Story Box-ID: 1194974

Flexibles Cloudmanagement für individuelle Bedürfnisse

GISA betreut hybride IT-Infrastruktur der GASAG in Microsoft Azure und in der Private Cloud

Der Energieversorger GASAG hat seine IT-Infrastruktur nahezu vollständig auf Microsoft Azure gehoben, betreut wird die hybride Cloud-Umgebung künftig vom IT-Dienstleister GISA. Neben 21 SAP-Systemen handelt es sich um mehr als 150 Server, die das Berliner Energieunternehmen in die Public Cloud verlagert hat. Weitere Systeme werden im BSI-zertifizierten Rechenzentrum der GISA betrieben.

„Ein stabiler und qualitativ hochwertiger Betrieb unserer IT-Infrastruktur hat für uns höchste Priorität. Mit GISA setzen wir hierbei auf einen zuverlässigen Partner, der sich mit uns weiterentwickelt und imstande ist, komplexe Anforderungen umzusetzen“, erklärt Matthias Trunk, Vorstandsmitglied der GASAG AG.

„Die GASAG ist neuen Technologien, Modernisierung und Innovationen gegenüber nicht nur aufgeschlossen, sondern treibt diese aktiv voran“, so Heino Feige, CEO von GISA. „Für GISA ist das Projekt ein Meilenstein in der langjährigen Zusammen-arbeit und eine Chance, die eigene Expertise im Aufbau zukunftsweisender SAP- & Cloud-Architekturen zu stärken.“

Neben SAP Basis & Cloudmanagement betreut GISA die IT-Infrastruktur, verantwortet das Clientmanagement und den Service Desk. Somit erfolgt das gesamte IT-Outsourcing der GASAG über GISA. Die Leistungen werden dabei mit einem neuen Serviceschnitt und dementsprechend neuen Tools und Prozessen erbracht, da es bis auf wenige Ausnahmen keine klassischen Rechenzentrumsleistungen mehr gibt. Ein Modell, das in Zukunft für viele Unternehmen im Zuge der Leistungserbringung in Public-Cloud-Szenarien relevant sein wird.

„In den zurückliegenden Jahren haben sich GASAG und GISA gemeinsam strategisch weiterentwickelt“, erklärt GASAG-CIO Ronny Stamm. „Das Portfolio hat sich schrittweise erweitert von Archiv-Systemen über spezielle Systemumgebungen bis hin zur jetzigen Betreuung der hybriden Cloud-Infrastruktur. Ein entscheidender Faktor dabei: die gelebte Zusammenarbeit auf Augenhöhe, Authentizität und die gemeinsame Leidenschaft.“

Fritz M. Hahne, Vice President GISA, ergänzt: „GASAG hat sich frühzeitig der Cloud-first-Strategie verschrieben und ist der erste GISA-Kunde, der seine IT-Landschaft nahezu vollständig on Azure betreibt. Mit diesem Schritt nimmt GASAG in der Versorgerbranche eine Vorreiterrolle ein. Wir nehmen die Verantwortung ernst und freuen uns darauf, die Systeme fortan in der hybriden Umgebung zu betreuen.“

GISA erbringt seit 17 Jahren verschiedene IT- und Consulting-Dienstleistungen für das Berliner Traditionsunternehmen. Der bestehende Rahmenvertrag wurde mit dem aktuellen Projekt verlängert und erweitert. Zu den Leistungen gehören SAP Basis & Cloudmanagement, Clientmanagement, User Help Desk, Security/Netzwerk sowie übergreifende ITSM-Prozesse nach ITIL-Standard.

Über GASAG

Die Unternehmen der GASAG-Gruppe versorgen mehr als 800.000 Privat- und Geschäftskunden in Berlin und Brandenburg mit Strom und/oder Gas. Sie bieten eine Vielzahl von Produkten und Dienstleistungen entlang der gesamten energiewirtschaftlichen Prozesskette. Mit Unterstützung eigener Produktion von Wind- und Sonnenenergie können regionale und CO2-neutrale Energielösungen aus einer Hand angeboten werden. www.gasag-gruppe.de

Über GISA

Wir gestalten die Zukunft der Energiewirtschaft. Als Plattformintegrator und zertifizierter Cloud Service Provider bietet GISA umfassende IT-Lösungen an: von Consulting über Application Management bis hin zu Managed Cloud Services. Das Unternehmen agiert als einer der führenden Branchenexperten für nahezu alle Bereiche der Energiewirtschaft deutschlandweit und zunehmend in Österreich. Mit perspektivisch mehr als fünf Millionen intelligenten Messsystemen in der Betreuung ist GISA Marktführer im Bereich IT-Dienstleistungen und Zertifizierungs-unterstützung für Smart-Meter-Gateway-Administratoren und gestaltet mit intelligenten Mehrwertdiensten IoT und Smart City. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 870 MitarbeiterInnen an fünf Standorten. www.gisa.de