Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 172015

Fritsch GmbH Industriestraße 8 55743 Idar-Oberstein, Deutschland http://www.fritsch.de
Ansprechpartner:in Frau Andrea Köhler +49 6784 70146
Logo der Firma Fritsch GmbH
Fritsch GmbH

Silage für Biogas

Neue Ideen braucht das Land zur Erzeugung regenerativen Energien.

(PresseBox) (Idar-Oberstein, )
Grünschnitt unterschiedlicher Herkunft wird zunehmend zur Erzeugung von Biogas eingesetzt. Dabei ist die Auslegung der Biogasanlagen und deren Optimierung aus wissenschaftlicher Sicht noch ein breites Betätigungsfeld.

Die Aufgabe bestand darin, frisches Silage, sowohl Mais- als auch Grassilage möglichst mit dem gleichen Verfahren aufzubereiten. Ziel der Arbeit ist die Bestimmung des Chemischen Sauerstoff Bedarfs, des CSB-Wertes.

Dazu gibt es von verschiedenen Herstellern fertige Prüflösungen, so z.B. CSB nach Dr. Lange oder von Riedel-de Haen den Küvettentest 37737 „AQUANAL“. Dabei wird die volumenbezogene Masse an Sauerstoff, die unter standardisierten Bedingungen mit den in wässriger Suspension enthaltenen oxidierbaren Stoffen reagiert, als Kaliumdichromat-Äquivalent in schwefelsaurer Lösung photometrisch gemessen. Der CSB-Wert korreliert mit den Ergebnissen von Vergärungsversuchen organischer Substanzen durchgeführt nach der Richtlinie VDI 4630. Diese stellt einheitliche Regeln und Vorgaben für die Praxis von Vergärungsversuchen bereit, die der Auslegung und betrieblichen Optimierung von Biogasanlagen dienen. Zu dem Gesamtkomplex der Herstellung von Biogas sei auch auf energytech.at/biogas/portrait.html verwiesen. Wer sich mehr in die Grundlagen einlesen will, sollte sich im Internet unter Martin Kaltschmitt als Autor zu Energie aus Biomasse informieren.

An die Firma FRITSCH wurde die Aufgabe gestellt, frische Grassilage mit einem höheren Feuchtigkeitsgehalt so aufzubereiten, dass eine homogene Probe entsteht. Die Wahl fiel auf die Planeten-Kugelmühle PULVERISETTE 6 classic line in Kombination mit einem 250 ml Becher aus Sinterkorund und Kugeln mit 30 mm Durchmesser. Aus Versuchen mit anderen zäh elastischen Materialien ist bekannt, dass die leicht raue Oberfläche von Sinterkorund sich sehr positiv auf die Zerkleinerung auswirkt.

Der Silage wurde in den Versuchen Pufferlösung zugesetzt. Damit wurde der Feststoffgehalt erniedrigt. Nach 4 Minuten war das Material extrem gut zerkleinert. Auch die Messung der Temperatur zeigte normale Werte an. Es war also nicht mit einer thermischen Schädigung zu rechnen. Die ermittelten CSB-Werte waren aber deutlich verschieden von den CSB-Werten der Proben, die mit den bisherigen Zerkleinerungsverfahren vorbereitet waren. Es zeigte sich also, dass die Aufbereitung der Proben einen erheblichen Einfluss auf den Messwert des Chemischen Sauerstoff Bedarfs hat. Da es mehr auf die Vergleichbarkeit mit den vielen vorliegenden Daten als auf Absolutwerte ankommt, wurde die Aufbereitung dem bisherigen Modus angepasst.

Die Silage wird dazu in einem Haushaltsmixer vorzerkleinert und dann in der Planeten-Kugelmühle PULVERISETTE 6 ausgerüstet mit einem 250 ml Stahl-Becher und 20 mm Kugeln fein zerkleinert. Mit dieser Aufbereitung werden vergleichbare Ergebnisse zu den Erfahrungswerten erzielt und die Korrelation mit den in den Batchtests erzeugten Methanausbeuten erreicht.

Trockene wie auch frische Materialien können im Mixer vorzerkleinert werden.

Die Feinzerkleinerung erfolgt dann in der Planeten-Kugelmühle PULVERISETTE 6. Die Bilder zeigen den Zustand vor und nach der Behandlung in der Kugelmühle. Diese Verfahrensweise ist aufwendiger und bringt optisch beurteilt ein nicht ganz so homogenes Endprodukt. Alles entscheidend sind aber die Vergleichbarkeit der CSB-Werte mit älteren Werten und die Korrelation zu den in den Laborversuchen erzeugten Methanmengen.

Fritsch GmbH

Die Firma FRITSCH GmbH: Ihr Spezialist im Aufbereitungslabor

FRITSCH steht weltweit an der Spitze, wenn es um Probenaufbereitung und Partikelgrößenanalyse im Labor geht. Seit nunmehr 87 Jahren ist das Unternehmen mit den drei Produktgruppen PULVERISETTE, ANALYSETTE und LABORETTE in Aufbereitungslabors von Industrie und Forschung vertreten und steht als Synonym für Kompetenz und Effizienz in allen Fragen rund um’s

Zerkleinern - Partikel messen - Teilen

Durch weltweite Aktivitäten kennt FRITSCH Problemstellungen aus den verschiedensten Bereichen und setzt die Erfahrungen daraus ständig in konstruktive Lösungen um. FRITSCH Laborgeräte bieten höchste Zuverlässigkeit, extreme Langlebigkeit, höchste Qualität und innovative Technik in Verbindung mit einfacher Bedienung.

Hier ein kurzer Einblick in das Geräteprogramm:

Mühlen für die analysengerechte Probenvorbereitung
FRITSCH präsentiert ein Gesamtprogramm an Geräten zum Zerkleinern, Fein-Mahlen, Mischen, Homogenisieren von hart-spröden, faserigen, elastischen bis weiche Materialien trocken oder in Suspension. Das FRITSCH Mühlenprogramm reicht von verschiedenen Planetenmühlen bis hin zu Schneidmühlen, Rotormühlen, Backenbrechern und ermöglicht so eine optimale Anpassung des Zerkleinerungsprozesses an das Probenmaterial und an die spätere Analyse.
Zeigen Sie uns doch mal die Probe, die wir nicht klein kriegen!

Siebmaschinen und Lasergeräte für die Partikelgrößenanalyse
FRITSCH mit seinem weltweiten Ruf als Spezialist in der Partikelgrößenmessung hat sowohl Siebmaschinen als auch Laser Particle Sizer in verschiedenen Ausführungen im Programm.
FRITSCH bietet aufgrund seiner Gerätevielfalt für jeden speziellen Anwendungs- und Einsatzbereich ein Partikelgrößenmessgerät, das nach der modernsten Laser-Technologie arbeitet oder die bekannte und bewährte Siebmethode nutzt und dies zu einem einzigartigen Preis-Leistungsverhältnis.

Laborgeräte für die optimale Probenbehandlung
Abgerundet wird das FRITSCH Geräteprogramm durch Probenteiler und Zuteilrinnen, da repräsentative Probenteilung von trockenen Proben oder Suspensionen sowie kontrollierte Probenzuführung/Mühlenbeschickung Grundvoraussetzung für eine zuverlässige und präzise Analyse ist.

Neben dem Komplettprogramm an Laborgeräten bietet FRITSCH auch ein umfassendes Dienstleistungsangebot mit Workshops, Produktpräsentationen mit dem FRITSCH-Laborbus bei Ihnen vor Ort und auf Messen, kostenlose Probemahlung bzw. Partikelgrößenanalyse Ihrer Probe und vieles mehr.

Nutzen Sie auch unsere Geräte-Suchmaschine sowie unsere Mahlprotokoll-Datenbank auf der FRITSCH-Homepage unter www.fritsch.de – Probenaufbereitung – Lösungen. Hier finden Sie das für Ihre Anwendung geeignete Geräte sowie eine für Sie geeignete Vergleichsmahlung.

Nutzen Sie unsere jahrzehntelange Erfahrung. Wir können Ihnen Ihre Arbeit wesentlich erleichtern.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.