Ansprechpartner:in Frau Christiane Rasch

personal.digITal: Strategieworkshop von GISA und QUANTIC Digital für ein modernes Personalmanagement

Der IT-Dienstleister GISA hat gemeinsam mit dem Digitalisierungsspezialisten QUANTIC Digital einen Strategieworkshop entwickelt, der Stadtwerke und Energieversorger beim Aufbau eines zukunftsfähigen Personalmanagements unterstützt.

„Die digitale Transformation zeigt Führungskräften von Personalabteilungen ganz neue Perspektiven auf“, so Gabi Hofmann, Unit Director HCM bei GISA. „Indem etwa zeitaufwendige, papiergebundene Personalprozesse mithilfe von SAP-Lösungen digitalisiert werden, entstehen dringend benötigte Freiräume, um sich strategisch wichtigen Aufgaben wie der Personalentwicklung widmen zu können. In einem individualisierten Strategieworkshop stellen wir Personalverantwortlichen greifbar dar, wie die Digitalisierung ihres HR-Bereichs konkret aussehen kann.“

Grundlage des eintägigen Workshops bildet der DRPTM-Schnellcheck von QUANTIC Digital. „Mithilfe des Schnellcheck ermitteln wir den digitalen Reifegrad des Unternehmens aus Perspektive des Personalbereichs. Anschließend stellen wir im Workshop ein einheitliches Verständnis dafür her, was Digitalisierung für die Abteilung innerhalb der Organisation bedeutet“, erklärt Katharina Steinbach, Geschäftsführerin von QUANTIC Digital.

Darauf aufbauend werden vorhandene Quick-Wins für die im Einsatz befindlichen Personalprozesse identifiziert und eine Priorisierungsliste für die HR-Digitalisierung auf Geschäftsprozessebene erarbeitet. „Ziel ist es, dass die Teilnehmenden nach dem Strategieworkshop wissen, welche Chancen digitale HR-Prozesse für ihren Personalbereich bieten und wie sie mithilfe einer individualisierten Roadmap in die Umsetzung starten können“, so Gabi Hofmann.

Weitere Informationen zum Strategieworkshop unter: www.gisa.de/produkt/workshop-personal-digital

Über QUANTIC Digital

QUANTIC Digital unterstützt als top digitale Unternehmensberatung Kunden dabei, die Potenziale der Digitalisierung zu identifizieren und wirksam umzusetzen. Dafür optimiert das Unternehmen digitale Prozesse aus Sicht der Nutzer, entwickelt Strategien zur erfolgreichen Transformation und Geschäftsmodelle der Zukunft. Im Mittelpunkt stehen hierbei für QUANTIC die Mitarbeiter und Führungskräfte sowie deren Akzeptanz gegenüber der Digitalisierung. Neben einer starken Präsenz in Deutschland begeistert QUANTIC ebenso Kunden in der Schweiz und Österreich. www.quantic.de

Intelligente IT aus einer Hand. Als IT-Spezialist und Cloud Service Provider bietet GISA umfassende IT-Lösungen an: von der Strategie und Beratung über die Entwicklung und Implementierung bis hin zum Outsourcing kompletter Geschäftsprozesse und IT-Infrastrukturen. Das Unternehmen agiert deutschlandweit als einer der führenden Branchenexperten für die Energiewirtschaft und den Bereich Public und stellt dem industriellen Mittelstand sowie Hochschulen und Forschungseinrichtungen ein umfangreiches Lösungsportfolio bereit. GISA hat mehr als 25 Jahre Erfahrung in HCM-Projekten und setzt auf 40 HCM-ExpertInnen in der Beratung und Betreuung. Zu unseren Kunden im HR-Umfeld gehören u.a. Bayernoil Raffineriegesellschaft mbH, BHS tabletop AG, enviaM, Rhein-Neckar-Verkehr GmbH, Universität Trier und Telefónica Germany. GISA beschäftigt mehr als 840 MitarbeiterInnen an seinem Hauptsitz in Halle (Saale) sowie vier weiteren Standorten. Ausgezeichnet mit dem Zertifikat »audit berufundfamilie«, zählt der IT-Dienstleister zu den familienfreundlichsten Unternehmen Deutschlands. www.gisa.de