Story Box-ID: 1109038

EMC Home of Data GmbH Elisabeth-Selbert-Str. 7 80939 München, Deutschland https://www.emc-homeofdata.de
Ansprechpartner:in Frau Lena Wimmer +49 89 309058016

EMC HostCo wird zu EMC Home of Data: Nach 15 Jahren gibt der Münchener RZ-Betreiber seiner Mission einen neuen Namen

Home of Data soll widerspiegeln, welche Mission der Colocation-Spezialist seit seiner Gründung verfolgt: ein "zukunftssicheres Zuhause" zu bieten – für Kundendaten, Mitarbeiter, Partner und Umwelt. Die Umfirmierung ist am 07.04.22 in Kraft getreten.

(PresseBox) (München, )
Am 07.04.2022 hat sich der Münchener Colocation-Spezialist, ehemals EMC HostCo, einen neuen Namen gegeben. EMC Home of Data soll widerspiegeln, welche Mission das Unternehmen seit seiner Gründung verfolgt: ein „zukunftssicheres Zuhause“ zu bieten – für Kunden und deren Daten, für Mitarbeiter wie auch Partner und für die Umwelt.

Seit 2007 stellt der Münchener Rechenzentrumsbetreiber unter dem Namen EMC HostCo Rechenzentrumsflächen im Euroindustriepark im Münchener Norden bereit. Dort werden spezialisierte und individuell zugeschnittene Colocation-Lösungen aus Hand des Inhabers geboten und eine offene Campus-Struktur, in der sich IT-Umgebungen flexibel gestalten und umsetzen lassen. Für IT-Outsourcing-Projekte, die Hosting-, Cloud- und Connectivity-Lösungen erfordern, kann außerdem auf die Angebote des am RZ-Campus beheimateten Eco-Systems aus Partnerunternehmen zurückgegriffen werden. Mit diesem Eco-System-Ansatz verfolgt man das Ziel, den Interessenten aus Mittelstand und Industrie zu jeder Zeit die beste Lösung zusichern zu können – aus spezialisierter Hand und mit gebündelter Expertise. Der RZ-Campus soll ein zukunftssicheres Zuhause sein – allen voran natürlich für die IT seiner Kunden, doch auch für seine Mitarbeiter und Partner. Vor diesem Hintergrund hat die EMC HostCo GmbH ihren Namen zum 07.04.2022 zu EMC Home of Data geändert.

Von EMC HostCo zu EMC Home of Data – von der Geschichte in die Zukunft

Das Firmengelände wie auch das Gebäude, auf dem sich der RZ-Campus heute befindet, sind seit 1993 im Familienbesitz der Münchener Unternehmerfamilie Huter.

Ursprünglich beheimatet haben sie jedoch ein Kühlhaus, welches von der kanadischen Teleglobe Inc. in ein Rechenzentrum umfunktioniert werden sollte. Nachdem die Unternehmungen allerdings von Teleglobe gestoppt wurden, hat der heutige Geschäftsführer, Bernhard Huter, den bereits begonnen Umbau – gemeinsam mit Partnern – selbst fertiggestellt, um daraus ein nachhaltiges Geschäftsmodell zu entwickeln.

Mitübernommen hat man aus der Gründungszeit auch den Namen, EMC HostCo, der durch eine Vermarktungspartnerschaft mit EMC HostCo S.A. zustande gekommen ist. Auch Jahre später noch wird das Rechenzentrum unter diesem Namen betrieben – bis zum 07.04.2022. Mit dem neuen Namen EMC Home of Data will das Rechenzentrum der Mission Ausdruck verleihen, die Huter dem Unternehmen gemeinsam mit seinen Mitarbeitern über die Jahre hinweg gegeben hat.

„Zu unserem alten Namen ist uns über die Jahre der Bezug verloren gegangen. Er hat nicht mehr ausgedrückt, wie wir uns als Unternehmen heute selbst verstehen“, meint Huter und führt aus: „Mit Home of Data können wir unseren Kunden und unseren Mitarbeitern, unseren Partnern und unserem Umfeld nun klar vermitteln, wofür wir stehen: für einen Ort, der langfristig ein sicheres Umfeld und Unterstützung bieten soll – ein Zuhause.“

Home of Data soll ein Zuhause sein, das Zukunftssicherheit bietet

Ein solches Zuhause muss nach Ansicht von EMC Home of Data vor allem vier Werte verkörpern: Partnerschaftlichkeit, Sicherheit, Transformationsvermögen und Nachhaltigkeit. „Wir müssen langfristig eine zuverlässige Umgebung bieten können und unseren Kunden und Partnern immer zur Seite stehen – direkt und auf Augenhöhe. Nur so können unsere Rechenzentren ein zukunftssicheres Zuhause sein“, meint Huter. Partnerschaftlichkeit ist nicht zuletzt ein Faktor, auf dem das Businessmodell des Betriebs maßgeblich aufbaut, denn:

Die Teile des RZ-Betriebs, die bewusst nicht aus eigener Hand geliefert werden, im Speziellen Hosting, Cloud und Connectivity, stellen die Partner des Unternehmens für Kunden des gemeinsamen Eco-Systems bereit. Das Prinzip, das man mit den Partnerlösungen verfolgt entspricht dem Prinzip, auf das man bei EMC Home of Data auch im Bereich Colocation setzt: höchstmögliche Expertise durch fachliche Spezialisierung.

„Daneben müssen wir nachhaltig handeln, um unsere Heimat – unsere Umwelt – langfristig erhalten zu können und das zeigt uns auch: wir müssen uns stetig an die wechselnden Anforderungen, die durch unsere Gesellschaft und unser Umfeld an uns gestellt werden, anpassen“, führt Huter fort und gibt damit wieder, was auch im Unternehmensleitbild des RZ-Betreibers einen festen Platz gefunden hat. EMC Home of Data gibt dem Bereich Nachhaltigkeit einen festen Platz in seiner Unternehmensstrategie und das bereits seit der Unternehmensgründung.

„Dass sich die Anforderungen an ein Rechenzentrum dahingehend erhöhen würden, war uns durchaus bewusst und so haben wir unseren Fokus von Beginn an auf einen nachhaltigen Betrieb gesetzt“, so der Geschäftsführer. Mittlerweile weist das Rechenzentrum einen PUE-Wert (Power Usage Effectiveness) von unter 1,2 auf und unterschreitet damit bereits den vom Climate Neutral Data Centre Pact (CNDCP) von Bestandsrechenzentren bis 2030 geforderten PUE-Wert von 1,4. „Heute sind wir stolz auf das Umfeld, das wir über die letzten Jahre für unsere Kunden, Partner und Mitarbeiter aufbauen konnten“, erklärt Huter. Geschafft habe man das „sicherlich durch konsequente Effizienzsteigerungen, aber auch durch eine partnerschaftliche Arbeitsweise und durch nachhaltiges Handeln über die gesellschaftlich geforderten Maßnahmen hinaus. Das ist ein persönliches Anliegen, das sich nun auch in unserem Namen widerspiegelt.“

EMC Home of Data GmbH

Über EMC Home of Data GmbH

IT braucht ein sicheres Zuhause. Mit Home of Data schaffen wir einen Ort, der langfristig das Fundament der Zukunft für Menschen und Unternehmen, mit all ihren Anwendungen und Daten, stellt.

Sicher. Nachhaltig. Partnerschaftlich. Transformativ.

Spezialisiert auf den Betrieb von Kundenrechenzentren jeglicher Art bietet EMC Home of Data hochspezialisierte und carrierneutrale RZ-Lösungen in einer hochverfügbaren und datenschutzkonformen Umgebung. Von der Colocation einzelner Serverracks über Cage-Lösungen bis hin zu individuell errichteten Private Datacentern und flexiblen Cloud-Umgebungen mit Anbindung an den weltgrößten Internetknoten, DE-CIX.

EMC Home of Data versteht sich als „Home of Data“-Spezialist und somit auch als langfristiger und zukunftssicherer Partner für seine Kunden und Lieferanten, der nicht nur einen technischen und wirtschaftlichen Vorsprung zusichert, sondern auch soziale und ökologische Verantwortung.

Standort: München

Wichtiger Hinweis: