Story Box-ID: 1192402

Flottweg SE Industriestr. 6-8 84137 Vilsbiburg, Deutschland https://www.flottweg.com
Ansprechpartner:in Frau Julia Deliano +49 8741 3011572
Logo der Firma Flottweg SE

Effiziente Abwasserbehandlung im Fokus: Flottwegs Trenntechnologie auf der IFAT 2024

(PresseBox) (Vilsbiburg, )
Mit den Fokus auf die Themen Effizienz und Innovation präsentiert Flottweg auf der IFAT seine Lösungen für die Schlammentwässerung und –Eindickung sowie Verarbeitung von Industrieabwasser und Ölschlammrecycling. Dabei steht Flottwegs Xelletor-Baureihe im Fokus: Durch Xtra Leistung und weniger Verbrauch bietet die X-Serie die wirtschaftlichste Lösung für Klärschlammentwässerung. Die IFAT findet als Weltleitmesse für die Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft vom 13. bis 17. Mai in der Messe München statt.

Effizient und leistungsfähig: der Xelletor

Für Kläranlagenbetreiber bietet die Klärschlammentwässerung ein enormes Einsparpotential: Denn je geringer das Schlammvolumen, desto niedriger sind letztlich auch die Kosten für Transport und Entsorgung des anfallenden Klärschlamms. Aber auch die Polymerverbrauch, der Durchsatz und der Energieverbrauch wirken sich auf die Wirtschaftlichkeit des Gesamtprozesses aus. Aus diesem Grund ist Flottwegs Xelletor-Baureihe eine leistungseffiziente und prozessotimierte Lösung für die Schlammentwässerung.

Die Kläranlage als Gesamtsystem

Doch nicht nur die Schlammentwässerung spielt eine wesentliche Rolle in der Kläranlage, auch die Schlammeindickung ist bedeutend für das Gesamtsystem Kläranlage. Flottwegs OSE Dekanter sorgen für die optimale Eindickung des Überschussschlamms, bevor dieser anschließend im Faulturm ausgefault wird. Ein verfahrenstechnisch optimierter Prozess erhöht die Gasausbeute und reduziert daher die Energiekosten, wodurch die Wirtschaftlichkeit der Kläranlage sich langfristig positiv entwickelt.

Alle Informationen auf einem Blick:

Was? IFAT, München
Wann? 13. - 17. Mai 2024
Wo? Halle A1, Stand 550

Flottweg SE

Flottweg ist das auf Separationstechnik spezialisierte Familienunternehmen, das immer den spürbaren Erfolg für den Kunden zum Ziel hat. Mit einem Jahresumsatz von über 298 Millionen Euro (2023) und einer Exportquote von über 86 Prozent ist Flottweg einer der weltweit führenden Hersteller von Zentrifugen, Anlagen und Systemen. Dabei weiß Flottweg immer, worauf es den Anwendern ankommt und arbeitet mit diesem Wissen täglich an der optimalen Lösung für seine Kunden. Mit über 60 Jahren Erfahrung garantiert Flottweg höchste Produktqualität – Made in Germany. Neben der Flottweg SE mit Sitz in Vilsbiburg, Deutschland, zählen zur Flottweg Gruppe 12 Niederlassungen in Europa, Asien, Amerika und Australien. Zudem bedient Flottweg mit 50 Verkaufsbüros seine Kunden in über 100 Ländern der Welt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten