Ansprechpartner:in Frau Gabriela Ölschläger +49 7071 93872217

EU-Dienstleistungsrichtlinie - nur mit elektronischen Signaturen

Unsere Angebote für Kunden und Partner

Im priorisierten Deutschland-Online-Projekt "Dienstleistungsrichtlinie" wurde, gestützt auf ein Gutachten der Universität Mannheim erneut bestätigt, dass auch im Kontext der EU-DLR dieselben Regeln gelten wie für viele andere elektronische Kommunikationsprozesse mit und zwischen Behörden. Nur unter Verwendung qualifizierter elektronischer Signaturen kann dem in der "Papierwelt" üblichen Schriftformerfordernis bei der elektronischen Kommunikation entsprochen werden.

Für unsere Kunden auf Landes- oder Kommunalebene ist zumindest diese Anforderung in Bezug auf die Infrastruktur leicht zu bedienen: dank der langfristigen Pflegeverträge stehen Ihnen einige unserer Produkte bereits zur Verfügung:

- Govello, die Software zum Erstellen, Senden und Empfangen von OSCI-Nachrichten - auch mit elektronischer Signatur
- der Governikus Signer Professional Edition - mit ihm können Signaturen erstellt und verifiziert sowie Dokumente ver- und entschlüsselt werden

Den Governikus Signer bieten wir auch zur Integration in Fachverfahren und Online-Anwendungen an. Sie als unser Kunde profitieren von besonders günstigen Konditionen für weitere Landeslizenzen auf Basis des Königsteiner Schlüssels. Dabei ist deren Anwendung keineswegs auf die Umsetzung der EU-DLR beschränkt. Beide Produkte können auch in anderen Bereichen der Verwaltung eingesetzt werden, zum Beispiel im Personenstandswesen oder bei der Langzeitarchivierung elektronischer Dokumente. Ihr bos Ansprechpartner steht Ihnen gern für weitere Informationen zur Verfügung.

Fachsoftwareherstellern machen wir ein besonderes Angebot: gegen eine Einmalpauschale testen wir die Schnittstelle zwischen dem Drittprodukt und dem Governikus Signer. Der Hersteller darf anschließend sein Produkt "Governikus kompatibel" nennen. Voraussetzung ist lediglich, dass der Hersteller dem bos Partnerprogramm beitritt und einen jährlichen Beitrag zahlt. Wie alle unsere Partner werden auch Hersteller "Governikus-kompatibler Produkte" in unseren Verkaufsunterlagen beworben und zu den jährlichen Partner- und Kundentagen eingeladen. Auch gemeinsame Marktaktivitäten sind nicht ausgeschlossen. Auch hierzu beantwortet Ihnen Ihr Ansprechpartner aus dem Team Sales gern alle Fragen.