FrontRange SAM Suite senkt Kosten für IT-Service und -Beschaffung

Lösung bietet Softwareinventarisierung, Lizenz- und Lifecycle Management aus einer Hand

FrontRange Solutions kündigt heute die Verfügbarkeit der FrontRange SAM Suite an. Die Lösung unterstützt Unternehmen dabei, ihre IT-Ausgaben durch eine gezielte Verwaltung der Softwarebestände zu optimieren und unnötige Ausgaben einzudämmen. Die FrontRange SAM Suite ist die erste Produkteinführung seit der Neugründung der Infrastructure Management Group bei FrontRange Solutions. Grundlage der Lösung sind Produkte der von FrontRange Solutions akquirierten Unternehmen Enteo und Centennial Software.

Die FrontRange SAM Suite adressiert drei vornehmliche Probleme des IT-Managements: Erfüllung der Compliance-Anforderungen im Lizenzmanagement, Ausgaben für Software sowie Kosten für eine fortlaufende Verwaltung der Softwarebestände. Die Lösung besteht aus den Komponenten Asset Discovery, License Management und Application Lifecycle Management. Durch automatisierte Prozesse bei der Softwareverteilung und im Konfigurationsmanagement kann der IT-Betrieb effizienter gestaltet werden. Mit der FrontRange SAM Suite lässt sich zudem nicht nur überprüfen, ob ausreichend Lizenzen vorhanden sind, durch eine Nutzungsanalyse der im Netzwerk installierten Programme lässt sich zudem ungenutzte Software aufspüren. Solche überschüssigen Lizenzen können entweder umverteilt oder „stillgelegt“ werden.

„Software Asset Management ist einer der Bereiche, dem IT-Unternehmen nach Einschätzung von IDC-Experten in diesen schwierigen wirtschaftlichen Zeiten mehr Aufmerksamkeit widmen werden“, sagt Fred Broussard, Research Director for PC, Device und IT Service Management bei IDC. „Ein erster Schritt zur Vorbereitung ist es, genau zu wissen, welche Software sich im Netzwerk befindet und eine organisierte, zuverlässige Dokumentation aller vorhandenen Lizenzen zu erstellen.“

„In der momentanen wirtschaftlichen Situation müssen Unternehmen ihre Einsparpotenziale erkennen und unnötige Kosten vermeiden, um sich für den Wettbewerb zu rüsten“, erklärt Stefan Heller, Director Product Marketing Infrastructure Management bei FrontRange Solutions. „Die FrontRange SAM Suite bietet Lizenzmanagement, Softwareinventarisierung und Application Lifecycle Management aus einer Hand. Damit lassen sich diese Anforderungen meistern.“

FrontRange Solutions ist einer der führenden Anbieter für IT Service- und Infrastructure Management. Das 1989 gegründete Unternehmen verbindet seine Lösungen FrontRange Service Management und Infrastructure Management über die voll integrierte Plattform FrontRange Foundation. Das Portfolio ergänzt FrontRange Voice, eine innovative VoIP Contact Center Software für die Automatisierung des First Level Supports. Außerdem profitieren FrontRange-Kunden von GoldMine Enterprise Edition, einer leistungsstarken Suite für Customer Relationship Management (CRM). Abgerundet wird das Infrastructure Management Angebot von Centennial Discovery, einer Software für die dynamische Nachverfolgung des gesamten IT Bestands, Centennial License Manager, einer Lösung für effektives Software Asset Management und NetInstall, einer Lösung zur automatischen Softwareverteilung.

Die FrontRange Solutions Deutschland GmbH ist eine hundertprozentige Tochter der amerikanischen FrontRange Solutions mit weltweit mehr als 150.000 Kunden. Die deutsche Zentrale in Unterschleißheim bei München ist mitverantwortlich für die Region Zentral- und Osteuropa (CE Europe). FrontRange bietet international tätigen mittelständischen und großen Unternehmen eine breite Palette an aufeinander abgestimmten Business Service Management-Lösungen.