Story Box-ID: 1202531

EMC Home of Data GmbH Elisabeth-Selbert-Str. 7 80939 München, Deutschland https://www.emc-homeofdata.de
Ansprechpartner:in Frau Lena Wimmer +49 89 309058016

Neues Tor zur digitalen Welt aus München: MuCon-X erweitert Rechenzentrum der EMC Home of Data

EMC Home of Data kündigt die Erweiterung seines Rechenzentrums-Campus um einen hocheffizienten Bauabschnitt an, der mit Integration des ‚MuCon-X‘ ab dem 01.01.2025 als neuer Connectivity- und Cloud-Hub für München fungieren wird.

(PresseBox) (München, )
Der renommierte Rechenzentrumsbetreiber EMC Home of Data aus München kündigt offiziell die Erweiterung seines Rechenzentrums-Campus um einen hocheffizienten Bauabschnitt an, der mit Integration des ‚MuCon-X‘ ab dem 01.01.2025 als neuer Connectivity- und Cloud-Hub für München fungieren wird.

MuCon-X wird als der neue Connectivity- und Cloud-Hub der EMC Home of Data für die DACH-Region etabliert. Diese Expansion folgt auf strukturelle Veränderungen im Münchner Rechenzentrums- und Konnektivitätsmarkt. Durch die Ansiedlung des MuCon-X erweitert der Spezialist seine Colocation-Dienste um einen anbieterneutralen Datenknoten für die regionale Wirtschaft. „Als inhabergeführtes, unabhängiges Rechenzentrum unter deutscher Jurisdiktion stehen wir für digitale Souveränität und Sicherheit“, betont Bernhard Huter, CEO der EMC Home of Data.

Unter dem Motto ‚connected to you‘ und mit Verfügbarkeit des DE-CIX sowie vieler nationaler und internationaler Anbieter wird der MuCon-X eine Vielzahl von Konnektivitätsmöglichkeiten in die ganze Welt sowie schnellen und sicheren Datenaustausch zu nationalen und internationalen Cloud-Lösungen bieten.

Die EMC Home of Data unterstützt mit dem Projekt aktiv die Strategie der bayerischen Staatsregierung und des Staatsministers für Digitales, Dr. Fabian Mehring, durch die Bereitstellung sicherer und DSGVO-konformer Datendienste für die regionale Wirtschaft. Diese sieht der Anbieter als entscheidenden Faktor für Unternehmen, um langfristig in ihre digitalen Geschäftsmodelle und Erfordernisse vor Ort in München investieren zu können.

Als weitere Voraussetzung hierfür nennt Huter die Möglichkeit zu einer langfristig flexiblen Vertragsgestaltung. Um auf sich ändernde Geschäftsbedürfnisse reagieren zu können, bietet EMC Home of Data seinen Kunden frei wählbare Vertragslaufzeiten von 3-240 Monaten. „In einer dynamischen und mitunter disruptiven Welt dürfen wir den Schulterschluss zum Mittelstand und die Anpassungsfähigkeit an Marktveränderungen nicht aus den Augen verlieren“, erklärt Huter.

Seit rund 15 Jahren betreibt EMC Home of Data den zentralen Rechenzentrumsstandort der Stadt München sowie Betriebs- und Partnerstandorte in Rosenheim und Mutterstadt als unabhängiger, plattform- und carrierneutraler Rechenzentrumsanbieter mit über 10.000 qm angeschlossener Datacenterflächen. Der Münchner Rechenzentrums-Campus wird dabei zu 100% mit TÜV-zertifiziertem Ökostrom betrieben und ist seit 2022 klimaneutral.

Die Erweiterung um den MuCon-X wird am 01.01.2025 seinen Betrieb aufnehmen. Vorregistrierungen mit Frühorderkonditionen sind ab sofort möglich.

Rechenzentrum München: sichere Heimat für geschäftskritische Daten

EMC Home of Data GmbH

IT braucht ein sicheres Zuhause. Mit Home of Data schaffen wir einen Ort, der langfristig das Fundament der Zukunft für Menschen und Unternehmen, mit all ihren Anwendungen und Daten, stellt.

Sicher. Nachhaltig. Partnerschaftlich. Transformativ.

Spezialisiert auf den Betrieb von Kundenrechenzentren jeglicher Art: EMC Home of Data bietet hochspezialisierte und carrierneutrale RZ-Lösungen in einer hochverfügbaren und datenschutzkonformen Umgebung. Von der Colocation einzelner Serverracks über Cage-Lösungen bis hin zu individuell errichteten Private Datacentern und flexiblen Cloud-Umgebungen mit Anbindung an den weltgrößten Internetknoten, DE-CIX.

Unser strikter Fokus liegt auf der unterbrechungsfreien Versorgung mit Energie- und Klimaleistung, der carrierneutralen Bereitstellung von individuellen Konnektivitäts- und Cloudverbindungen durch den Cloud- und Connectivity-Hub MuCon-X, sowie der Überwachung und Sicherung aller Bewegungen und Aktivitäten der Rechenzentrums- und Außenflächen.

EMC Home of Data versteht sich als „Home of Data“-Spezialist und somit auch als langfristiger und zukunftssicherer Partner für seine Kunden und Lieferanten, der nicht nur einen technischen und wirtschaftlichen Vorsprung zusichert, sondern auch soziale und ökologische Verantwortung.

Standort: München

Wichtiger Hinweis: