Gräbert GmbH Nestorstr. 36a 10709 Berlin, Deutschland http://www.graebert.com
Ansprechpartner:in Herr Lasse Wolf +49 30 89690380
Logo der Firma Gräbert GmbH
Gräbert GmbH

Graebert GmbH veröffentlicht ARES Commander Edition 1.0 für Linux und gibt Kooperation mit Lightworks bekannt

Die erste professionelle 3D CAD Lösung für Mac, Windows & Linux; Vollständig kompatibel mit AutoCAD, aktuelle 3D Unterstützung und optimierte Bedienoberfläche für Linux; Neue, nahtlose Anbindung an Lightworks Artisan Rendering-Technologie

(PresseBox) (Berlin, )
27. September 2010 – Berlin – Graebert GmbH, ein Unternehmen, dass im internationalen Markt für High-Performance CAD-Lösungen, sowohl für Desktop-Computer als auch für mobile Pocket-PCs eine Vorreiterrolle spielt, hat heute die preisgekrönte ARES™ Commander Edition 2D/3D CAD Software für Linux freigegeben. ARES™ Commander Edition für Linux ist ab sofort verfügbar und zu einen Einführungspreis von 495€ erhältlich. Das Sonderangebot ist 50% günstiger gegenüber dem Listenpreis von 995€ und bis Ende Dezember 2010 gültig.

Gräbert bietet mit der Einführung der für Ubuntu® optimierten Linux-Version nun die weltweit erste, native 3D CAD-Lösung für alle 3 gängingen Desktop-Betriebssysteme – Microsoft® Windows®, Mac® OS X® und Linux. ARES™ Commander Edition für Linux wurde speziell auf die 32-bit Versionen von Ubuntu® 9.10, Fedora® 11, Suse® 11.2, Mandriva® 2010 (oder höher) zugeschnitten. Um auch mobilen Anwendern die Möglichkeit einer idealen CAD-Lösung zu bieten, wird derzeit auch an der Unterstützung des iPad® gearbeitet.

ARES™ Commander Edition bietet Linux-Nutzern eine leistungsstarke und bezahlbare 3D CAD-Lösung, die sowohl im Anwendungsbereich AEC (Architecture/Engineering/Construction), als auch im Anwendungsbereich MCAD (Mechanical CAD) direkte Vorteile zum nahtlosen Datenaustausch zwischen allen 3 unterstützten Betriebssystemen bietet.

ARES bietet sowohl Kompatibilität mit Industriestandards, als auch leistungsfähigste Features für den Einsatz im Konstruktions- und Designprozess. ARES für Linux nutzt die Vorteile der Ubuntu-Benutzeroberfläche, bietet Präzision auf professioneller Ebene und bietet Features und Performance einer CAD-Lösung, die ebenso den Kern der neuen DraftSight ™ Software von Dassault Solidworks®. ARES bietet dem Anwender die Auswahl zwischen einem Linux-spezifischen User-Interface oder einer angepassten Windows-Version. Die Befehle beider Interfaces sind vollständig AutoCAD® kompatibel.

Eine kostenlose 30 Tage Test-Version von ARES Commander Edition für Linux kann ab sofort unter www.graebert.com heruntergeladen werden. Potentielle Anwender können sich vorab von der positiven Rezension über ARES im Cadalyst Magazin überzeugen lassen: http://www.graebert.com/...

Interessierte Händler oder OEMs, die ARES Commander Edition für Linux auf ihrem Markt etablieren möchten oder den Kern von ARES™ in ihre eigene Lösung integrieren möchten, können unter folgender E-Mail Adresse weitere Details erfahren: linuxsales@graebert.com

Kooperation mit Lightworks:

Parallel zur Veröffentlichung der Linux-Version von ARES™, gibt die Graebert GmbH ihre Kooperation mit Lightworks (Sheffield, UK), dem Weltmarktführer für Rendering-Lösungen im Entwicklungssegment erweiterter 3D Computergrafik-Software bekannt. Lightworks Rendering-Technologie ist als grundlegender Bestandteil in mehr als 80 führende Softwarelösungen integriert, die von mehr als 3 Millionen Kunden weltweit genutzt werden.

ARES™ ist eine der ersten CAD Produkte, die auch mit Artisan™ SnapShot Studio harmonieren, einer neuen Applikation zum schnellen und einfachen Generieren von fotorealistischen Bildern aus 3D CAD-Daten. Artisan bietet einfach zu bedienende “Drag, Drop & Render”-Funktionen für Windows Betriebssysteme. Die Mac-Version befindet sich momentan noch in der Entwicklung und soll zum Ende des Jahres erscheinen. Nähere Details erfahren sie unter: http://www.lightworkdesign.com/....

Artisan SnapShot Studio ist zur Verwendung im gesamten Design-Prozess vorgesehen und erlaubt Nutzern das schnelle Testen verschiedener Materialkombinationen und Beleuchtungsverhältnisse vor Designentscheidungen und dem finalen, gerenderten Bild. Artisan stellt multiple Ansichten zur Vorschau, Generierung und zum Offline-Rendering zur Verfügung und ermöglicht, dank hardware-basiertem OpenGL® Echtzeit-Rendering und skalierbarem CPU-Rendering, auch die Ausgabe von strahlenverfolgten und global-beleuchteten Bildern.

„Wir sind sehr gespannt auf die Zusammenarbeit mit Gräbert, einem der meistrespektierten und innovativsten Namen in der CAD-Industrie,“ sagt Dave Forrester, CEO bei Lightworks. „ARES hat in kurzer Zeit ernorme Bedeutung erlangt und wir sind stolz ARES zur Liste der Anbieter hinzufügen zu können, die unsere Render-Technologie einbinden“.

„Eine optimierte, native Linux-Lösung komplettiert das Versprechen der Unterstützung aller 3 Betriebssysteme, dass Gräbert Anfang des Jahres gegeben hat. Wir sind nun der erste und einzige Anbieter einer kompletten 3D CAD Designlösung für alle gängigen Desktop-Betriebssysteme,“ sagt Wilfried Graebert, CEO und Gründer der Graebert GmbH. „Die Integration der fotorealistischen Render-Technologie von Lightworks bedeutet eine echte Leistungssteigerung der 3D-Darstellung von ARES und wir sind sehr erfreut, unter den Ersten zu sein, die an Artisan anbinden können.“

Gräbert GmbH

Über Graebert:

Die Gräbert GmbH (Berlin) hat mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von leistungsstarken und finanziell tragbaren CAD-Lösungen für PCs und mobile Geräte. Die vielfach ausgezeichneten Produkte der Gräbert GmbH für mobiles CAD gewährleisten Kompatibilität mit Industriestandards und werden angewendet von Fortune®-500-Unternehmen bis hin zu individuellen Kunden wie Architekten und Ingenieure.

1999 erkannte die Gräbert GmbH den Bedarf für ein professionelles CAD-System für den stark wachsenden Markt der mobilen Geräte (Pocket PCs, PDAs, UMPCs, etc.). Aus diesem Grund wurde PowerCAD CE entwickelt, das erste professionelle und voll funktionsfähige 2D- und 3D-CAD-System für Windows CE / Windows Mobile. Mit der preisgekrönten mobilen SiteMaster-Lösung für das Gebäudeaufmaß wurden schon zig tausend öffentliche und private Einrichtungen in Europa, Asien und Nordamerika vermessen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.graebert.com und www.graebert-isurvey.com

ARES, SiteMaster und Graebert sind eingetragene Warenzeichen der Grabert GmbH. Alle anderen, genannten Markenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer.

Weiterführende Informationen, Logos, Bildmaterial und Screenshots sind über den Graebert PR-Kontakt beziehbar:

Graebert GmbH
Nestorstrase 36a