Story Box-ID: 1173475

GEDA GmbH Mertinger Straße 60 86663 Asbach-Bäumenheim, Deutschland http://www.geda.de
Ansprechpartner:in Frau Charlotte Wilkenloh +49 906 9809682
Logo der Firma GEDA GmbH

Jeder Ton sitzt!

Dafür sorgt der mittelständische Bau- und Industrieaufzughersteller GEDA GmbH bei Restaurierungsarbeiten einer Kirchenorgel in Verona.

(PresseBox) (Asbach-Bäumenheim, )
Die Kathedrale S. Maria Nascente ist eine Kirche in der Gemeinde Cologna Veneta, die im neoklassizistischen Stil im Jahre 1821 errichtet wurde. Von außen ist diese Kathedrale dank der imposanten Fassade ein Hingucker, aber das wahre Kunstwerk befindet sich im Inneren. Hier steht eines der größten und komplexesten Luftmusikinstrumente des 19. Jahrhunderts – eine wunderschöne Kirchenorgel. Damit sich die Besucher der Kathedrale auch weiterhin an den einzigartigen Klängen der Orgel erfreuen können, war es notwendig das historische Instrument zu restaurieren. Diese Aufgabe muss mit größter Sorgfalt und dem nötigen Know-How durchgeführt werden, somit war klar, dass es nur von einem Profi gemacht werden kann. Der Orgelbauer Pietro Corna aus Bergamo wurde beauftragt.
Zu Beginn muss das komplette Kunstwerk demontiert werden, um alle mechanischen Teile zu überholen und die Funktion der Register wiederherzustellen. Eine weitere Mammutaufgabe ist es, die Orgelpfeifen einzeln zu demontieren und neu anzuordnen – hier spricht man nicht von 100 oder 200 Stück, sondern von unglaublichen 2.013 Orgelpfeifen. Es war somit eindeutig, dass weitere Unterstützung benötigt wird, denn die Orgel ist auf einer hohen Empore platziert. Es ist nahezu unmöglich die sensiblen Einzelteile und die hohe Anzahl an Pfeifen sicher nach unten zu bringen. Außerdem wäre der Zeitfaktor erheblich und die enge Bauweise des Treppenzugangs erschwert das Vorhaben zusätzlich. Auch in diesem Bereich wurde ein Profi zu Rate gezogen. Eine effiziente und sichere Lösung konnte unser langjähriger Kunde CI.ERRE SRL, nach einer Besichtigung vor Ort bieten. Das Vermiet-Unternehmen bietet die unterschiedlichsten Lösungen für den Höhenzugang und hat auch für dieses außergewöhnliche Projekt die optimale Lösung – natürlich aus dem Hause GEDA.

Der GEDA Umzuglift ermöglicht es, die über 2.000 Orgelpfeifen und die empfindlichen Bauteile sicher nach unten zu transportieren und das, ohne die Arbeiter zu belasten. Eigentlich ist der Lift für den Transport sperriger Möbelstücke und schwerer Umzugskartons konzipiert, jedoch zeigt dieses Projekt mal wieder, wie breit die Einsatzzwecke der GEDA Aufzüge gefächert sind. Drei verschiedene Lift-Varianten bietet GEDA, die je nach örtlicher Gegebenheit individuell verwendet werden können. So ist der Transportprofi in den Ausführungen "GEDA Umzuglift 200 Standard", "GEDA Umzuglift 250 Comfort" und "GEDA Umzuglift 250 Perfect" erhältlich. Da beim Einsatz in der Kathedrale außerordentlich empfindliche Güter transportiert werden, ist es naheliegend, dass der "GEDA Umzuglift 250 Perfect" zum Einsatz kommt. Dieser bietet den enormen Vorteil eines Sanftanlaufs, welcher eine besonders schonende Beförderung gewährleistet. Die rundlichen Orgelpfeifen rollen so nicht gegeneinander und werden beim Transport nicht beschädigt. Bis zu 250 kg bei einer Geschwindigkeit von 30 m/min kann dieses Gerät transportieren und eine Höhe von 18,3 Meter abdecken. Die Empore der Kirche ist in diesem Fall nur 8 Meter und so kommt die maximale Aufbauhöhe nicht zum Einsatz. GEDA Umzuglifte sind aus Aluminium und daher sehr leicht zu transportieren. Sie lassen sich schnell und unkompliziert zerlegen und passen in der Regel in jeden Transporter oder LKW. An der Kirche angekommen, konnten die einzelnen Elemente ohne Werkzeug innerhalb kürzester Zeit montiert werden. Optional ist es möglich, eine Drehbühne zu installieren, um Güter aus bspw. Fenstern zu befördern. Zudem bietet GEDA verschiedenstes Zubehör für die Möbelaufzüge an – egal, ob breite Glasscheiben, mit Material gefüllte Eimer oder ganze Badewannen und Toilettenbecken. Kunden, die sich zum Beispiel für ein höhenverstellbares Fußteil oder ein Knickstück für die Brüstung entschieden haben, bestätigen die effiziente und vor allem wirtschaftliche Arbeitsweise von Möbellift und Zubehör. Mit dem Einsatz von durchdachten Aufzügen gehören kräftezehrende Schleppereien und gefährliche Kletterpartien der Vergangenheit an. Es kann zügig transportiert werden und die empfindlichen Teile der Orgel werden nicht beschädigt. Schnell kann es mit der Restauration losgehen und die Mitarbeiter werden erheblich entlastet. Gerade in der heutigen Zeit des Fachkräftemangels sind solche Hilfsmittel ein wahres MUSS.

Nicht nur auf der Baustelle, sondern in den unterschiedlichsten Bereichen bietet GEDA hier die passende Lösung.

GEDA GmbH

Der Name GEDA steht in der Baumaschinenbranche und auf Baustellen weltweit seit 90 Jahren für einzigartige Qualität und Know-How made in Germany. Über die Jahrzehnte hinweg hat das Unternehmen eine umfangreiche Produktpalette entwickelt: Von kompakten 60 kg Seilaufzügen für Handwerker über vielseitige Transportbühnen bis hin zu Personen- und Materialaufzügen – das GEDA Sortiment könnte nicht breiter aufgestellt sein. Hinzu kommt der Produktbereich der Industrieaufzüge für den permanenten Einsatz in Kraftwerken, Zementwerken, Offshoreanlagen, etc.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten