Story Box-ID: 184355

EPURON Holding GmbH & Co. KG Dobernitz 9 04307 Leisnig, Deutschland http://www.epuron.de
Ansprechpartner:in Alexander Leinhos +49 40 271421631
Logo der Firma EPURON Holding GmbH & Co. KG

EPURON verkauft spanischen Multi-Megawatt Solarpark an Investoren

(PresseBox) (Hamburg, )
.
- EPURON schließt Finanzierung für Photovoltaik-Projekt El Calaverón mit einer Gesamtmodulleistung von 21,2 Megawatt erfolgreich ab
- Schlüsselfertige Übergabe an Investoren noch im Sommer 2008
- Weltweit hat EPURON PV-Kraftwerke mit insgesamt 37 Megawatt im Bau

Die EPURON GmbH hat die Finanzierung für El Calaverón, eines der weltweit größten Photovoltaik-Kraftwerke, abgeschlossen und die Anlage an Investoren verkauft. Das Tochterunternehmen der börsennotierten Conergy AG entwickelte, finanzierte und übernahm das EPC-Contracting (Planung, Modullieferung, Bau) für das 21,2 Megawatt-Projekt. Das Fremdkapital wurde von der französischen Bank Dexia, der HSH Nordbank sowie der Dresdner Kleinwort zur Verfügung gestellt. Der Eigenkapitalanteil wurde unter anderem bei dem britischen Finanzinvestor Impax Asset Management platziert. "Große Photovoltaik-Kraftwerke in Spanien sind ein hervorragendes Infrastruktur-Investment. Entscheidend dabei sind für uns der Einspeisetarif, verlässliche Solarsysteme und eine gute Finanzierung.

EPURON vereint in El Calaverón all diese Aspekte, so dass wir planen, eine längerfristige Partnerschaft aufzubauen", erklärt Peter Rossbach, Director bei Impax Asset Management. Weitere Investoren sind der spanische Projektentwicklungspartner Solar Value sowie ein spanischer Finanzinvestor. "EPURON hat dank seiner gebündelten Entwicklungs- und Finanzierungskompetenz große Vorteile auf dem Markt für regenerative Großprojekte. El Calaverón markiert einen bemerkenswerten Meilenstein in unserer Firmengeschichte und ist das beste Beispiel für unsere Fähigkeiten", zeigt sich Joachim Müller, Geschäftsführer bei EPURON, hoch erfreut.

Attraktive spanische Einspeisevergütung für das Projekt gesichert

Noch im Sommer 2008 schließt EPURON das Kraftwerk an das öffentliche Stromnetz in Spanien an und übergibt es schlüsselfertig an die Investoren.

Das Unternehmen sichert damit die aktuell bestehende attraktive Einspeisevergütung in Höhe von 45,54 Eurocent pro erzeugter Kilowattstunde Solarstrom. Die Bauzeit bis zum Anschluss wird dann weniger als ein Jahr betragen haben. EPURON beauftragte Conergy mit der Lieferung und Installation der Solarsysteme sowie der Betriebsführung.

El Calaverón liegt in der sonnenreichen Region Castilla-La Mancha. Das Projekt erstreckt sich über eine Fläche von 100 Hektar, das entspricht mehr als 100 Fußballfeldern. 96.000 polykristalline Solarmodule, die auf zweiachsigen, der Sonne nachgeführten Gestellsystemen von Conergy installiert sind, produzieren jährlich rund 40.000 MWh sauberen Strom und versorgen damit 12.500 Haushalte. Das Kraftwerk erspart der Umwelt einen CO2-Ausstoss von 39.000 Tonnen im Jahr.

EPURON ist in allen bedeutenden Solarmärkten tätig

EPURON hat in Andalusien erst vor wenigen Wochen die beiden Solarparks Ecija und Darro mit einer Leistung von 1,5 Megawatt und 5,8 Megawatt eingeweiht. Neben El Calaverón baut EPURON momentan weitere Solarprojekte mit einer Gesamtleistung von 16 Megawatt in Deutschland, Spanien, Italien und den USA. Mit über 100 Megawatt entwickelter und finanzierter Photovoltaik-Anlagen ist EPURON heute eines der führenden Unternehmen in diesem Bereich weltweit.

Die EPURON GmbH ist eines der weltweit führenden Unternehmen für Projektentwicklung und strukturierte Finanzierung im Bereich der Erneuerbaren Energien. Das Unternehmen entwickelt, finanziert, realisiert und betreibt Solar- und Windparks, solarthermische Kraftwerke sowie Biogas- und Bioethanolanlagen. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1998 hat EPURON über 70 Großprojekte mit einem Investitionsvolumen von rund 640 Millionen Euro finanziert und realisiert. Im Geschäftsjahr 2006 hat das Unternehmen einen Umsatz von 267 Millionen Euro erwirtschaftet. Zu den Kunden gehören institutionelle und private Investoren aus dem In- und Ausland. EPURON ist in zwölf Ländern auf fünf Kontinenten mit Tochterfirmen oder Büros vertreten. Die EPURON-Gruppe gehört zur börsennotierten Conergy AG.

Weitere Informationen über EPURON im Internet unter www.epuron.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten