Ansprechpartner:in Frau Christiane Rasch

Forschungseinrichtungen und GISA wollen mit easyBANF Beschaffungsprozesse weiter vereinfachen

(PresseBox) (Halle (Saale), )
Der IT-Dienstleister GISA hat gemeinsam mit mehreren Forschungseinrichtungen eine Entwicklergemeinschaft initiiert, um die hauseigene Beschaffungslösung easyBANF noch spezifischer auf die Anforderungen der Anwenderinnen und Anwender auszurichten. Zur Entwicklergemeinschaft gehören neben dem IT-Dienstleister fünf Helmholtz-Institute: das GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH, das Helmholtz-Zentrum Hereon, das HZB Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie, das Helmholtz-Zentrum Potsdam – Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ und das KIT Karlsruher Institut für Technologie.

Marco Fahsel, Business Line Manager Higher Education & Research bei GISA: „Digitalisierung in der Wissenschaftsverwaltung – ob für die Beschaffung oder andere Kernprozesse – gelingt nur im Dialog und in enger Abstimmung mit allen Beteiligten. Gerade deshalb ist uns der Austausch mit unseren Kunden zur Produktweiterentwicklung ausgesprochen wichtig.“ Er ergänzt, dass sich easyBANF seit der Einführung im Jahr 2020 als schlanke Beschaffungslösung in der Wissenschaftsadministration etabliert hat. Dabei zeigte sich in der Praxis aber auch: Für die optimale Umsetzung hilft es, die Bedarfe noch detaillierter zu kennenund sich Anregungen von Seiten derjenigen einzuholen, die die Lösung im Berufsalltag nutzen.

Die Entwicklergemeinschaft easyBANF widmet sich ganz unterschiedlichen Aspekten zur Digitalisierung in der Wissenschaftsadministration. Das Spektrum reicht von grundlegenden Fragen zu solchen Vorhaben bis hin zu konkreten Details über notwendige Features und Funktionalitäten. Gleichzeitig steht der Vernetzungsgedanke in der Gemeinschaft im Fokus. Denn der Austausch untereinander soll dazu dienen, Impulse zur Einführung und Anwendung digitaler Lösungen zu teilen.

Beim "Infotag Hochschule Digital" am 13. und 14. September 2023 hat sich die Entwicklergemeinschaft easyBANF getroffen. Vertreterinnen und Vertreter aus den fünf Forschungseinrichtungen und GISA diskutierten dabei insbesondere intensiv über aktuelle Anforderungen in der Wissenschaftsverwaltung und mögliche neue Features für die moderne Beschaffungslösung.

Mehr erfahren unter: https://www.gisa.de/higher-education-research

Wir geben Hochschulen und Forschungseinrichtungen Freiraum. Als Experte für Integration und Management von IT-Plattformen sowie als zertifizierter Cloud Service Provider bietet GISA umfassende Lösungen an: von Consulting über Application Management bis hin zu Managed Cloud Services. Das Unternehmen verfügt über ein Spezialportfolio für Hochschulen und Forschungseinrichtungen, das Verwaltungen in Deutschland und Österreich mit digitalisierten und effizienten Prozessen entlastet. Dazu zählt ein eigens für Hochschulen und Forschungseinrichtungen entwickelter S/4 Master auf Basis von SAP S/4HANA – eine Echtzeit-ERP-Suite für alle Themen im Finanz- und Rechnungswesen sowie im Personalmanagement. GISA beschäftigt mehr als 870 MitarbeiterInnen an fünf Standorten. www.gisa.de