GISA digitalisiert für die Netzgesellschaft Halle Prozesse rund um Instandhaltung, Investition und Abrüstung von Netzen

GISA hat bei der Energieversorgung Halle Netz GmbH (Netzgesellschaft Halle) eine neue Software zur Projektplanung und -durchführung eingeführt und in diesem Rahmen grundlegende Prozesse rund um Instandhaltung, Investition und Abrüstung von Strom-, Gas- und Wärmenetzen digitalisiert.

Der Netzbetreiber ist für den Ausbau und den Erhalt des Netzes für Strom, Gas und Wärme in Halle verantwortlich. Für die damit einhergehende Planung und Projektierung hatte das Unternehmen viele Jahre eine selbstentwickelte Software im Einsatz, die heutigen Anforderungen nicht mehr gerecht wurde.

„Dank der neuen Anwendung in der integrierten Lovion-Plattform besitzen wir nun eine zentrale Übersicht über Kosten, Leistungen und Materialien, können die Abstimmungen mit anderen Firmen koordinieren und von der Planung bis zur Freigabe alle Prozesse abbilden", so Vorname Nachname, Position bei der Netzgesellschaft Halle.

Mit der Standardsoftware für Netzbetreiber Lovion und in Zusammenarbeit mit GISA hat die Netzgesellschaft Halle die Digitalisierung ihrer Prozesse noch stärker vorangetrieben. Die technischen und kaufmännischen Prozesse rund um Instandhaltung, Investition und Abrüstung von Versorgungsnetzen wurden von der Vorplanung über die Projektierung und Projektbegleitung bis zum Projektabschluss digital abgebildet, optimiert und automatisiert. Die GISA-Leistungen umfassten darüber hinaus die Leitung von Teilprojekten, die Mitarbeit in der Realisierung, die Durchführung von Workshops und Schulungen sowie die Administration und Betreuung der Lovion-Testlandschaft.

Im bereits gestarteten Nachfolgeprojekt übernimmt GISA unter anderem die Konfiguration und Produktivsetzung eines Baustellenportals zur Bauzeitenplanung und -überwachung sowie die Anbindung der Anwendung zum Hausanschlussverfahren.

Informationen zum Assetmanagement bei GISA: www.gisa.de/it-loesungen-services/geodaten-und-anlagenmanagement/

Über die Energieversorgung Halle Netz GmbH

Die Energieversorgung Halle Netz GmbH, eine 100%ige Tochtergesellschaft der EVH GmbH, ist seit 2007 als Netzbetreiber der Stadt Halle tätig und verantwortlich für Betrieb, Wartung und Ausbau der Strom- und Gasnetze der EVH, der Info- und Leittechnik, der Fernwirktechnik und des Mess- und Zählwesens. Seit 2010 hat das Unternehmen auch die Verantwortung zum Betrieb, zur Wartung und zum Ausbau des Fernwärmenetzes übernommen. www.netzhalle.de

Über GISA