Story Box-ID: 1195318

Fachverband Aussenwerbung e. V. Franklinstraße 62 60486 Frankfurt, Deutschland http://www.faw-ev.de
Ansprechpartner:in Frau Karin Winter +49 69 71916740

OOH Österreich erlebt "Programmatic Boost"

Out of Home wächst in Österreich, vor allem getrieben vom Digitalgeschäft. Die neuen Angebote und Möglichkeiten, eröffnet durch Programmatic OOH, manifestieren sich in einem 23-prozentigen Wachstum von DOOH im Vergleich zum Vorjahr.

(PresseBox) (Frankfurt, )
Karl Nemeth, Media FOCUS Research Ges.m.b.H., zeichnet in seiner Analyse des Werbejahres 2023 für das aktuelle OOH! Magazin 1-2024 ein sehr unterschiedliches Bild für die einzelnen Werbegattungen:
"Das stärkste Plus kommt ausgehend von einem naturgemäß niedrigem Niveau von Kino mit fast 20 Prozent Plus. Daneben ist es wieder einmal der Online-Bereich - FOCUS rechnet in der Jahresbilanz die Zahlen auf Basis von Experteninterviews hoch - mit einer Steigerung von fast 10 Prozent in Relation zu 2022. Das Bruttovolumen von Hörfunk bleibt im Grunde ident, während sich ein leichter Rückgang im Fernsehen ergibt. Auch die Aufwendungen in der Aussenwerbung konnten im zweiten Halbjahr noch deutlich zulegen und ergeben kumuliert plus 1,2 Prozent. Dies reüssiert letztendlich mit einem Bruttowerbevolumen im Bereich des AboveTheLine von 4,67 Milliarden Euro in einem marginalen Plus von 0,3 Prozent in Relation zum Vorjahr.

Die Werbeentwicklung für das Jahr 2024 fällt nach Meinung der Experten weiter sehr verhalten aus und landet bei einer zarten Prognose von 0,5 Prozent gerade mal so im Plus. Interessant ist zu bemerken, dass die werbetreibenden Unternehmen selbst die Situation positiver einschätzen als die Agenturen, die sogar eine negative Entwicklung erwarten. Wie schon in den Vorjahren wird den einzelnen Online-Kanälen - insbesondere den großen amerikanischen Anbietern - auch für 2024 ein deutliches Wachstum vorausgesagt. Demgegenüber wird den klassischen Medien ein schwieriges Jahr 2024 prognostiziert. Werbung im Bereich OOH sehen die Experten positiv. Die Prognosen für die Gattung Digital-OOH ergibt ein Plus von 8,4 Prozent und für die klassischen OOH-Medienkanäle knappe 1,1 Prozent."

Weitere Einzelheiten zur Werbebilanz des OOH-Marktes Österreichs in der neuen Ausgabe des OOH! Magazins "Markt & Zahlen" – hier online weiterlesen: https://www.ooh-magazin.de/...

Fachverband Aussenwerbung e. V.

OOH! Aussenwerbung trifft Deutschland, Österreich, Schweiz

Aktuelles Wissen rund um Out of Home: OOH! ist das länderübergreifende Fachmagazin zur Aussenwerbung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit vier Ausgaben pro Jahr informiert es Werbung treibende Unternehmen, Werbe- und Mediaagenturen regelmäßig über alle relevanten Entwicklungen der Out of Home-Medien in den Bereichen Marketing, Media und Kreation.

OOH! erscheint in inhaltlicher Kooperation von Fachverband Aussenwerbung, Gewista und AWS Aussenwerbung Schweiz.

Jetzt registrieren und keine Ausgabe verpassen: www.ooh-magazin.de/2024

Wichtiger Hinweis: