Story Box-ID: 117041

EPURON Holding GmbH & Co. KG Dobernitz 9 04307 Leisnig, Deutschland http://www.epuron.de
Ansprechpartner:in Clemens Thoma +49 40 271423200
Logo der Firma EPURON Holding GmbH & Co. KG

EPURON erwartet in Griechenland starkes Wachstum

Photovoltaik-Großprojekte mit einer Leistung von rund 25 MWp im Genehmigungsverfahren / Gesetz zur Förderung Erneuerbarer Energien treibt Wachstum im griechischen Solarmarkt voran

(PresseBox) (Hamburg, )
Die EPURON GmbH ist über ihre Tochtergesellschaft EPURON EPE in den griechischen Photovoltaikmarkt eingestiegen. Das Unternehmen hat Großprojekte mit einem Gesamtvolumen von rund 25 MWp bei der staatlichen griechischen Regulierungsbehörde eingereicht und damit den Grundstein für ein profitables Wachstum in einem der sonnenreichsten Länder Europas gelegt. Das Investitionsvolumen des Projektpakets liegt bei über 140 Millionen Euro. Die Standorte der Großprojekte verteilen sich auf die Regionen Thessalien und Makedonien. Die Projektplanung sieht sowohl der Sonne nachgeführte als auch fest installierte Gestellsysteme vor. „Wie auch in Deutschland und Spanien streben wir in Griechenland eine führende Position bei der Entwicklung großer Photovoltaikanlagen an. Mit unserer Projektpipeline sind wir auf dem besten Weg dorthin“, sagt Thomas-Tim Sävecke, in der Geschäftsführung von EPURON unter anderem für das Geschäftsfeld Photovoltaik verantwortlich.

Bei all seinen Aktivitäten nutzt das Unternehmen die starke Präsenz der Conergy-Gruppe: Seit 2004 ist Conergy im griechischen Markt aktiv und das führende Unternehmen für den Vertrieb von Solarsystemen. Die Hauptkomponenten für die geplanten Großprojekte wird die griechische Niederlassung von EPURON über Conergy beziehen, die derzeit in Frankfurt (Oder) eine der weltweit modernsten Solarfabriken mit einem jährlichen Produktionsvolumen von 250 MW aufbaut.

Dank attraktiver Einspeisevergütungen ist der griechische Markt für Erneuerbare Energien sehr viel versprechend: Seit einem Jahr gilt ein neues Einspeisegesetz, mit dem Griechenland vor allem die Photovoltaikkapazität in den nächsten Jahren auf 700 Megawatt Spitzenleistung ausbauen möchte. Davon sollen 500 Megawatt auf dem Festland und 200 Megawatt auf den griechischen Inseln installiert werden. Die Vergütungen für Solarstrom aus PV-Großanlagen liegen bei 40 Cent pro Kilowattstunde auf dem Festland und 45 Cent auf den griechischen Inseln.

Die EPURON GmbH ist eines der weltweit führenden Unternehmen für Projektentwicklung und strukturierte Finanzierung im Bereich der Erneuerbaren Energien. Das Unternehmen entwickelt, finanziert, realisiert und betreibt Solar- und Windparks, solarthermische Kraftwerke sowie Biogas- und Bioethanolanlagen. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1998 hat EPURON über 90 Großprojekte mit einem Investitionsvolumen von rund 735 Millionen Euro finanziert und realisiert. Im Geschäftsjahr 2007 hat das Unternehmen einen Umsatz von 150 Millionen Euro erwirtschaftet. Zu den Kunden gehören institutionelle und private Investoren aus dem In- und Ausland. EPURON ist in elf Ländern mit Tochterfirmen oder Büros vertreten. Die EPURON Gruppe gehört zur börsennotierten Conergy AG.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten