und die Möglichkeit, sich während der Qualifizierungsphase der Mitarbeiter die Sozialversicherungsbeiträge vollständig erstatten zu lassen.

Obwohl die aktuellen konjunkturellen Vorzeichen im Handwerk in der Region Stuttgart noch keineswegs dramatisch sind, mehren sich bei der Kammer die Anfragen von Handwerksunternehmern nach dem Instrument der Kurzarbeit. Deshalb rüstet sich die Bildungsakademie Handwerkskammer Region Stuttgart, um mit passgenauen Angeboten den Betrieben dann zur Verfügung zu stehen, wenn der Bedarf gedeckt werden muss. Die Bildungsakademie wurde im vergangenen Jahr zertifiziert, so dass die Arbeitsagentur einzelne Kurse während der Kurzarbeit für förderfähig erklären kann. Als einer der großen Bildungsanbieter in der Region Stuttgart verfügt die Bildungsakademie über Kapazitäten, den Qualifizierungsbedarf in vielen technischen und kaufmännischen Bereichen abzudecken. Claus Munkwitz: "Unser großes Plus ist, dass wir als Einrichtung des Handwerks den Bedarf und die Anforderungen unserer Betriebe sehr genau kennen."

Darüber hinaus berät und unterstützt die Handwerkskammer Region Stuttgart ihre Mitgliedsbetriebe, wenn wirtschaftliche Schieflagen drohen. Die Betriebsberater stehen für Fragen zur Unternehmensführung, Finanzierung, Kostenoptimierung im Personalbereich, bei Zahlungsausfällen und bei Fragen zum neuen Vergaberecht zur Verfügung. Die Berater sind unter der Hotline +49 (711) 1657-0 zu erreichen.