Story Box-ID: 114254

EPURON Holding GmbH & Co. KG Dobernitz 9 04307 Leisnig, Deutschland http://www.epuron.de
Ansprechpartner:in Clemens Thoma +49 40 271423200
Logo der Firma EPURON Holding GmbH & Co. KG

EPURON schließt Rahmenfinanzierung für Photovoltaikprojekte über rund 105 Millionen Euro ab

(PresseBox) (Hamburg, )
.
- Finanzierung von Großprojekten in Deutschland und Italien mit einer Gesamtleistung von bis zu 28 Megawatt
-Spitzenposition unter europäischen Projektentwicklern und -finanzierern ausgebaut

Die EPURON GmbH, ein Unternehmen der börsennotierten Conergy AG, gibt den Abschluss einer Rahmenfinanzierung für Photovoltaikprojekte in Höhe von 105 Millionen Euro bekannt. Der Vertrag wurde mit einer deutschen Großbank unterzeichnet und sichert die Realisierung von Solarkraftwerken mit einer Gesamtleistung von bis zu 28 Megawatt. Bereits im November vergangenen Jahres traf EPURON in Madrid eine Vereinbarung für die Rahmenfinanzierung spanischer Photovoltaikprojekte in Höhe von 394 Millionen Euro.

EPURON plant, in Deutschland bis Ende des laufenden Jahres Solarparks mit einer Gesamtleistung von mindestens 15 Megawatt umzusetzen. Das entsprechende Modulkontingent ist bereits gesichert. Etwa die Hälfte der finanzierten Projekte ist bereits fertig gestellt oder befindet sich im Bau, weitere Standorte in Süddeutschland sind in der fortgeschrittenen Planung. Darüber hinaus ist durch den Vertrag die Finanzierung von Projekten mit bis zu drei Megawatt in Italien gewährleistet. Davon werden bereits Teilprojekte mit einem Umfang von rund einem Megawatt realisiert.

„Der deutsche Photovoltaikmarkt ist weltweit führend und hat weiterhin starkes Ausbaupotential. Dieses sehen wir insbesondere im Bereich der Freiflächenanlagen. Der abgeschlossene Kreditrahmen ermöglicht uns die zügige Umsetzung unserer Projekte und ist somit entscheidend für das Erreichen unserer Wachstumsziele“, erklärt Joachim Müller, Geschäftsführer bei EPURON und unter anderem für die Projektfinanzierung verantwortlich. „Seit Gründung des Unternehmens haben wir allein in Deutschland Solarprojekte mit einer Gesamtleistung von über 43 Megawatt realisiert. Neben unserem Engagement in Deutschland treiben wir im Rahmen unserer 50-50-08-Strategie gleichzeitig den Eintritt in attraktive Auslandsmärkte voran. Mit unseren derzeitigen Aktivitäten in Spanien, Italien und Griechenland bauen wir in Europa unsere Position als führender Projektentwickler und -finanzierer von großen Solarkraftwerken weiter aus“, so Joachim Müller.

Weltweit befinden sich im Geschäftsfeld Photovoltaik Projekte mit einem Umfang von rund 110 Megawatt in der Entwicklung. Abhängig von den Standortgegebenheiten werden sowohl Projekte mit kristallinen Zellen als auch Projekte auf Dünnschichtbasis umgesetzt. Die Dünnschichtmodule werden durch langfristige Verträge gesichert. Kristalline Module wird EPURON ab der zweiten Jahreshälfte 2007 von der Conergy AG beziehen, die derzeit in Frankfurt (Oder) eine der weltweit modernsten Solarfabriken mit einem jährlichen Produktionsvolumen von 250 MW aufbaut.

Die EPURON GmbH ist eines der weltweit führenden Unternehmen für Projektentwicklung und strukturierte Finanzierung im Bereich der Erneuerbaren Energien. Das Unternehmen entwickelt, finanziert, realisiert und betreibt Solar- und Windparks, solarthermische Kraftwerke sowie Biogas- und Bioethanolanlagen. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1998 hat EPURON über 90 Großprojekte mit einem Investitionsvolumen von rund 735 Millionen Euro finanziert und realisiert. Im Geschäftsjahr 2007 hat das Unternehmen einen Umsatz von 150 Millionen Euro erwirtschaftet. Zu den Kunden gehören institutionelle und private Investoren aus dem In- und Ausland. EPURON ist in elf Ländern mit Tochterfirmen oder Büros vertreten. Die EPURON Gruppe gehört zur börsennotierten Conergy AG.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten