Story Box-ID: 1170082

Flottweg SE Industriestr. 6-8 84137 Vilsbiburg, Deutschland https://www.flottweg.com
Ansprechpartner:in Frau Julia Deliano +49 8741 3011572
Logo der Firma Flottweg SE

Flottweg wird von EcoVadis mit dem Gold-Siegel im Nachhaltigkeitsrating ausgezeichnet

(PresseBox) (Vilsbiburg, )
EcoVadis, das Nachhaltigkeitsratings für Unternehmen anhand von globalen Standard durchführt, hat den Maschinenbauer Flottweg mit einer Gold-Medaille ausgezeichnet. Der Separationstechnikspezialist wurde damit erstmals von EcoVadis ausgezeichnet und zählt zu den Besten ein Prozent im Bereich Maschinenbau. Mit 73 von 100 möglichen Punkten zeichnet sich Flottwegs Nachhaltigkeitsbestreben in den vergangenen Jahren aus.

Die EcoVadis Bewertung umfasst 21 Nachhaltigkeitskriterien zu vier Kernthemen: Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung. Durch die Festschreibung bestimmter Bewertungskriterien ermöglicht EcoVadis eine internationale Vergleichbarkeit der zertifizierten Unternehmen. Weltweit hat EcoVadis in den vergangenen Jahren bereits mehr als 85.000 Unternehmen bewertet.

"Wir sind sehr stolz darauf, das Gold-Siegel von EcoVadis zu erhalten. Es ist eine Anerkennung der harten Arbeit und des Engagements unserer Teams auf der ganzen Welt, die sich leidenschaftlich für Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung einsetzen“, erklärt Dr. Kersten Link, CEO bei Flottweg. „Unsere Maschinen helfen in den verschiedensten Anwendungsbereichen einen positiven Beitrag zur Gesellschaft und zur Umwelt zu leisten. Diese Auszeichnung bestärkt uns in unserem Streben nach einer nachhaltigeren Zukunft."

Wichtiger Meilenstein für Kunden und Mitarbeitende

Die EcoVadis Gold-Bewertung von Flottweg wird aus Kundensicht als beeindruckender Meilenstein in Bezug auf das Nachhaltigkeitsengagement des Unternehmens wahrgenommen, erklärt Dr. Link: „Die Auszeichnung mit dem Gold-Siegel vermittelt den Kunden das Vertrauen, dass wir bei Flottweg nicht nur erstklassige Trenntechnik liefert, sondern auch ein verantwortungsbewusstes und zukunftsorientiertes Unternehmen sind. Die EcoVadis-Bewertung bestätigt unseren Kunden, dass wir bei Flottweg unsere soziale Verantwortung ernst nehmen und uns aktiv für Umweltschutz und ethische Geschäftspraktiken einsetzen.“

Aber auch für Mitarbeitende ist die Auszeichnung ein bedeutendes Zeichen: „Auch innerhalb Flottwegs macht das Gold-Siegel deutlich, dass das Thema soziale Verantwortung ernst genommen wird und sich auch in unserer Unternehmenskultur wiederfindet“, erklärt der Vorstandssprecher weiter. Durch die Unterstützung und das Engagement der Mitarbeiter wird Flottweg auch zukünftig die Nachhaltigkeitsbestreben vorantreiben.

Über EcoVadis

EcoVadis ist der weltweit größte und zuverlässigste Anbieter von Nachhaltigkeitsbewertungen für Unternehmen. Mehr als 100.000 Unternehmen in über 175 Ländern und mehr als 200 Branchen werden von EcoVadis bewertet. Die Methodik von EcoVadis basiert auf internationalen

Nachhaltigkeitsstandards, darunter die Global Reporting Initiative, der Global Compact der Vereinten Nationen und ISO 26000. Die Bewertungs- und Überwachungsinstrumente von EcoVadis zielen darauf ab, Unternehmen das Risikomanagement zu erleichtern und Lösungen zu entwickeln, die den ökologischen Fußabdruck in globalen Lieferketten verbessern.

Flottweg SE

Flottweg ist das auf Separationstechnik spezialisierte Familienunternehmen, das immer den spürbaren Erfolg für den Kunden zum Ziel hat. Mit einem Jahresumsatz von über 282 Millionen Euro und einer Exportquote von über 80 Prozent ist Flottweg einer der weltweit führenden Hersteller von Zentrifugen, Anlagen und Systemen. Mit über 60 Jahren Erfahrung garantiert Flottweg höchste Produktqualität – Made in Germany.

Flottweg unterhält eigene Niederlassungen in Form von Vertriebs- und Servicezentren in den USA, in der Volksrepublik China, Italien, Peru, Brasilien, Frankreich, Australien, Mexiko und Thailand.

Dabei weiß Flottweg immer, worauf es den Anwendern ankommt und arbeitet mit diesem Wissen täglich an der optimalen Lösung für seine Kunden.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten