Story Box-ID: 1192863

Greenflash Fiskediek 7a 49809 Lingen (Ems), Deutschland https://green-flash.de
Ansprechpartner:in Herr Frédéric Klung 015112499877
Logo der Firma Greenflash

Meilenstein für Nachhaltigkeit: Die Hermann Reckers GmbH & Co. KG installiert 2.220 kWp Photovoltaikanlage

(PresseBox) (Rheine, )
18.000 Quadratmeter verbaute Dachflächen, 5.000 Module, 2.220 Kilowatt-Peak. Die Hermann Reckers GmbH & Co. KG aus Rheine bekennt sich mit der Inbetriebnahme einer Photovoltaikanlage zum Thema Nachhaltigkeit.

Reckers setzt einen wegweisenden Schritt in Richtung Umweltschutz mit der Installation einer 2.220 kWp Photovoltaikanlage auf dem Dach des Hauptstandorts im Industriegebiet Rheine Nord, als Teil eines umfassenden Energiekonzepts. Diese Initiative markiert einen Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens und ist ein bedeutendes Projekt für den Wirtschaftsstandort Rheine. Ein Projekt, das auch durch seine Argumente überzeugt, denn die Anlage der Firma Reckers ist eine der größten eigenverbrauchsoptimierten Photovoltaikanlagen in NRW.

Die Entscheidung, in erneuerbare Energien zu investieren, ist Teil einer breiteren Strategie, die darauf abzielt, langfristige Einsparungen zu erzielen und gleichzeitig die Umweltbelastung zu reduzieren. Durch die Nutzung von Solarenergie wird das Unternehmen seine Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen verringern und gleichzeitig einen positiven Beitrag zur lokalen Umwelt leisten. Dorothee Reckers, Geschäftsführerin der Firma Reckers, formuliert das große Ziel des Unternehmens: „Langfristig wollen wir hier einen CO2-neutralen Standort schaffen.“

Die Umsetzung des Projektes erfolgte in Zusammenarbeit mit der Firma Greenflash aus Lingen. Deren Expertise und Engagement sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Installation und garantieren die Effizienz und Leistungsfähigkeit der Photovoltaikanlage.

Das Herzstück des Projektes, eine 2.220 kWp Photovoltaikanlage ausgerichtet nach Ost-West, wird komplettiert durch eine neue 2.000 kVA-Trafostation. Die zukünftige Integration elektrischer Schmelzöfen wurde bereits zum jetzigen Zeitpunkt bei der Auslegung des Energiekonzeptes berücksichtigt.

Eine intelligente Vernetzung aller Komponenten durch einen GreenX1 Controller ermöglicht eine effiziente Nutzung der durch die Photovoltaikanlage erzeugten Energie und bietet die Grundlage für eine zukünftige Erweiterbarkeit. Denkbar sind laut Bernhard Rieken, Geschäftsführer der Firma Reckers, beispielsweise die Integration eines Stromspeichers oder der Bau von E-Ladeinfrastruktur. Des Weiteren seien die Nutzung von E-Staplern und E-Trucks für den Werksverkehr sowie die Einbindung eines Wasserstoffspeichers möglich.

Mit der erfolgreichen Implementierung dieses ganzheitlichen Energiesystems beweist Reckers, dass eine nachhaltige und umweltfreundliche Ausrichtung nicht nur wünschenswert, sondern auch wirtschaftlich rentabel ist. Die Installation der Photovoltaikanlage wird sich zweifellos nachhaltig positiv auf die Umwelt und die regionale Wirtschaft auswirken.

Greenflash

Greenflash entwickelt ganzheitliche Energiekonzepte für Industrie und Gewerbekunden, reduziert so ihre Stromkosten und ihre Treibhausgasemissionen.

Mit dem GreenX1-Controller vernetzt Greenflash alle Komponenten intelligent und stellt so sicher, dass der erzeugte Strom optimal am Standort genutzt wird.

Greenflash verfolgt die Vision eine CO2- neutralen Industrie zu realisieren.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten