Ansprechpartner:in Frau Kerstin Sprok +49 421 2049525

Fünf Jahre Erfahrung für modernes E-Government: Governikus-Geburtstag auf der CeBIT 2006

bremen online services GmbH & Co. KG (bos KG) wird auch in diesem Jahr dabei sein, wenn sich am 9. März die Tore der CeBIT öffnen. Bis zum 15.
März zeigt die bos KG dem Fachpublikum aus Verwaltung, Justiz und Wirtschaft am Bremen-Stand (B21) in Halle 9 wie modernes E-Government gestaltet werden kann.

Dabei gibt es ein Jubiläum zu feiern. Vor fünf Jahren brachte die bos KG ihr Kernprodukt Governikus - damals noch unter dem Namen OSCAR - auf den Markt. Seitdem hat sich Governikus zu dem entwickelt, was er heute ist:
die führende Middleware für modernes E-Government auf dem deutschen Markt.
Anforderungen der Nutzer und des Gesetzgebers wurden aufgenommen und umgesetzt, um ein Produkt zu schaffen, das wie kein zweites für anforderungsgerechtes und praxiserprobtes E-Government steht. Mittlerweile kommt Governikus auch in europäischen Anwendungen wie dem Projekt CERTISERV zum Einsatz.

Dr. Stephan Klein, Geschäftsführer der bos KG: "Fünf Jahre Produkt- und Projekterfahrung kommen insbesondere unseren Kunden zugute. Eine lange Liste von Referenzen zeigt, dass Governikus den Anforderungen ganz unterschiedlicher Aufgaben im E-Government gerecht wird. Durch viele Einsätze ist Governikus den Kinderschuhen entwachsen und ist heute die erste Wahl, wenn es darum geht, moderne Online-Anwendungen der Verwaltung umzusetzen."

Dank vieler Schnittstellen und Adapter kann sich Governikus an vorhandene IT-Infrastrukturen anpassen und mit IBM-, SAP-, Microsoft- oder Open-Source- Produkten eingesetzt werden.

Dabei ist der Einsatz von Governikus für Länder und Kommunen zu sehr günstigen Konditionen möglich. 13 Bundesländer sind dem Projekt "Pflege Governikus"
des
Kooperationsausschusses Automatisierte Datenverarbeitung Bund/Länder/kommunaler Bereich (KoopA ADV) beigetreten und können die Middleware lizenzkostenfrei nutzen. Dies ermöglicht die Umsetzung von E-Government-Projekten zu geringen

Kosten.

Ergänzt wird Governikus durch die Kommunikationssoftware Govello für den sicheren und OSCI-konformen Austausch von Nachrichten und Dokumenten zwischen Bürgern, Wirtschaft und Verwaltung.

Das Team der bos KG stellt während der Messe Beispiele für den Einsatz von Governikus und Govello vor. Darunter sind Projekte wie

* der Gewerbedatenaustausch zwischen den Kommunen eines Landkreises und der Kreisverwaltung,
* der Online-Emissionshandel der Deutschen Emissionshandelsstelle (DEHSt),
* die Online-Kommunikation zwischen einem Versorgungsamt und niedergelassenen Ärzten zum Austausch von Unterlagen für die Anerkennung von Schwerbehinderungen,
* die elektronische Rückmeldung mit Govello4EWO innerhalb eines Pilotprojektes der Projektgemeinschaft MOIN! (Meldewesen online in Niedersachsen),
* der sichere elektronische Rechtsverkehr zwischen der Justiz und deren Kunden in Hessen, Nordrhein-Westfalen und Bremen mit erv-d, dem Gemeinschaftsprodukt der bos KG und der AM-SoFT GmbH.

Termine für persönliche Gespräche während der CeBIT können über ein Terminformular auf den Webseiten der bos KG (www.bos-bremen.de/cebit) oder telefonisch
(0421 204 95 54) vereinbart werden.

Wir haben eine Vision: Wir wollen mit unseren IT-Lösungen das Leben der Menschen sicherer und leichter machen! Seit nahezu 25 Jahren sorgen wir für den Schutz personenbezogener Daten mit unseren sicheren und zukunftsweisenden IT-Lösungen. Sichere Identitäten, vertrauliche und rechtssichere Kommunikation sowie der Umgang mit schützenswerten Daten zur Authentizitäts- und Integritätssicherung stehen im Vordergrund. Als Pioniere im eGovernment und eJustice gehören gesetzliche Anforderungen, Normen und Standards zu den Grundpfeilern unserer Entwicklungen und Dienstleistungen. Know-how, das im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung in weiteren Branchen, wie z. B. dem Gesundheitsmarkt oder im Bereich der Finanzwelt benötigt und geschätzt wird. Wichtig ist uns, auf einen konsequenten Dialog mit Kunden und Partnern zu bauen.