Intelligent, sustainable, multifunctional – Lösungen für die grüne Branche

Hako auf der demopark 2023 in Eisenach / Stand B-244

Nachhaltige Platz- und Grünflächenpflege leistet einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Mit der Wahl der richtigen Technik können GaLaBau-Dienstleister und kommunale Anwender dabei entscheidende Weichen in Richtung Klimaneutralität stellen. Hako hilft mit intelligenten und umwelt­freundlichen Lösungen für das professionelle Grünflächenmanagement, den Energie- und Ressourcenverbrauch der Maschinenflotte deutlich zu senken: dank multifunktionaler Auslegung, umweltfreundlicher Technik, Elektromobi­lität und hoher Servicequalität. Davon können sich die Besucherinnen und Besucher der demopark in Eisenach zwischen dem 18. und 20. Juni selbst überzeugen.

Für jeden Einsatz die passende Lösung

Mit optimal auf jede Aufgabe abgestimmten Lösungen lässt sich die Effizienz steigern – bei gleichzeitig sinkendem Verbrauch. Um jeden Bedarf wirtschaft­lich decken zu können, zeigt Hako den Besucherinnen und Besuchern der Freilandausstellung eine große Bandbreite an Maschinen: vom neuen, multi­funktionalen Geräteträger der 2-t-Klasse Citymaster 400 bis hin zur multi­funk­­tionalen Kompaktkehrmaschine in der 6-t-Klasse Citymaster 2250. Und vom kompakten, allradgelenkten und wendigen Multicar M29 bis zum leis­tungsstarken Multicar M31. Alle Maschinen können mit einer Vielzahl von Vor-, An- und Aufbaugeräten werkzeuglos für die verschiedensten Arbeiten im Ganzjahreseinsatz gerüstet werden. So lassen sich mit nur einer Maschine kosten- und ressourcenschonend fast alle Aufgaben erledigen.

Neuer Produktbereich, neue Möglichkeiten

Das umfassende Produktsortiment in den Bereichen Reinigungs- und Kommunaltechnik hat Hako um den Bereich professionelle Wasser­strahltechnik ergänzt. Ein konsequenter Schritt, der die Anwendungsvielfalt der Hako-Maschinen noch weiter steigert. So präsentiert Hako zum Beispiel mit dem Weco M900 City ein Wasserstrahlsystem, das optimal auf den Citymaster 1650 abgestimmt ist. Im selben Einsatz können Flächen und Objekte mit kaltem oder heißem Wasser hochdruckgereinigt, kann uner­wünschtes Wildkraut ökologisch bekämpft oder können Pflanzen bewässert werden. Das System verfügt über einen umweltfreundlichen Hybridantrieb. Ähnlich vielseitig sind die Oertzen Kalt- und Heißwasser-Hochdruckreiniger. Das Publikum der demopark darf sich über eine Live-Demonstration der hohen Präzision freuen, mit der die Profigeräte Verschmutzungen, Lacke, Farben oder Verrostungen entfernen.

Mission: Zero Emission

Elektromobilität gewinnt auch in der Kommune immer mehr an Bedeutung. Denn der Kraftstoffverbrauch der Fahrzeugflotte ist einer der größten CO2-Verursacher. Mit dem Citymaster 1650 ZE, der vollelektrischen Kompakt­kehrmaschine mit Zusatznutzen, leistet Hako einen nachhaltigen Beitrag. Seine vollelektrischen Antriebe sind nicht nur leistungsstark im Kehreinsatz, bei der Nassreinigung oder beim leichten Winterdienst, sondern auch geräuscharm. Dank reduzierter Abgas-, Geräusch- und Feinstaubemissionen schont er sowohl die Umwelt als auch die Ohren und die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Menschen im direkten Umfeld.

www.hako.com

Hako – Lösungsanbieter für Reinigungs-, Kommunal- und Wasserstrahltechnik

Seit über 70 Jahren steht Hako als Lösungsanbieter für intelligente Reinigungs-, Kommunal- und Wasserstrahl­technik. Mit bester Qualität, hoher Zuverlässigkeit, exzellentem Service und zukunftsweisenden Innovation erfüllen wir die steigenden Anforderungen für nachhaltige Lösungen. Heute zählt die Hako-Gruppe zu den führenden Maschinenherstellern auf dem globalen Markt für die Industrie-, Gebäude- und Außenreinigung sowie die Grundstückspflege und den Winterdienst. Dank des engmaschigen Distributions- und Servicenetzes mit Vertriebs- und Servicepartnern in über 60 Ländern beliefert Hako weltweit ein breites Zielgruppenspektrum mit zukunfts­fähigen Reini­gungs­maschinen sowie multifunktionalen Lasten- und Geräteträgern. Mit Entwicklungen in den Bereichen Autonomie, Elektromobilität und Digitalisierung bereiten wir den Weg in die Zukunft der Reinigungs-, Kommunal- und Wasserstrahltechnik.