Story Box-ID: 1196451

Ansprechpartner:in Frau Charlotte Wilkenloh +49 906 9809682

GEDA auf exklusiver Baustelle in der goldenen Stadt

Mehrere GEDA Geräte helfen bei der Fertigstellung der exklusiven Apartments im neuen Prager Gebäudekomplex

Im Prager Gebäudekomplex „Rezidence Nuselsky Pivovar“ entstehen mithilfe von mehreren GEDA Geräten, neue und exklusive Wohnungen. Mithilfe von fünf GEDA 1500 Z/ZP Transportbühnen und drei GEDA Maxi 120 S können die Arbeiten in kürzester Zeit abgeschlossen werden.

Mit über 1,3 Millionen Einwohnern (Stand Januar 2023) ist Prag die bevölkerungsreichste Stadt der Tschechischen Republik. Die hohe Nachfrage nach Wohnraum erfordert eine pünktliche Fertigstellung der neuen Apartments im „Rezidence Nuselsky Pivovar“. Hierbei kommen die fünf GEDA 1500 Z/ZP Transportbühnen und drei GEDA Maxi 120 S zum Einsatz.

Die neuen Wohnungen gehören zum „Nusle Brewery“ Projekt und bieten eine große Auswahl an Apartments, ob Studios, Familien Apartments oder großzügige Penthouses mit Terrasse. Aus der modernen Einrichtung und der beim Bau verwendeten hochwertigen Materialien ergibt sich die Exklusivität der Apartments. Alle Gebäude des Komplexes ergeben einen geschlossenen Innenhof, der mit seiner grünen Parkfläche ein Ort für die Bewohner zum Entspannen und Zusammenkommen sein soll. Auch die Lage zwischen den Vierteln Vinohrady und Nusle verbindet eine ruhige Umgebung mit der Nähe zur Stadt. Außerdem sind alle wichtigen Geschäfte fußläufig zu erreichen und mit der Tram ist man schnell im Zentrum von Prag.

Wertvolle Hilfe für den Wohnungsbau

2022 feierten die GEDA Transportbühnen ihr 25-jähriges Jubiläum, ein Zeichen für die Qualität und Leistungsfähigkeit der Geräte. Auch auf der tschechischen Baustelle sind die Transportbühnen aus dem bayerischen Asbach-Bäumenheim ein unerlässliches Hilfsmittel. Die Dringlichkeit der Baustelle erfordert zuverlässige und flexible Helfer, welche mit den GEDA Geräten bereitgestellt werden.

Vom Gerüst-, über den Fassaden- und Innenausbauer, sowie den Dachdecker nutzen alle Arbeiter die GEDA Geräte zur Fertigstellung ihrer Arbeiten. Der sehr begrenzte Baustellenbereich ist für die GEDA Geräte kein Hindernis. Die fünf GEDA 1500 Z/ZP Transportbühnen wurden auf einer Höhe von 34 m aufgebaut und fahren 15 Etagen an. Diese sind mit den GEDA Comfort Etagentüren gesichert, um einen reibungslosen und sicheren Übertritt vom Gerät zum Gerüst zu gewährleisten.

Mit einer Bühnengröße von 1,45 m x 3,3 m und einer Tragfähigkeit von 2000 kg ist die BS Bühne des GEDA 1500 Z/ZP bestens für den Transport von schweren Materialien geeignet. Aber auch die Arbeiter konnten problemlos an ihren Arbeitsplatz gebracht werden, denn der GEDA 1500 Z/ZP kann bis zu 7 Personen transportieren.

Aufgrund der Dringlichkeit des Projekts ist die GEDA 1500 Z/ZP Transportbühne ein großer Helfer auf der Baustelle und die Verantwortlichen können sich so Zeit und Geld sparen. Der zeitlichen Fertigstellung steht nichts im Wege trotz erschwerter Bedingungen, denn auf der Baustelle wurden die Transportbühnen direkt an den Gerüsten montiert. Durch die geringen Verankerungskräfte bei 2-Mast-System Aufzügen hat es durch die statische Berechnung von HR System aus Frydek Mistek doch funktioniert, die Montage der Verankerungen auf diesem Weg erfolgen zu lassen.

Kleiner Aufzug – große Wirkung

Der GEDA Maxi 120 S ist mit seiner Tragfähigkeit von 120 kg und einer Geschwindigkeit von bis zu 60 m/min der ideale Helfer für Fassadenbauer. Auch auf der Prager Baustelle leistet der Seilaufzug den Fassadenarbeitern beim Transport von Fassadenpanelen und Isolierungen gute Dienste. Der GEDA Maxi 120 S ist, genau wie die GEDA 1500 Z/ZP Transportbühnen, auf einer Höhe von 34 m angebracht. Bei voller Auslastung schafft er aber bis zu 70 m. Für den Transport von sensiblen Materialien kann auch auf eine Hubgeschwindigkeit von 20 m/min umgeschaltet werden. Durch die große Auswahl an Zubehör kann der GEDA Maxi 120 S für sämtliche Einsatzzwecke ausgerüstet werden und erweist sich als großer Helfer auf Baustellen jeglicher Art.

Das besondere an der Baustelle war der Einsatz der GEDA 1500 Z/ZP Transportbühnen, die direkt zum Gerüst montiert wurden. Aufgrund des Umfangs und der Logistik des Projekts musste die Firma HR System aus Frydek Mistek, mit Niederlassung in Prag, die statistischen Berechnungen durchführen und mithilfe der Ergebnisse die Montagearbeiten durchführen. Dies erfolgte schrittweise von Juni 2023 bis August 2023. Der Aufbau war eine Herausforderung, die aber durch die exzellente Leistung im Bereich der Logistik und Koordination von allen Handwerkern auf der Baustelle gemeistert werden konnte. Dank der Effizienz unserer Geräte und der Möglichkeiten der Firma HR System verlief alles reibungslos, pünktlich und zur Zufriedenheit aller Beteiligten.

GEDA GmbH

Der Name GEDA steht in der Baumaschinenbranche und auf Baustellen weltweit seit 90 Jahren für einzigartige Qualität und Know-How made in Germany. Über die Jahrzehnte hinweg hat das Unternehmen eine umfangreiche Produktpalette entwickelt: Von kompakten 60 kg Seilaufzügen für Handwerker über vielseitige Transportbühnen bis hin zu Personen- und Materialaufzügen – das GEDA Sortiment könnte nicht breiter aufgestellt sein. Hinzu kommt der Produktbereich der Industrieaufzüge für den permanenten Einsatz in Kraftwerken, Zementwerken, Offshoreanlagen, etc.