Moderner Staat 2011 - Neues rund um das bos-Portfolio

Ob zum neuen Personalausweis oder zur De-Mail- und E-Postbrief-Zugangseröffnung: bremen online services hat die passende Lösung

Anlässlich der Messe "Moderner Staat 2011" am 08. und 09. November in Berlin präsentiert bos (bremen online services) Neuerungen rund um ihr Produktportfolio. So stellen die Bremer eGovernment-Spezialisten u. a. Anwendungsmöglichkeiten rund um den neuen Personalausweis sowie Möglichkeiten zur Zugangseröffnung für De-Mail und den E-Postbrief vor.

Der neue Personalausweis sowie der elektronische Aufenthaltstitel (eAT) bergen unbestritten erhebliches Potenzial zur Optimierung von eGovernment-Prozessen. Bereits im vergangenen Jahr hat bos - pünktlich zum Startschuss für den nPA - mit Governikus Autent eine Lösung zur Verfügung gestellt, die ihren Kunden ermöglicht, die Online-Funktion des nPA einfach und ohne großen Implementierungsaufwand in ihre Prozesse einzubinden. Analog wurde Governikus Autent auch um die Nutzung der Online-Funktionen des eAT ergänzt, der ab 01. September 2011 ausgegeben wird.

Ein weiterer Themenschwerpunkt ist die Zugangseröffnung für De-Mail und E-Postbrief. Mit dem Governikus MultiMessenger stellt bos eine Lösung vor, die als intelligente Kommunikationsplattform sämtlichen elektronischen Eingang - E-Mail-, De-Mail-, E-Postbrief-, OSCI-Nachrichten, XML-Daten etc. - entgegennimmt, strukturiert, zuordnet und in ein vom Empfänger definiertes System weiterleitet. Dabei werden sämtliche Vorgänge vom System protokolliert und Quittungen ausgestellt. So ist es beispielsweise möglich, sich eine De-Mail-Nachricht in ein E-Mail-System zustellen zu lassen. Entschlüsselungen und Signaturprüfungen etc. übernimmt dabei der Governikus MultiMessenger. Zusätzliche Sicherheit erhält darüber hinaus der Absender bei dem Erhalt der Zustellquittung, die nicht nur vom De-Mail-Provider ausgestellt wird, sondern den tatsächlichen Eingang beim Empfänger dokumentiert.

Welche Möglichkeiten und Vorteile sich Ihnen mit Governikus Autent und Governikus MultiMessenger bieten, erfahren Sie vom bos-Sales-Team, Halle 2, Stand 550-04 (Vitako-Gemeinschaftsstand).

bremen online services GmbH & Co. KG (bos KG) ist ein führender Anbieter von IT-Lösungen für die sichere und rechtsverbindliche Datenübermittlung, elektronische Signaturen und Kryptografie in E-Government, E-Justice und E-Business. Rund um die etablierte Sicherheitsmiddleware Governikus® sowie die Signatur- und Verschlüsselungssoftware Governikus Signer® bietet das Portfolio der bos KG u.a. auch Lösungen für die elektronische Authentisierung mit dem neuen Personalausweis, die Umsetzung der EU-Dienstleistungsrichtlinie sowie die beweiswerterhaltende Langzeitspeicherung elektronischer Akten.

Das Kernprodukt Governikus® ist Basiskomponente der Virtuellen Poststelle des Bundes, OSCI-konform, evaluiert nach Common Criteria und bestätigt nach Signaturgesetz.

Das im Bremer Technologiepark angesiedelte Unternehmen wurde 1999 gegründet, beschäftigt über 100 Mitarbeiter und agiert erfolgreich in Deutschland und Europa.