Ansprechpartner:in Frau Julia Klein

suki.international und ELSEN Logistik feiern 50-jährige Zusammenarbeit

(PresseBox) (Wittlich/Landscheid, )
Die Eifeler suki-Gruppe aus Landscheid, europaweiter Marktführer im Heim- und Handwerkerbedarf und die ELSEN Logistik GmbH, Full-Service-Logistikdienstleister mit Hauptsitz in Wittlich, feiern dieses Jahr ihre 50-jährige Zusammenarbeit. Seit Anfang der 1970er Jahre setzt der führende europäische Lösungsanbieter für individuelle Einzelhandelskonzepte in der DIY-Branche und dem Fachhandel auf die Logistikkompetenz von ELSEN – zunächst im Bereich Landverkehre. Über die Jahre haben sich in Folge von Expansion und Weiterentwicklung der beiden Unternehmen nicht nur die Produkt- und Dienstleistungsspektren, sondern auch der Spezialisierungsgrad der Dienstleistungen intensiviert.

„Aufgrund des Umzugs im Jahr 1973 aus Nordrhein-Westfalen nach Landscheid in der Eifel brauchten wir einen verlässlichen Logistikpartner in der Region“, sagt Ralf Yilmaz, Leiter Konzernlogistik der suki-Gruppe: „Mit ELSEN haben wir direkt einen professionellen Dienstleister gefunden.“ Am Anfang waren es nationale Stückguttransporte, die ELSEN für suki abwickelt, mit der Expansion des Kunden wird das Geschäft schon bald auf internationale Stückguttransporte ausgeweitet. Die Weiterentwicklung zu einem Full-Service-Logistikdienstleister ermöglicht es ELSEN, seinen Kunden Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette anzubieten.

Martin Bell, Operations Manager der ELSEN Logistik GmbH und verantwortlich für Logistikprojekte im Großraum Wittlich, im Hunsrück und im Saarland: „In den letzten Jahrzehnten haben wir quasi alle Arten an logistischen Dienstleistungen für suki durchgeführt.“ Dazu zählt nicht nur die klassische Logistik, wie die Betreibung verschiedener Außenläger, in denen ELSEN sowohl Containerabfertigungen loser Waren im Eingang übernommen hat, sondern auch sogenannte Mehrwertdienstleistungen je nach Kundenwunsch. „Konfektionierungstätigkeiten wie Displaybau und die kundengerechte Umverpackung sind Value-Added-Services, die wir für suki regelmäßig in unserem Logistikzentrum abwickeln“, nennt Bell einige Beispiele. Auch der Versand an die Endkunden von suki liegt je nach Projekt in der Verantwortung des Logistikdienstleisters. Wie jedes Unternehmen aus dem Handel, egal ob Baumarkt oder Lebensmittel, müsse auch ein Kunde wie suki schnell auf die Wünsche von Endkunden reagieren. So gäbe es oft Aktionen, die in kürzester Zeit abgewickelt werden müssen oder die fixe Anlieferzeitfenster an diversen Zentrallägern haben. „Ich weiß von Aktionen, bei denen wir über 60 Container in 22 Tagen abgefertigt haben“, so Bell.

Besonders zufrieden zeigt sich suki mit der hohen Qualität von ELSEN. Ralf Yilmaz: „Die Zusammenarbeit mit ELSEN läuft stets reibungslos und fair ab. Insbesondere anspruchsvolle Geschäfte wie das Bauen, das Bestücken und anschließende Versenden von Displayaktionen geben wir gerne an ELSEN ab, da sich deren Arbeit als am wenigsten reklamationsanfällig herausgestellt hat. Wir liefern unseren Kunden nicht nur Produkte, sondern individuelle Gesamtlösungen. Die Gewissheit der abgelieferten Qualität unseres Dienstleisters schätzen wir demnach sehr.“

Mit Eisenwaren, Werkzeugen, Möbelbeschlägen, Ketten und Seilen, Holzverbindern und Selbstklebelösungen bietet suki seinen Kunden sechs breit aufgestellte Sortimente aus einer Hand. Das Multi-User-Warehouse von ELSEN in Wittlich nutzt suki auch für zusätzliche Lagerfläche, sowohl im Regalbereich, als auch im Blocklager. Die Blocklagerfläche ist in der Regel mit losen Containereingängen und Umpacktätigkeiten im Ausgang verbunden. Ein neues Geschäft soll zukünftig komplett über den Wittlicher Logistikstandort von ELSEN abgewickelt werden. Hier profitiert suki von der ausgeprägten Leistungstiefe seines Logistikdienstleisters.

Weitere Informationen über die ELSEN Unternehmensgruppe unter: www.elsen-logistics.com

Die ELSEN Unternehmensgruppe ist ein inhabergeführtes, international aufge-stelltes Logistikunternehmen, das seine Kunden mit innovativen Lösungen ent-lang der kompletten Supply Chain betreut. Zu den Dienstleistungen zählen die Übernahme von einfachen bis hin zu sehr komplexen produktionslogistischen Prozessen sowie operative Tätigkeiten wie Transport. Mit ihren Tochterfirmen Chaindson GmbH & Co. KG und CONLOG GmbH & Co. KG bietet ELSEN sei-nen Kunden zudem Logistikberatung und Personaldienstleistung an. Der Full-Service-Logistikdienstleister betreut sowohl internationale Top-Player der Au-tomobilzulieferer-, der Elektro- und der Luftfahrtindustrie sowie des Handels als auch viele mittelständische Unternehmen aus den verschiedensten Bereichen. An rund 30 Standorten in Europa arbeiten rund 1.400 Mitarbeiter. Das operative Geschäft wird von dem Standort Mülheim-Kärlich bei Koblenz geleitet, während die Verwaltung ihren Sitz in Wittlich hat. Weitere größere Niederlassungen be-finden sich in Trebbin-Thyrow bei Berlin, Edenkoben, Schwäbisch Hall, Zwick-au, Saarlouis und Nürnberg. Mehrheitsgesellschafter sind die Familien Groß-Elsen sowie Groß.