Story Box-ID: 37184

Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD Fraunhoferstraße 5 64283 Darmstadt, Deutschland http://www.igd.fraunhofer.de
Ansprechpartner:in Bernad Lukacin +49 6151 155146
Logo der Firma Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD
Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD

OneSpace.net 2005: Gemeinsam schneller entwickeln

Fraunhofer IGD entwickelt hochleistungsfähiges Application Sharing

(PresseBox) (Darmstadt, )
Produktentwicklung ist ein Prozess, bei dem oft viele Beteiligte firmenübergreifend zusammenwirken. Wie aber koordinieren Entwicklungsteams, die von verschiedenen Standorten aus operieren, ihre Projekte? Ohne das sogenannte Application Sharing, die gemeinsame Verwendung von Software und Daten über ein Netzwerk, wäre globale Zusammenarbeit undenkbar. Allgemein nutzbare Online-Collaboration-Werkzeuge müssen jedoch vor komplexen Grafikanwendungen aus dem Bereich des computerunterstützten Designs oft kapitulieren. Die bisher meist unzureichende Übertragung besonders dreidimensionaler Bilddaten war wenig hilfreich bei der Bearbeitung von Projekten. Der Ruf nach hochperformanten Echtzeit-Collaboration-Anwendungen wird in Zeiten wachsender globaler Kooperation immer lauter. Mit OneSpace.net 2005 brachte CoCreate nun eine unabhängige, webbasierte Application-Sharing-Software auf den Markt, die sich vor den Anforderungen seitens der Produktentwickler nicht verstecken muss: Bis zu 15-mal schneller als andere Software-Lösungen, dieses Performance-Benefit erleichtert den Projektteams bei Online-Zusammenarbeit die Kommunikation und ermöglicht effektives Application Sharing auch im Bereich dreidimensionaler Graphikanwendungen, wie beispielsweise 3-D-CAD. Die Technologie fuer diese derzeit unvergleichbare Leistung lieferte das Darmstaedter Fraunhofer-Institut fuer Graphische Datenverarbeitung. Statt wie bisher Einzelbilder, werden nun ganze Bildsequenzen komprimiert, per Videostreaming verschickt und am anderen Ende wieder entpackt. Online-Collaboration wird so - durch schnellen und sicheren Austausch großer Datenmengen – auch für komplexe Entwicklungsprozesse sinnvoll und möglich. Dank der neugewonnenen Standortunabhängigkeit lassen sich die Produktentwicklungszeiten enorm verkürzen und somit auch die Kosten drastisch senken. Vereinfachtes Daten­management und kinderleichte Koordination auch bei Projekten mit verteilten Teams - dank den Entwicklern des Fraunhofer IGD ist dies keine Zukunftsmusik mehr.

Die erste Version des hochperformanten Application Sharings ist seit dem 23. Februar 2005 als Bestandteil von OneSpace.net 2005 marktverfügbar. "So wird Online-Collaboration für die Produktentwicklung endlich zur Realität", sagt William M. Gascoigne, CEO von CoCreate. "Mit diesem Service Pack steht den Teams alles zur Verfügung, was sie für die schnelle und exakte Kommunikation benötigen. Böse Überraschungen und Verzögerungen bei der Produktentwicklung entfallen."

Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD

Die zentralen Aufgaben des Fraunhofer-Instituts fuer Graphische Datenverarbeitung (IGD) sind die Entwicklung von Produkten (Hard- und Software) und Erstellung von Konzepten, Modellen und Umsetzungsloesungen fuer die graphische Datenverarbeitung und ihre Anpassung an spezifische Anwendungsfaelle. Die Arbeiten werden abgerundet durch zielorientierte Grundlagenforschungsvorhaben sowie Realisierung von Einzelgeraeten und graphischen Datenverarbeitungssystemen mit Pilotcharakter. Die FuE-Projekte des Fraunhofer IGD haben jeweils einen direkten Bezug zu aktuellen Problemstellungen in Industrie, Handel, Verkehr und Dienstleistung. Das Fraunhofer IGD ist eines der Kerninstitute des INI-GraphicsNet und hat eigenstaendige Institutsteile in Rostock und Singapur. Unter der Gesamtleitung von Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. mult., Dr. E.h., Hon. Prof. mult. Jose L. Encarnacao, bildet das INI-GraphicsNet heute weltweit den groessten Schwerpunkt fuer graphische Datenverarbeitung. Weitere Informationen zu den Projekten des Fraunhofer-Instituts fuer Graphische Datenverarbeitung finden Sie im Internet unter www.igd.fraunhofer.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten