Story Box-ID: 1190064

Mein Unternehmenskonto: Dritte Ausbaustufe des erweiterten Postfachs erfolgreich bereitgestellt

Mehrere Funktionspostfächer und Mitgliederverwaltung mit Vertretungsregelungen pro Unternehmen möglich

• Das erweiterte Postfach in Mein Unternehmenskonto (Mein UK) ist seit dem 30. Juni 2023 mit Basisfunktionen produktiv nutzbar. Ziel ist es, mit dem erweiterten Postfach einen Service zu schaffen, der die Kommunikation zwischen Verwaltung und Organisationen vereinheitlicht sowie eine Brücke zwischen den jeweiligen Infrastrukturen baut.
  • Mit Bereitstellung der dritten Ausbaustufe ist eine vollumfängliche digitale Kommunikation zwischen Unternehmen und Behörden möglich. Unternehmen sind nun in der Lage, nach eigenen Anforderungen konfigurierbare Funktionspostfächer sowie Vertretungsregelungen zu erstellen.
Gesamte Kommunikation über das einheitliche Unternehmenskonto: Zum 1. Februar 2024 stellt Governikus im Auftrag des Landes Bremen die dritte Ausbaustufe des erweiterten Postfachs (auch OZG-PLUS-Postfach genannt) im einheitlichen Unternehmenskonto zur Verfügung. Ab sofort sind Unternehmen imstande, mehrere Funktionspostfächer einzurichten sowie Vertretungsregelungen festzulegen. Das Postfach ermöglicht die Kommunikation mit den unterschiedlichsten Verwaltungsressorts – und das mit aktuellen Verschlüsselungstechniken dank der Verwendung moderner Kryptografie.

Die Kernfunktionalitäten

Das erweiterte Funktionspostfach bildet einen wesentlichen Bestandteil des vom Bund geforderten einheitlichen Unternehmenskonto. Mit Inbetriebnahme der ersten Ausbaustufe sind Verwaltungen in der Lage, Dienstleistungen über die standardisierten Schnittstellen in ihre Online-Angebote zu integrieren. Seit Stufe zwei stehen erweiterte Funktionen für das vorhandene Funktionspostfach, wie zum Beispiel mehrere Mitglieder im einzigen Funktionspostfach pro Unternehmen hinzufügen sowie Vertretungsregelungen bereit. Seit Februar können Unternehmen mehrere Funktionspostfächer anlegen und pro Postfach jeweils eigene Anforderungen konfigurieren sowie Vertreter:innen festlegen. Administratoren können das Anlegen, Umbenennen und Entfernen von Postfächern durchführen. Außerdem erhalten Mitglieder eines Funktionspostfachs bei Eingang einer neuen Nachricht in ebendiesem eine Information per E-Mail und können dank der Integration einer einfachen Antwortfunktionalität auf Nachrichten reagieren.

Einladung zur Informationsveranstaltung

Sie möchten weitere Informationen über die Vorteile für Verwaltung und Unternehmen durch das erweiterte Postfach erhalten? Wir laden Sie herzlich zu unserem kostenfreien Webinar am 5. März 2024 von 11 bis 12 Uhr online via Zoom ein. In dem Webinar präsentieren Ihnen Mirko Schädel, Product Owner für das OZG-PLUS-Postfach in “Mein Unternehmenskonto” bei Governikus, und Jonni Debus, Stakeholder- & Gremienmanagement für das OZG-PLUS-Postfach in “Mein Unternehmenskonto”, den Status Quo sowie einen Ausblick in kommende Ausbaustufen, sprechen über die Anbindung und bieten Ihnen Raum für Fragen. Unter folgendem Link können Sie sich hier kostenfrei registrieren.

Über das bundesweit einheitliche Unternehmenskonto

Im Zuge der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) beschloss der Bund, ein einheitliches Unternehmenskonto zu schaffen. Damit soll der Zugang zu digitalen Verwaltungsleistungen für den Kontakt mit Behörden erleichtert werden. Um dies zu verwirklichen wurden die Länder Bayern und Bremen für die Entwicklung von insgesamt sechs Bausteinen beauftragt. Bayern entwickelt die Bausteine 1 bis 4 und Bremen 5 und 6.

Die Basis bildet die im Steuerwesen etablierte ELSTER-Technologie, welche bereits seit 20 Jahren eine sichere Infrastruktur bietet. Neben dem bereits vorhandenen und bekannten „ELSTER-Postfach“ steuert Bremen ein erweitertes Postfach sowie die notwendigen Autorisierungsmechanismen bei. Dabei setzt Bremen auf die Expertise seiner IT-Dienstleister Dataport (Berechtigungssteuerung) und Governikus (OZG-PLUS-Postfach).

Wir von Governikus haben eine Vision: Digitale Souveränität in einer komplex vernetzten Welt! Mit sicheren und innovativen IT-Lösungen sorgen mittlerweile über 270 engagierte Governikus-Mitarbeitende seit mehr als 20 Jahren für den Schutz personenbezogener Daten. Sichere Identitäten, vertrauliche und rechtssichere Kommunikation sowie der Umgang mit schützenswerten Daten zur Authentizitäts- und Integritätssicherung stehen hierbei im Vordergrund. Gesetzliche Anforderungen, Normen und Standards gehören zu den Grundpfeilern unserer Entwicklungen und Dienstleistungen. Dabei bauen wir auf einen konsequenten Dialog mit Kunden und Partnern.